Was tun bei dreistem Preisdrücken am Schminkstand?
Wahrscheinlich hätte ich dann ein kleines Motiv genommen und dem Kind keine Wahl gelassen. Das Kind kann ja an sich nichts dafür und wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat sind 2 Euro vielleicht auch wirklich viel, wobei deine Arbeitsleistung und dein Aufwand damit ja auch bezahlt wird und ich den Preis sehr fair finde. Nun kann man mit der Mutter reden, aber so ein Streit vor dem Kind und den anderen ist sicherlich auch nicht besonders schön und deswegen würde ich dann einfach sagen, dass man dann mit dem Kind verhandelt und die Mutter ignoriert.
Dreist ist das Verhalten der Mutter schon, weil man ja selber hätte nachfragen können, aber so sind manche Menschen und vielleicht wollte sie auch nur dem Kind einen Wunsch erfüllen und hat einfach das Geld nicht. Man kann ja solche Dinge auch selber erfragen und ich denke, dass man da auch einiges besprechen kann.
Man kann die Vorgehensweise der Mutter als dreist erachten. Aber vielleicht ist es ihr auch einfach nur peinlich zugeben zu müssen, dass sie sich die zwei Euro nicht leisten kann. Und ich finde solche Preise auch sehr übertrieben. Ich selbst habe ja neulich hier um Spenden gebeten, da bei uns ab diesem Jahr das Kinderschminken kostenlos sein soll und wir eben auch ein entsprechendes Set benötigt haben.
Rechne ich es mit den Angaben des Herstellers durch, so haben wir bei den möglichen Motiven einen Kostenfaktor von 31 Cent pro Kind. Wollen die Kinder weniger aufwändige Motive, so wird es auch noch geringer. Man sieht aber die Relationen, was man an Kosten hat und was du mit den zwei Euro auch daran verdienst. Selbst wenn man die Fahrtkosten noch mit kalkuliert.
Ich habe auch schon einmal versucht, auf dem Weihnachtsmarkt zu handeln und den Preis zu drücken, weil mir 5 EUR für ein Glas Honig doch sehr viel erschienen; da wollte ich die Verkäuferin zumindest um einen Euro herunterhandeln, hatte aber leider keinen Erfolg damit. Daher habe ich aber prinzipiell schon Verständnis dafür, dass man bei Festen versucht, zu handeln. Im Gegensatz zum Weihnachtsmarkt, bei dem allen Beteiligten klar ist, dass die Angebote etwas kosten, ist es ja bei Stadtfesten durchaus manchmal so, dass gewisse Angebote auch kostenlos sind. Und ich glaube, dass mitunter das Kinderschminken auch kostenlos angeboten wird. Das soll nicht heißen, dass es nicht legitim wäre, wenn jemand dafür etwas Geld möchte, aber für Außenstehende entsteht manchmal der Eindruck, als würden alle Angebote zusammengehören oder für die Bürger von der Stadt bezahlt und daher kostenlos nutzbar sein. Das kann ein Grund sein, weshalb man dann vielleicht über 2 EUR etwas erschrocken ist.
Eigentlich sind 2 EUR natürlich wenig, aber es kann doch gut sein, dass sie Mutter nach dem Essen nicht mehr genug Geld in bar dabei hatte, dass dann eben keine zwei Euro mehr da waren und sie sich dachte, dass man es zumindest mal versuchen könnte, das Kind mit nur einem Euro hinzuschicken. Das muss ja auch keine Absicht gewesen sein, ich zähle auch nicht immer mit und merke dann manchmal, dass ich kein Geld mehr für etwas habe, was ich eigentlich noch kaufen wollte, weil ich bei den vorhergehenden Ausgaben nicht mitgerechnet habe.
