Wachsmalstifte für Kleinkinder ungiftig und unbedenklich?

vom 19.06.2013, 21:01 Uhr

Ich habe hier ein Paket Wachsmalstifte liegen, die ich eigentlich für meinen kleinen Neffen gekauft habe. Er ist 2 Jahre alt und malt sehr gerne. Nun meinte aber die Mutter, dass er noch viel zu viel in den Mund steckt und er darf damit nicht malen. Ich habe die Wachsmalstifte im Fachgeschäft gekauft und auch dabei gesagt, dass sie für ein Kleinkind sind. Auf der Verpackung finde ich auch nichts, was besagt, dass sie für Kleinkinder unbedenklich sind. Kann man davon ausgehen, dass Wachsmalstifte unbedenklich sind oder sollte man wirklich warten, bis die Kinder nichts mehr in den Mund stecken?

Ich kann mich eigentlich noch gut erinnern, dass meine Brüder, als sie klein waren auch mit Wachsmalstiften gemalt haben. Aber vielleicht hat man da einfach nicht so darauf geachtet. Wie alt sind eure Kinder, wenn sie mit Wachsmalstiften malen dürfen? Wann sind diese unbedenklich? Worauf sollte ich demnächst beim Kauf achten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Wachsmalkreiden die ich habe haben extra einen Aufdruck auf der Verpackung, dass die Farbpigmente und Wachse ungiftig sind. Ob das im Umkehrschluss heißt, dass deine nicht ungiftig sind, kann man so aber auch nicht sagen. Am besten suchst du einfach mal auf der Homepage des Herstellers, ob es da Angaben gibt. Ansonsten kann man auch einfach mal den Hersteller anrufen oder anders kontaktieren.

Für einen zwei Jahre alten Menschen sind Wachsmalkreiden eher ein wenig früh. Da sie recht weich sind, kann man ganz einfach ein Stück abbeißen und wenn es blöd kommt so verschlucken, dass das lebensgefährlich ist. Es wundert mich ein wenig, dass der Verkäufer dir so ein Produkt für so ein kleines Kind empfohlen hat. Für diese Alter finde ich Buntstifte mit Holz-Ummantelung oder Fingerfarben oder Wasserfarben viel besser.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge