Deutsche Post streicht überflüssige Briefmarke durch

vom 19.06.2013, 15:52 Uhr

Heute bekam ich einen Brief, der mit 5 Briefmarken beklebt war. Es war ein Einschreiben und daher etwas teurer. Aber offensichtlich nicht so teuer wie gedacht. Eine 10-Cent-Briefmarke ist nicht gestempelt worden. Gerade wollte ich sie abmachen, weil man sie dann selber noch benutzen kann. Dabei merke ich aber, dass jemand mit Kugelschreiber ein Kreuz draufgemalt hat.

Wobei, wenn ich so nachrechne, dann sind auf dem Brief Briefmarken im Wert von 2,20 €. Laut der Internetseite der Deutschen Post kostet ein Einwurf-Einschreiben 2,18 €. Wenn man also die durchgestrichenen Briefmarke wegrechnet, sind nur 2,10 € auf dem Brief und damit zu wenig.

Könnt ihr euch das erklären? Und kann ich die Briefmarke noch weiterbenutzen? Warum wurde sie nicht einfach abgestempelt, wenn man sie nicht mehr benutzen soll? (Und nein, ich will keinen Aufstand machen wegen 10 Cent. Ich finde es nur seltsam. :D )

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zunächst mal ist eine Wiederverwendung ungestempelter und abgepuhlter Briefmarken nicht zulässig, das kannst du hier nachlesen. Die Nummer mit dem Durchstreichen habe ich aber auch schon öfter erlebt, wenn ich eine Sendung abgeholt habe und der Schalterbeamte bei der Ausgabe sah, dass nicht richtig gestempelt war, nahm der eben den Kugelschreiber - zu meinem Ärger, weil ich knibble auch immer ab und versuche meine Glück, was bis auf einmal auch immer geklappt hat. Das Rechenbeispiel verstehe ich auch nicht. Aber es ist ja auch ziemlich warm, da tickt die Welt anders.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen eine Briefmarke wiederzuverwenden, wenn sie bereits auf einem Umschlag war. Unter normalen Umständen sollte das aber kein wirkliches Problem sein. Es mag sein, dass es nicht gestattet ist solche Briefmarken erneut zu benutzen, aber wenn man sie nicht entsprechend gestempelt oder markiert hat ist die Post doch selber Schuld. Wenn man sie geschickt abweicht und wieder aufklebt sieht sie doch aus wie neu. Das könnte sogar funktionieren. Viel passieren kann da sicher nicht.

Vielleicht war es in deinem Fall ja so, dass man einfach verpasst hat die eine Briefmarke ebenfalls zu stempeln und dies wurde erst später gemerkt. Hier hat man dann eben mit einem Kreuz nachgeholfen, weil offenbar kein Stempel zur Hand war. Mich wundert aber, dass du dieses Kreuz erst so spät gesehen hast. Das müsste doch direkt ins Auge stechen, oder war es nur ganz dünn und klein aufgetragen? Wenn ich die Post wäre, hätte ich da schon zwei dicke Balken gezogen, damit man nicht wieder auf die Idee kommt diese Briefmarke erneut zu verwenden, auch wenn es am Ende nur 10 Cent sind.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bellikowski hat geschrieben:Zunächst mal ist eine Wiederverwendung ungestempelter und abgepuhlter Briefmarken nicht zulässig, das kannst du hier nachlesen.

Das ist ja so typisch Post. Als ob die Kassiererin an der Supermarktkasse auch das ganze Wechselgeld behalten dürfte! Unglaublich. Da werde ich mich also sicher nicht dran halten. 8)

Zohan hat geschrieben:Mich wundert aber, dass du dieses Kreuz erst so spät gesehen hast.

Ne, das war wirklich nur so schnell drüber gezeichnet und fiel in dem Muster nicht sofort auf. Keine dicken Balken.

Zohan hat geschrieben:Vielleicht war es in deinem Fall ja so, dass man einfach verpasst hat die eine Briefmarke ebenfalls zu stempeln und dies wurde erst später gemerkt

Das klingt plausibel.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das so, dass nicht "überflüssige" Briefmarken durchgestrichen werden, sondern solche, die nicht abgestempelt worden sind. Das hatte ich dann auch schon öfter, dass die nachträglich durchgestrichen waren - wohl, damit man sie nicht noch einmal benutzt. Ich finde das recht ärgerlich, weil ich die so auch nicht meinem Freund geben kann, der immer meine Briefmarken zum Sammeln bekommt. Aber mit einem dicken Strich darauf sind die wertlos.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass es nichts damit zu tun hatte, dass es sich um eine "überflüssige" Briefmarke handelte, sondern eher darum, dass sie nicht abgestempelt war. Ich kenne es allerdings nicht, dass dafür ein einfacher Kugelschreiber genommen wird, sondern es ist ein sehr dicker, blauer Bunt- oder Wachsstift mit einer Breite von über 0,5 cm. Egal, wo ich in Schleswig-Holstein wohnte - es war immer dieser blaue Stift.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube auch, dass die Briefmarke einfach nicht abgestempelt war. Persönlich bin ich nie auf die Idee gekommen, benutzte nicht abgestempelte Briefmarke wiederzuverwenden. Ehrlich gesagt schaue ich mir die Briefmarken auf meiner Post nicht mal an.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Vermutung nach hat der Briefträger, der die Sendung bei dir in den Briefkasten werfen wollte, noch rechtzeitig gesehen, dass die Marke ungestempelt war. Da das Porto ohne diese Marke nicht ausreicht, hat er diese eben nachträglich mit einem Kugelschreiber entwertet. An sich finde ich daran nichts ungewöhnlich, auch wenn der Absender zu viel Porto verwendet hat. Schließlich kann der Postbote ja schlecht die Differenz erstatten.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie hier schon mehrfach vermutet wurde, wurde die Briefmarke beim Abstempeln vergessen. Wenn der Briefträger dann die Sendung austrägt und feststellt, dass eine Briefmarke noch nicht entwertet ist, dann zückt er keinen Stempel, denn so einen hat er nicht dabei, sondern entwertet eben die nicht gestempelte Briefmarke mit einem Kulikreuz. Das hat nichts mit dem Wert des Portos zu tun, dass eine Briefmarke nur durch einen oder zwei Striche entwertet wird.

Zum Thema Wiederverwenden von Briefmarken kann ich nur sagen, dass die Regelung nur als fraglich zu sehen ist, dass man nicht gestempelte Briefmarken nicht mehr verwenden darf. Was passiert denn, wenn man eine selbstklebende Briefmarke aus Versehen verwendet hat, obwohl man eigentlich eine andere Briefmarke aufkleben wollte? Wenn man dann die Briefmarke versucht abzulösen, ist sie auch nicht mehr von einer Briefmarke zu unterscheiden, die von jemand anderem kommt, nicht abgestempelt wurde und abgelöst wurde, damit man sie wieder verwendet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nettie hat geschrieben:Was passiert denn, wenn man eine selbstklebende Briefmarke aus Versehen verwendet hat, obwohl man eigentlich eine andere Briefmarke aufkleben wollte?

Meines Wissens nach kann man mit der irrtümlich aufgeklebten Briefmarke zum Schalter seiner Post gehen und den Sachverhalt erklären. Der Postmitarbeiter kann dann den Umschlag mit der Briefmarke einziehen und man erhält dafür eine neue Marke. Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn man irrtümlich eine falsche Anschrift auf den Umschlag geschrieben hat und der Brief schon frankiert war.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^