Je mehr Rasierklingen desto besser die Rasur?

vom 19.06.2013, 08:35 Uhr

Früher hatten die Handrasierer für die Nassrasur eine Klinge, die man in ein Gestell einspannte, später gab es lange Zeit Geräte, wo eine Klinge in ein fertiges Kunststoffgehäuse eingespannt waren. Ich kenne die Rasierer mit der lose einlegbaren Klinge noch von meinem Vater und fand, dass diese schon recht scharf waren.

Heute gibt es von Markenfirmen und Hausmarken reichlich Auswahl an Rasierklingenaufsätzen, die drei oder sogar fünf Klingen hintereinander montiert aufweisen. Wenn man der Werbung glauben mag, dann sind Rasierklingen umso besser, je mehr Klingen sie enthalten. Wie scharf die Klingen wirklich sind, kann man nicht mehr so direkt fühlen, da sie im Gehäuse fest eingebaut sind.

Ich frage mich mittlerweile, ob man wirklich einen Unterschied zwischen einem Rasierer mit drei Klingen und mit fünf Klingen wahrnehmen kann? Nicht immer ist schließlich das, was teurer ist auch besser. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Lohnt sich der Umstieg auf ein System mit fünf Klingen, wenn gerade die Klingen verbraucht sind? Oder ist das ganze ein netter Werbegag und die fünf Klingen haben eher Nachteile als Vorteile und wenn ja welche?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Natürlich ist ein Rasierer mit beispielsweise drei oder fünf Klingen effektiver als ein Rasierer mit nur einer Klinge. Hier werden viel mehr Haare beim darüber streichen erwischt. Man muss also nicht so oft über eine Stelle rasieren, was auch zu weniger Reizungen der Haut führt. Wenn die Klingen dann noch wirklich scharf sind, dürfte es kaum Hautirritationen geben.

Da allerdings jeder ein wenig anders rasiert und auch eine andere Empfindlichkeit besitzt, würde ich einfach austesten, ob man einen Unterschied zwischen drei und fünf Klingen bei einem Rasierer merkt. Ich persönlich merke hier keinen Unterschied. Es gibt aber bekannter Maßen große Unterschiede in der Haarstruktur jedes Einzelnen und dann nochmal von Frauen zu Männern. Da wirst du dich wohl einfach durchprobieren müssen.

Es gibt in den Drogerien auch immer wieder solche Angebote zum Kennenlernen und Sparpackungen mit Rasierklingen, auch mit zum Beispiel nur einer einzigen Rasierklinge. Vielleicht wäre dies auch eine Option für dich.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge