Gibt es Länder die ihr grundsätzlich nie bereisen würdet?

vom 19.06.2013, 20:12 Uhr

Jahr für Jahr texte ich mit meiner Frau herum und es dauert schon meistens einige Wochen ehe wir uns auf ein Urlaubsziel festgelegt haben. Ich für meinen Teil würde ja ganz gern mal ein afrikanisches Land etwas näher ableuchten, aber das kann ich meiner Frau schon seit Jahren in keinster Weise schmackhaft machen.

Na ja, ich bleibe dennoch mal dran, vielleicht fällt mir ja noch ein gutes Argument ein. Gibt es für euch denn auch Urlaubsländer die ihr auch beim besten Willen nie bereisen würdet? Welche wären das denn bitte und was sind eure hauptsächlichen Beweggründe?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde nie nach Kenia reisen, weil es mir dort viel zu heiß wäre. Ich vertrage nämlich keine Hitze. Außerdem würde mich Grönland aus den entgegengesetzten Gründen nicht reizen. Ich mag nur gemäßigte Klimazonen und verbringe meinen Urlaub am liebsten in Österreich oder im Bayerischen Wald.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Afrika ist ein Kontinent mit einer gewaltigen Nord-Süd-Ausdehnung und über 50 Staaten von Tunesien bis Lesotho - da werdet ihr schon einen Kompromiss finden. ;)

Aber zurück zum Thema: Ich bin generell kein sehr abenteuerlustiger Mensch, weswegen mir etliche Länder oder Regionen einfallen, die ich nicht unbedingt zu meinem Vergnügen bereisen möchte. Ich zähle mal ein paar allgemeine Faktoren auf, die meine Entscheidung, in ein Land zu reisen, beeinflussen.

Generell bin ich vorsichtig bei Ländern mit instabiler Regierung und einem Hang zu blutigen internen Konflikten. Bevor ich in einen Militärputsch gerate oder von der Drogenmafia entführt werde, bleibe ich lieber daheim. Diese Szenarien sind zwar unwahrscheinlich, aber es geistern genug Meldungen von Entführungen durch die Medien, dass ich beispielsweise dem kolumbianischen Hinterland skeptisch gegenüber stehe. Auch besonders streng religiös geführte Nationen reizen mich als Touristin nicht wirklich, da ich finde, dass man manche Machthaber nicht auch noch mit dem eigenen Geld unterstützen sollte.

Des Weiteren hätte ich Hemmungen, beispielsweise in der Antarktis, im tiefsten Regenwald oder in sonst einem wirklich fragilen Ökosystem herumzuspringen. In manchen, besonders abgelegenen, Gegenden der Erde ist Tourismus meiner Meinung nach überflüssig bis schädlich, sodass ich die Pinguine oder Ureinwohner lieber in Ruhe lassen würde.

Persönlich würde ich mich auch in einem sehr armen Entwicklungsland als "reiche" westliche Weltenbummlerin nicht wohl fühlen. Natürlich kann man argumentieren, dass Tourismus die Wirtschaft eines Landes ankurbelt und so auch den Menschen dort zugute kommt, aber ich hätte wohl einfach ein schlechtes Gewissen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Obwohl ich sehr reisefreudig bin, gibt es auch bei mir Länder, in die ich nicht freiwillig reisen werde. Das sind vor allem die Länder, in denen ich mich als Tourist oder speziell als Frau nicht frei bewegen kann, ohne Angst haben zu müssen oder mich zumindest unwohl zu fühlen. Ein Beispiel dafür wäre Indien. Von dort hört man immer wieder von Vergewaltigungen und dass die Touristinnen ja selber schuld sind, weil sie sich nicht passend gekleidet haben. Das finde ich wirklich ganz schlimm.

Aber auch andere Länder, in denen ich nicht frei auf der Straße herumlaufen kann, wären für mich als Urlaubsland nicht geeignet. So würde ich z.B. nie in den Irak, Iran oder nach Afghanistan reisen, weil das für mich sicher kein Urlaub wäre. Zu heiße Länder wären für mich aber auch ungeeignet, weil mir bei Hitze sehr schnell schwindelig wird und ich den Urlaub dann auch nicht wirklich genießen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist es genau andersherum. Ich könnte mich nicht dazu überwinden, in Deutschland oder Österreich Urlaub zu machen. Da kann ich dann auch gleich zu Hause bleiben, weil mir der Reiz des Fremden einfach fehlen würde. Auch würde ich nicht in Ländern Urlaub machen, in denen es kalt ist.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde nie in Staaten fahren, die Krieg führen. Dazu zählen mal Afghanistan. Dieses Land wäre mir zu unsicher und ich würde mich dort sicher auch nicht wohlfühlen. Von der ursprünglichen Kultur her, hätte es mir sicher interessiert, aber der momentane Zustand kann mich nicht dorthin locken. Schade, dass dieses Argument für etliche asiatische und viele afrikanische Länder gilt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde nicht in Länder reisen, wo mein Leben oder meine Freiheit bedroht sind. Also die Länder, die hier auch schon genannt wurden: Afghanistan, Irak, Kolumbien, Iran etc. Da braucht man nur ein falsches Wort sagen. Länder, in denen Krieg geführt wird, sind sowieso von der Urlaubsliste zu streichen. Da ist Krieg. Punkt.