Sicher kann es immer auch sein, dass sich eine Mutter das Schminken für ihr Kind nicht leisten kann, wobei ich nicht finde, dass 2 Euro so viel Geld dafür sind. Aber auch diesen kleinen Betrag kann sich eben nicht jeder leisten. Dafür habe ich ja auch Verständnis. Aber die Art und Weise, wie die Mutter es versucht hat, den Preis über das Kind zu drücken und vor allem auch die Worte, die das Kind dabei verwendet hat, finde ich absolut nicht in Ordnung. Dass das Kind dann sagen muss, dass du sie für einen Euro schminken sollst, weil zwei Euro sowieso zu teuer sind, finde ich nicht wirklich OK.
Ich habe ja Verständnis dafür, dass es der Mutter unangenehm ist, zuzugeben, dass sie sich das Schminken für zwei Euro nicht leisten kann und dass sie nur einen Euro dafür erübrigen kann. Doch dann sollte sie dem Kind vielleicht sagen, dass es fragen soll, ob vielleicht für einen Euro etwas drin ist, weil mehr einfach nicht geht. Dann wäre ich sicher auch eher bereit gewesen, vielleicht ein einfaches Motiv zu schminken. Aber so hätte ich das Kind wieder weg geschickt, auch wenn das vielleicht jetzt herzlos klingt und das Mädchen ja die Leidtragende ist. Aber das hätte ich mir dennoch nicht gefallen lassen.
Ich bin eigentlich schon überrascht, dass es sich für dich finanziell lohnt, das Kinderschminken für zwei Euro anzubieten. Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass man dafür mehr bezahlen muss, auch wenn es „nur“ um ein bisschen Farbe und um einige Minuten Arbeit geht. Ich finde nicht, dass man gegen einen Preis von zwei oder drei Euro überhaupt etwas sagen kann. Vor allem finden solche Schminkaktionen auch nicht ständig statt. Auf einen Euro mehr oder weniger sollte es da auch nicht ankommen.
Ich finde es irgendwie auch übertrieben, immer wieder die ach so armen Leute in Schutz zu nehmen, die sich den einen Euro mehr angeblich nicht leisten können. Wie oft lässt man sein Kind bei einem Fest schminken? Es geht hier nur um einen einzigen Euro mehr. Ich habe wirklich kein Verständnis dafür, wenn jemand handelt, weil er es vorher nicht geschafft hat, diesen Betrag anderweitig einzusparen. Ich denke auch eher, dass hier aus Prinzip gehandelt wird und nicht, weil es so dringend notwendig wäre, den Euro einzusparen.
Ich finde es schon fast ein bisschen schäbig, den ohnehin schon niedrigen Preis noch weiter drücken zu wollen. In deinem Fall finde ich es zusätzlich noch unmöglich, dass die Mutter das Kind vorgeschickt hat. Ich kann solche Mitleidsmaschen grundsätzlich nicht leiden und finde es entsetzlich feige, wenn Eltern ihre Kinder vorschicken, in der Hoffnung, dass diese durch ein trauriges Kindergesicht mehr Vorteile herausholen können. Auf so etwas würde ich mich ehrlich gesagt nicht einlassen, weil ich solche Spielchen einfach nur blöd finde.
Solch eine Frechheit von der Mutter, ein Stück weiter stehen zu bleiben und das Kind soll handeln. Das finde ich doch richtig dreist. Ich bin sowieso der Meinung, dass du für zwei Euro viel zu billig schminkst. Wenn du das Material rechnest und deine Arbeitszeit ohne die Fahrt, bleibt für dich doch nichts mehr übrig. Warum arbeitest du fast umsonst?
MissMarple, so auf die Mitleidstour versuchen zu wollen, einen sehr geringen Preis noch zu drücken, nenne ich mehr als dreist. Wenn die beiden essen gegangen sind, hätte die Mutter bei sich den fehlenden einen Euro sparen können und dem Kind das Schminken ermöglichen. Das hätte meine Mutter für uns getan. So aber bringt sie das Kind in eine große Verlegenheit und hält sie zum Betteln an. Wie du das gutheißen kannst, frage ich mich. Corona1983 muss das selbst arrangieren und das Material kaufen, da sie selbstständig in diesem Beruf ist. Möchtest du später mal umsonst arbeiten, wenn du einen Beruf hast? Handelt es sich um einen Verein, der das aus Mitleid resultierende Nachlassen des Preises verkraften kann, ist das etwas anderes.
