Wie würdet ihr hinterlistige Menschen definieren?

vom 19.06.2013, 22:29 Uhr

Das Wort 'hinterlistig' hat ja einen bitteren Beigeschmack und für mich ist es eigentlich ein Mensch, der nicht ehrlich ist und der hinten herum redet und zu einem selber sehr freundlich ist. Ein Mensch, der einfach falsch ist. Nun meinte aber meine Cousine, sie ist 12 Jahre alt, dass sie das Wort nicht versteht, weil es ja so íst, dass ein listiger Fuchs beispielsweise in einer Fabel ein sehr schlauer Fuchs ist. Sie fragte mich, was denn die Schlauheit des Fuchses mit der Hinterlist zu tun hat.

Irgendwie hat mich das erst einmal total überfordert. Wie würdet ihr einen hinterlistigen Menschen definieren? Sind euch schon hinterlistige Menschen begegnet? Wie haben diese Menschen sich verhalten? Wart ihr auch schon mal hinterlistig? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



... der nicht ehrlich ist und der hinten herum redet und zu einem selber sehr freundlich ist. Ein Mensch, der einfach falsch ist.

Das ist für mich erst mal nur das "hinter". Da fehlt noch die List. Also irgendein Ziel, das man mit der falschen Freundlichkeit verfolgt. Also vorneherum freundlich sein und hintenherum den Geldbeutel aus der Tasche ziehen. Oder die Gänse klauen. Und für diese List braucht man dann auch Schlauheit, weil man ja einen Plan austüfteln muss.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Um es auf dein Beispiel mit dem Fuchs zu beziehen ist ein hinterlistiger Mensch ein Mensch, der seine Schlauheit benutzt um ein Ziel zu erreichen, das für andere schlecht, beziehungsweise sogar schädlich sein kann. Wenn man sich an Füchse in Fabeln erinnert sind diese in der Regel immer schlau aber auch immer daran interessiert, ein Ziel zu erreichen, von dem andere nichts erfahren sollen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir sind leider auch schon hinterlistige Menschen begegnet und ich finde auch, dass man das mit der List des Fuchses ganz gut beschreiben kann. Der Fuchs ist allerdings einfach listig und nicht hinterlistig. Für mich ist ein hinterlistiger Mensch auch ein Mensch, der nicht unbedingt dumm ist, sondern versucht, sich durch Schlauheit zum Ziel zu bringen. Dies schafft ein hinterlistiger Mensch oft, indem er andere Menschen für eigene Zwecke benutzt. Für mich ist das die Hinterlist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hinterlistig oder listig zu sein ist für mich ein gravierender Unterschied. Listig, also schlau zu sein, ist doch gar nichts schlimmes und hat in der Tat etwas mit Intelligenz zu tun meiner Ansicht nach. Aber bei Hinterlist versucht man eben hinten herum seine eigenen Interessen durchzusetzen.

Der Person ist dann durchaus bewusst, dass sie gegen die Interessen und teilweise zum Nachteil anderer Menschen agiert, sonst würde sie es ja nicht hinten herum machen. Wenn man so vorne herum agieren würde, dann würden die Menschen das ja kommen sehen und könnten entsprechende Maßnahmen einleiten, damit die hinterlistige Person nicht zum Ziel kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^