Habt Ihr früher auch aus Puppengeschirr gegessen?

vom 18.06.2013, 14:41 Uhr

Wie ich ein Kind war, hatten wir Puppenporzellan. Das ist ein Geschirrset nur für Puppen, also ist alles ziemlich klein. Meine Mutter füllte die kleine Kanne immer mit Kakao und den schütteten wir in die Minitassen. Auch gab es Häppchen auf die Miniteller, die mit Butter und Marmelade bestrichen waren.

Habt Ihr auch solche Mahlzeiten gemacht oder kennt Ihr das gar nicht? Wenn doch, wie habt Ihr diese Speisungen noch in Erinnerung?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich konnte ehrlich gesagt noch nie etwas mit Puppengeschirr anfangen. Meine Schwester hat ständig mit diesem gespielt und gegessen und ich fand es schon als Kind einfach nur unmöglich. Auch heute habe ich hin und wieder einige Kinder gesehen, die von ihrem Puppengeschirr essen dürfen, aber mir persönlich sagt dies gar nicht zu.

Es gibt spezielles Kindergeschirr, welches kleiner ist als das von den Erwachsenen und ich finde, dass es ausreichend ist. Doch einige Eltern sehen das anders und deswegen sagt man ja das es eine Erziehungssache ist. Mir selber würde es wie bereits erwähnt gar nicht zusagen, wenn meine Kinder von einem Puppengeschirr essen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir hatten damals Plastikgeschirr für meine Puppen und das habe ich dann auch immer benutzen wollen, wenn ich meiner Mutter glauben darf, denn ich kann mich eigentlich nur noch daran erinnern, dass ich eine Tasse hatte, in die immer mein Getränk hinein gefüllt werden musste. Dass ich aber auch auf den Tellerchen mein Essen haben wollte, daran kann ich mich nicht mehr richtig erinnern.

Inzwischen macht es mein kleiner Sohn aber genauso. Wir haben für meine beiden Kinder eine kleine Puppenküche angeschafft, in der sich natürlich auch Geschirr aus Plastik befindet. Ständig schüttet nun mein kleiner Sohn sein Trinken in einen der kleinen Plastikbecher. Ebenso möchte er gerne aus der Tasse trinken und sein Obst auf den Tellerchen serviert bekommen. Was diesen Reiz ausmacht, kann ich nicht sagen, aber ich denke einmal, dass die Kinder einfach uns Erwachsene nachmachen möchten und auch selber etwas machen wollen, was sie von den Erwachsenen sehen. Dazu ist dann gerade das Puppengeschirr geeignet, weil es eben auch klein ist und für Kinderhände besonders geeignet ist. Zudem sind kleine Sachen auch immer niedlicher als größere Gegenstände. Das müssen wohl auch schon kleine Kinder so sehen :D .

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt, sah das Puppenservice auch richtig niedlich aus. Auch wir hatten eine Puppenküche. Ich musste immer warten, bis mein Vetter kam und wir spielten dann zusammen. Für meine Schwester war das weniger etwas, sie hatte nicht viel Geduld. Wir bekamen auch immer eine Kleinigkeit zu essen auf die Teller. Was meine Mutter uns als Getränk machte, weiß ich nicht mehr.

Spielen denn heute noch Kinder mit solchen Sachen? Oder ist das völlig aus der Mode gekommen und wird durch elektronische Geräte ersetzt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte zwar auch ein bisschen Puppengeschirr, aber ich durfte das nie zum Essen oder Trinken benutzen. Das war mich nicht erlaubt und so habe ich immer nur so getan als ob ich etwas trinke oder esse. Essen durfte ich immer nur am Tisch und das was mir meine Eltern gegeben haben. Prinzipiell finde ich es aber ganz süß, wenn man das mit Puppengeschirr am eigenen kleinen Tischchen macht. Ich würde das meinem Kind auf jeden Fall erlauben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^