Wie macht man einen Screenshot vom Smartphone?
Ich sehe bei Facebook oft, dass meine Kontakte beispielsweise einen Screenshot von ihrem Smartphone posten, wo man die Wetter App sehen kann. ich habe nun mal mein Samsung S3 angeschaut und kann diese Option nicht finden. Wo und wie kann ich einen Screenshot machen? Brauche ich da eine App für?
Oder gibt es einen Trick, den man anwenden muss? Dass es ein Screenshot ist, den die Leute posten sieht man daran, dass auch der obere Rand mit im Bild ist, wo die Akkustärke und die Zeit mit drauf ist. Ich mag aber diese Leute auch nicht fragen, weil ich nicht mehr viel Kontakt mit ihnen habe.
Beim S3 hast du zwei Möglichkeiten. Zum Einen kannst du die Ein- und Ausschalttaste rechts am Gehäuse und die Home-Taste gleichzeitig drücken beziehungsweise für zwei Sekunden halten. Dann entsteht ein Screenshot vom derzeitigen Display und das Bild landet automatisch in deiner Fotogalerie. Dann gibt es beim S3 noch die Funktion des Switchens, die ich persönlich viel interessanter finde. Diese Funktion muss man aber vorher aktivieren.
Das geht wie folgt: Anwendungen --> Einstellungen --> Bewegungen und dort "mit Handkante wischen" aktivieren. Nun musst du einfach mit deiner Handkante senkrecht auf deinen Bildschirm legen und von links nach rechts, oder eben anders herum "wischen" und ein Screenshot entsteht. Wenn man das erst einmal drauf hat, ist das viel besser als die Home-Taste und den Standby-Button gleichzeitig gedrückt zu halten. Das mit der Handkante soll dann circa so aussehen.
Die wahrscheinlich gängigste und vermutlich sogar die einfachste Methode zum Erstellen eines Screenshots ist die, die Gamer als erstes beschrieben hat. Man drückt hierbei einfach die On-/Off- beziehungsweise die Standby-Taste am Smartphone gleichzeitig mit der Home-Taste. Dann wird automatisch ein Screenshot erstellt und auch direkt in der Fotogalerie des entsprechenden Smartphones gespeichert. Einfacher geht es ja kaum.
Diese Methode ist übrigens bei sämtlichen Smartphones vertreten, die ich bisher so in den Händen hatte. Ich denke daher, dass ich nicht falsch liege, wenn ich sage, dass unter iOS, sprich beim iPhone, beim iPod Touch sowie dem iPad und dem iPad Mini, aber auch unter Android-Smartphones und Android-Tablets Screenshots mit dieser Methode gemacht werden können. Wie das bei Windows-Phones aussieht weiß ich leider nicht, aber ich denke hier wird sich noch jemand finden, der auch hierzu etwas sagen kann.
Natürlich gibt es noch andere Varianten beziehungsweise Methoden, um eben einen Screenshot zu erstellen beziehungsweise zu speichern. Hierbei gibt es vor Allem unter den Galaxy-S3-Geräten diverse Gesten-Optionen, mithilfe deren man Screenshots erstellen beziehungsweise speichern kann. Gamer hatte hierbei ja bereits die Handkanten-Geste angesprochen, bei der man einfach mit der Handkante über das Display wischt. Beim Samsung Galaxy S4 hingegen sollte auch eine berührungslose, sprich freie Geste möglich sein, jedoch bin ich mir hierbei nicht ganz sicher, obwohl ich es mir dem Stand der Technik nach zu urteilen ziemlich sicher bin.
Wenn du mit der Tastenkombination nicht klar kommst, die ja bei jedem Gerät bei einem Screenshot anders ist, dann kannst du auch einfach eine App installieren, dass das einfacher geht. Ich habe so eine Screenshot-App, weil ich mit der Tastenkombination nicht klargekommen bin und es nicht kapiert habe, wie das bei mir sonst gehen soll. Mit dieser App geht das viel leichter, sofern man denn den nötigen Speicherplatz dafür hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219327.html