Was sagt die Oscar Auszeichnung über Filme aus?

vom 18.06.2013, 20:55 Uhr

Ich überlege, ob ich mir den Film "Life of Pi - Schiffsbruch mit Tiger" in 3D kaufen soll. Dieser Film wurde beispielsweise mit 4 Oscars inklusive beste Regie und auch beste visuelle Effekte ausgezeichnet. Damit wird der Film jedenfalls beworben. Wäre das ein Kaufargument für euch oder zumindest ein Argument, dass ihr euch diesen Film anschauen würdet?

Was sagen generell Oscar Auszeichnungen über einen Film aus? Ist ein Film, der mit mehreren Oscars ausgezeichnet wurde im Prinzip ein guter Film oder sagen die Oscar Auszeichnungen nicht viel über den Film aus? Habt ihr euch schon einen Film bewusst angesehen, weil er mit Oscars oder weil er mit einem Oscar ausgezeichnet wurde?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich würde mich nicht zu sehr davon verleiten lassen, dass ein Film einen oder mehrere Oscars gewonnen hat. Denn man muss eines bedenken. Die Verleihung eines Oscars beruht immer noch auf der subjektiven Einschätzung der Juroren. Auch wenn diese Juroren sicher sehr erfahren sind, was Filme angeht, hat immer noch jeder seinen eigenen Geschmack. Man kann sich zwar dann sicher sein, dass der Film kein kompletter Schrott ist, aber eine "der Film gefällt jedem Garantie" ist ein Oscar sicher nicht.

Den Film den du ansprichst, "Life of Pi - Schiffsbruch mit Tiger", fand ich zum Beispiel überhaupt nicht gut. Der Film ist sehr langatmig, besonders am Anfang langweilt man sich besonders. Denn bis mal etwas wirklich aufregendes passiert, vergeht erstmal eine Stunde. Der 3D-Effekt ist gut, aber das ist er heutzutage bei fast jedem Film. Ein Qualitätsmerkmal ist dies also schon mal nicht.

Es gibt etliche Filme, welche aus meiner Sicht hundert mal besser sind als "Life of Pi" aber eben keinen Oscar bekommen haben. Deswegen schau eher auf die Meinung anderer Leute als auf die Anzahl der Oscars. Aber man kann ja sowieso nicht pauschal, ob ein Film nun schlecht oder gut ist. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Es kann gut sein, dass dir der Film gefällt, mir persönlich aber eben nicht. Schaue ihn dir einfach an und bilde dir danach eine Meinung über den Film, unabhängig von Oscars oder Bewertungen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich ist eine Oscarverleihung nicht ausschlaggebend bei meiner Filmwahl. Gerade in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Effekte" (oder wie das dann auch immer heißt) gewinnt doch einfach der größte Knaller. Je aufwendiger, desto aussichtsreicher. Aber das macht für mich keinen guten Film aus.

Besonders genervt hat mich die drei Jahre währende Verleihung an "Herr der Ringe". Die drei Teile zusammen sind für mich ein Film und hätten meiner Meinung nach nicht getrennt nominiert werden dürfen. Aber es war klar, dass er gewinnt, weil es eben der größte Knaller war.

Auch ist es wichtig für die Nominierung und Beachtung, wann ein Film in die Kinos kam. Wenn es kurz vor den Oscars war, dann ist die mediale Präsenz einfach größer. Das beeinflusst auch die Juroren und die Oscars wären sehr in Erklärungsnot, wenn sie einen fast ein Jahr alten Film küren, wenn gerade irgendein anderer Film in aller Munde ist.

Wenn ein Film gewonnen hat, kann man einen Blockbuster und gute Unterhaltung erwarten. Aber meines Erachtens nach nicht den besten Film des Jahres. Aber es kommt eben auch drauf an, was der Einzelne unter "guter Film" versteht. Manche erwarten ja nicht mehr als Action und Unterhaltung. Dann ist es womöglich ein guter Leitfaden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge