'Katzenspucken' - eigentliche Drohgebärde als Spaß?
Einige wissen es ja bereits ich habe Katzen. Genauer gesagt alles Kater. Während die einen schon seit über sechs Jahren bei mir verweilen, ist der kleinste gerade einmal zwei Jahre bei mir. Doch dieser zeigt Marotten, die ich vorher noch nie gesehen habe. Zunächst einmal ist er eine kleine Quasseltante und hört gar nicht auf. Dies gilt sowohl den Menschen gegenüber, also mir und meiner Partnerin als auch den zwei Artgenossen im Hause.
Er könnte uns Tod quasseln, wenn dies möglich wäre, da er nie die Schnute halten kann. Doch schon seit seiner Kindheit fiel mir ein ganz anderes Phänomen auf, welches ich immer als „Bellen“ abgetan habe. Es heißt wohl im Katzenjargon „Katzenspucken“ und ist eigentlich eine Art Drohgebärde wie bei Schlangen, dass es jetzt langt und man gleich einen Patscher kriegen müsste. Bis hier her ist es ja noch alles so weit nachvollziehbar, aber jetzt kommt meine Verwunderung.
Das Katzenspucken dient somit also der Warnung, aber mein kleiner Kater mittlerweile 2 Jahre warnt mich nicht, sondern er spielt. Ich habe diesbezüglich kleine Videos bei Youtube gesehen wo auch die kleinen Kitten, das augenscheinlich sehr witzig findet und genau so verhält sich mein Kater auch. Bis auf ein Beispiel auf Youtube, wo der Kater älter war und wirklich die Ohren etc. angelegt hat, denn das passiert hier nicht.
Seit der Kleine dieses für mich zunächst als Bellen enttarnte Geräusch von sich gibt haben wir meine Partnerin und ich da extremen Spaß dran gehabt. Meine Partnerin hat mit ihm immer gespielt und dieses „Spucken“ bekommen. Auch heute noch. Jeden Abend wenn das Bett ausgeschüttelt wird versteckt er sich unter die Decke und spielt dieses Spiel mit meiner Partnerin, wo er sich immer anspuckt. Natürlich fliegt hier keine Spucke in dem Sinne.
Meine Frage ist nun habt ihr das auch bei euren Katzen/Katern bisher beobachten können? Wieso empfindet der kleine das als Spaß? Könnte es womöglich daran liegen, dass meine Partnerin ihm immer wieder durch das herzhafte Lachen, welches dann stattfindet und das witzig finden das Gefühl gegeben hat, dass es lustig ist und nicht schlimm?
Wie bereits erwähnt er greift uns nicht an, wenn wir mit ihm dann weiter spielen, sondern er rennt von links nach rechts um uns an zu spucken beziehungsweise eher nur meine Partnerin. Ich glaube wirklich er hat daran extremen Spaß gefunden, denn dies macht er mit ihr jeden Abend zum selben Ritual!
Möglicherweise habt ihr da einfach wirklich das Verhalten durch unbeabsichtigtes Training gefestigt. Das geht ja so leicht, wenn eine Katze was süßes macht, ein Leckerli geben und schon kann sich so ein Verhalten verschieben und die ursprüngliche Bedeutung verlieren. Genau wie Katzen, die beim Spiel Krallen und Zähne einsetzen, weil das bei den Kitten ach so niedlich war und der Halter nicht an später gedacht hat.
Wenn die anderen Katzen das gelassen hin nehmen und seine Drohung nicht als solche Verstehen, würde ich das Verhalten einfach ignorieren und hoffen, dass es sich mangels Rückmeldung selbst verläuft. Wenn es die Katzengruppe stört, müsste man sich Gedanken machen. Aber da du hier nichts davon schreibst, gehe ich mal nicht von Problemen aus, oder?
Normalerweise ist es in der Tat so, dass das bekannte Spucken als Drohung zu verstehen ist. Das Spucken nennt man es deswegen, weil sie wie eine Cobra nach vorne schnalzen und eine Art Bellgeräusch von sich geben. Es klingt jedoch immer eher so, als würde die Speikobra ihr Gift versprühen und deswegen wurde es wohl, so habe ich es mal gelesen, als Katzenspucken bezeichnet.
Ich habe jedoch so ein ähnlichen "Patienten" hier, den ich da gar nicht für voll nehmen kann. Die anderen Drei nehmen ihn mit seinem Katzenspucken nicht ernst. Er hat sich das schon seit ich ihn habe angeeignet und ich gebe zu, dass es sehr schwer ist, dem süß finden dort zu wieder stehen. Gerade wenn das Kitten vor einem steht und dieses "Kobra-Spuckverhalten" an den Tag legt. Da musste ich immer herzhaft lachen.
Was mir allerdings trotz Erfahrung nie so richtig bewusst war ist, dass Katzen das Lachen eines Menschen zweierlei auffassen können. Entweder als auslachen und dann fühlen sie sich gekränkt und schämen sich oder als Aufforderung alles richtig zu machen. Deswegen spuckt meiner wohl immer beim spielen, wenn er die Chance sieht, mich, Freunde und meinen Partner zu begeistern. Irgendwie komisch, wie wir Menschen das Verhalten derart missinterpretieren konnten.
Für die Zukunft weiß ich es aber und werde die nächsten Hausbewohner sicherlich nicht so aufziehen, als wenn ihre eigentliche Drohgebärde ein Fun-Moment sei. Sie sollten ja artgerecht sein, aber ich denke, dass man in diesem Fall mal Gnade vor Recht ergehen lassen kann, wenn es dadurch zu keine Missverständnisse unter den Tieren kommt, wie bei mir eben auch nicht der Fall ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219326.html