Ist man für Wasserschlachten zu alt?
Leute die behaupten, dass man für spaßige Dinge zu alt ist, finde ich richtig spießig. Ich mag zwar nicht gerne nass werden, aber auch ich fühle mich mit meinen 22 Jahren nicht zu alt für eine Wasserschlacht. Was ist da denn schon dabei? Eine Wasserschlacht macht Spaß und gerade, wenn man mit jüngeren Geschwistern spielt, gibt es doch gar keinen Grund für irgendwen, sich darüber aufzuregen und zu behaupten, dass so etwas in dem Alter nicht mehr sein muss. Im Gegenteil, es ist doch toll, wenn man eine Beschäftigung gefunden hat, an der alle sich beteiligen können und bei der dann auch noch alle Spaß haben!
Ich persönlich mag es nicht so gerne, auch im Sommer nicht, mit klatschnassen Klamotten herumzulaufen. Auch muss ich wegen meiner erblich beschädigten Trommelfelle sehr aufpassen, kein Wasser in die Ohren zu bekommen. Daher sind Wasserschlachten persönlich nicht so mein Ding.
Aber zu behaupten, Erwachsene "dürften" das nicht mehr machen, ist natürlich totaler Schwachsinn! Menschen sollten einfach tun, was ihnen Spaß macht, sofern das niemandem schadet. Da sollte auch niemand so intolerant sein und sich andauernd einmischen. Und Wasserschlachten fügen nun wirklich niemandem einen Schaden zu. Von daher spricht da wirklich nichts dagegen, egal, wie jung oder alt man nun ist.
Und gerade, wenn man auch noch Kinder dabei hat, finde ich es besonders unsinnig, zu behaupten, da mitzuspielen, sei unreif oder sonstwie verwerflich. Wenn eine Mutter mit ihrem kleinen Kind mit Puppen spielt, dann sagt doch sicher auch niemand: "Pfui, Du bist erwachsen, Du darfst nicht mit Puppen spielen!" Das wäre doch totaler Blödsinn. Und ebenso ist das bei Wasserschlachten. Ich verstehe allgemein nicht, wieso es verwerflich sein sollte, etwas mit seinen Kindern zu spielen. Wobei natürlich auch Wasserschlachten nur unter Erwachsenen nicht schlimm sind. Wie gesagt, ich vertrete die Meinung, dass man machen sollte, worauf man Lust hat.
Übrigens gibt es durchaus Länder, in denen Wasserschlachten eine richtige Tradition haben, auch unter Erwachsenen. Wer möchte, kann sich ja etwas über das thailändische Neujahrsfest Songkran informieren. Es findet jedes Jahr etwa Mitte April bei den üblichen tropischen Temperaturen statt. Das Thema des Festes sind Erneuerung und Säuberung, da passt es natürlich, dass man die Statuen in den Tempeln rituell mit Wasser übergießt. Aber auch die Menschen selbst beschütten sich gerne gegenseitig mit Wasser, was sich dann sehr oft zu richtigen Wasserschlachten entwickelt. Da machen dann auch alle mit, vom Kind bis zu den Senioren, und alle haben dabei einen ziemlichen Spaß. Das kindisch oder unwürdig für Erwachsene zu finden, darauf käme dort niemand.
Es gibt wohl fast nichts für das man zu alt werden kann, wenn man es körperlich doch noch problemlos schafft. Und wenn ihr dann 70 seid und eine Wasserschlacht macht finde ich das auch noch vollkommen in Ordnung und lustig. Es ist doch alles vollkommen in Ordnung solange es euch Spaß macht.
Sollen die Leute doch komisch gucken. Wenn sie daran keinen Spaß haben ist es ja auch okay, aber das lässt euch ja nicht den Spaß nehmen. Lustig finde ich dann nur immer, dass ihr das gleiche Alter behalten könntet aber würde ein kleines Kind mit euch herum rennen, dann würde keiner mehr komisch gucken weil plötzlich alles normal ist, was man es mit Kindern macht.
Ich persönlich würde auch niemals zu einer Wasserschlacht nein sagen, egal wie alt ich bin. Es ist genauso wie du es sagst. Man geht dafür an die frische Luft, bewegt sich und hat das Gefühl abgekühlt zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219338-10.html