Den ökologischen Aspekt, den Gerbera angesprochen hat, finde ich auch sehr interessant. Wobei ich zugeben muss, dass ich schon im Regenwald war. Den letzten paar Quadratkilometern, die Kenia noch hat. Wir liefen aber auf einem 5 Meter breiten Weg. Also ich war nicht die erste, die da Schaden zugefügt hat. :(

Neben all diesen offensichtlichen Ländern habe ich aber auch keinerlei Interesse daran, amerikanische Bundesstaaten wie Texas, Utah oder Mississippi zu betreten. Das stell ich mir wie eine Zeitreise in sehr dunkle Zeiten vor. Mississippi debattiert gerade darüber, ob man Fehlgeburten nicht unter Strafe stellen soll! Da sehe ich keinen Unterschied zum Iran. Da muss man ja fast genauso Angst vor Steinigungen haben, wenn man das falsche sagt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also grundsätzlich nie würde ich so nicht sagen, da mich prinzipiell jeder Kontinent unserer Erde reizt und ich mich für jedes Land im einzelnen interessiere. Aber leider ist es auf unserer Welt ja nicht überall gefahrenlos möglich als Tourist Urlaub zu machen. Somit fallen die Afrikanischen Länder wie Tunesien, Libyen, Ägypten und die Staaten, in denen Bürgerkriege an der Tagesordnung stehen, ebenso wie die Länder im Nahen Osten, vorerst weg. Auch in der Türkei oder dem geteilten Korea würde ich mich im Moment nur außerordentlich ungern aufhalten. Ich bin mir absolut sicher, dass jedes Land für sich in Puncto Kultur und Natur einiges zu bieten hat, aber die Sorge um mein Wohlbefinden ist mir da persönlich doch etwas zu groß.

Ganz persönlich sind, wenn auch ungefährlich, Länder wie Alaska, Grönland oder die Antarktis nichts für mich. Da ist es mir, so erahne ich zumindest, einfach viel zu kalt. Da ändert auch eine atemberaubende Landschaftskulisse nichts dran.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Obwohl ich es über alles liebe, zu reisen und am liebsten noch um die ganze Welt reisen möchte, gibt es für mich durchaus viele Länder, die ich nicht bereisen wollen würde. Dazu zählen beispielsweise auch die meisten muslimischen Länder. Als Frau kann man da nicht einmal mit einer kurzen Hose und mit einem Top nach draußen gehen, ohne gleich eine Horde Männer hinter sich zu haben und ich hätte keine Lust darauf, mich im Urlaub halb verschleiern zu müssen, um meine Ruhe zu haben. Teilweise wäre es mir da als Frau auch zu gefährlich und ich würde mich nicht sicher fühlen. Immerhin könnte ich dann nicht einmal vom Hotel in den Supermarkt gehen, ohne dass mein Partner dabei wäre und da würde ich mich zu eingeschränkt fühlen.

Ich würde auch nicht unbedingt nach Grönland reisen wollen, weil es mir dort viel zu kalt wäre. Außerdem würde ich auch nicht in viele Länder Afrikas reisen wollen, da es mir da auch zu gefährlich wäre. Teilweise ist die Armut da ja wirklich ganz extrem und es ist durchaus berechtigt, Angst zu haben, dass man überfallen werden könnte. Außerdem hätte ich auch Angst vor irgendwelchen Krankheiten.

Wo ich auch nicht unbedingt hinwollen würde, wäre beispielsweise Mexiko. Dort ist die Kriminalität ja extrem hoch und es ist auch sehr gefährlich dort. Soweit ich weiß, ist Mexiko sogar das kriminellste Land der Welt. Von daher reizt es mich auch gar nicht so sehr, eine Reise dorthin zu machen und ich suche mir lieber andere Ziele aus.

Auch wenn es für mich so viele Länder gibt, in die ich nicht reisen wollen würde, gibt es dennoch mehr als genug Länder, die ich unbedingt noch sehen möchte. Ich möchte gerne nach Australien, viele asiatische Länder erkunden, noch viel innerhalb von Europa reisen und auch fast ganz Nordamerika besichtigen. Von daher bleiben mir da noch immer genügend Reiseziele übrig, die auch mein Freund unbedingt noch bereisen möchte und von daher sind wir uns da auch meistens einig und es ist auch nicht so schwer, ein gemeinsames Reiseziel zu finden, welches wir beide bereisen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Natürlich würde ich nie in Kriegsgebiete fahren wollen oder wo die politische Lage nach einem Krieg aussieht. Solche Länder sind dann schlagartig bei jedem als Schnäppchen zu bekommen, aber das will ich nicht. Da ist mir die Gefahr einfach zu hoch und ich will auch nicht nur um zu sparen so ein Risiko eingehen. Abgesehen davon würde ich aber durchaus mal gerne die Welt bereisen und einen Eindruck von den Ländern der Welt bekommen. Dazu fehlt mir momentan aber noch das Geld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^