Punktedieb, du rechnest hier vor, was das Material gekostet hat, weißt aber nicht, wie aufwändig Corona1983 die Kinder für nur zwei Euro geschminkt hat, Die Fahrtkosten bedenkst du ebenfalls und wie weiter? Stellst du deine Zeit umsonst zur Verfügung? Vielleicht hat bei eurem Fest jemand die Kinder geschminkt, der es aus reiner Nächstenliebe gemacht hat, weil er nicht auf den Verdienst angewiesen war. Immerhin ist es ja toll von dir, die Kosten durch eine Spendenaktion reingeholt zu haben, dann kann man es auch umsonst machen.
@Cid: Ich kenne verschiedene Leute, die Kinderschminken regelmäßig anbieten. Das heißt dann, dass man etwa zehn Minuten pro Kind benötigt, oftmals auch weniger. Und dann rechne mal hoch, was man da mit zwei Euro in der Stunde einnimmt. Da verdient mancher Facharbeiter weniger. Denn da ziehe ich schon vergleiche, zumal dann abends die zwei Euro einfach im Abfluss landen.
Bei unserem Kinderfest, das Anfang Juli stattfindet, investieren alle Helfer ihre Zeit ohne Bezahlung. Und da sind wir noch einige Leute, die vorher noch in einen Kuchen investieren. Weil der ja auch Einnahmen für den Verein bringt, der als Organisator fungiert. Man muss die Masse dabei sehen und da sind zwei Euro schon eine Menge Geld für ein wenig Farbe die ins Gesicht ein Kindes gemalt wird.
Zwei Euro muss ich schon nehmen, wenn ich nicht anderweitig bezahlt werde. Da ich nur Teilzeit angestellt bin, habe ich noch ein Kleingewerbe, um leben zu können. Ehrlich gesagt finde ich zwei Euro auch nicht überteuert, denn ich habe immer Material und Fahrtkosten. Allein von meiner Teilzeitstelle könnte ich kaum leben. Schlecht finde ich es nicht, als Kinderschminkerin selbstständig zu sein. Werde ich vom Veranstalter bezahlt, ist das Schminken natürlich für die Kinder kostenlos.
Das Drücken bei Preisen auf Stadtfesten etc. finde ich häufig sehr unverschämt. Wenn es um Sachen, wie das Kinderschminken geht, finde ich den Preis von 2 Euro völlig angemessen. Natürlich kommt es vor, dass immer wieder Leute die Preise runterhandeln wollen, einfach weil es ihnen so teuer vorkommt.
Bei Familien mit mehreren Kindern finde ich das auch noch in Ordnung, wenn sich gleich alle auf einmal schminken wollten möchte man natürlich nicht gleich 8 Euro oder so los sein. Dort einen Einheitspreis für alle zu machen finde ich völlig verständlich. Auch bei ärmeren Kindern kann man da immer wieder eine Ausnahme machen, schließlich möchte man dem Kind auch eine Freude machen und ein paar kostenlos geschminkte aber dafür glückliche Gesichter sind auch etwas Schönes.
Aber meiner Meinung nach geht es überhaupt nicht, nur aus purem Geiz einen völlig angemessenen Preis noch mehr nach unten drücken zu wollen und dann auch noch sein Kind vorzuschicken.
Die Idee, dem Kind nur das halbe Gesicht zu schminken, empfinde ich generell als richtig, aber auch als ungerecht gegenüber dem Kind. Denn das Kind wird da für die Tat seiner Mutter an den Pranger gestellt und eventuell zum Gespött der Leute. Denn hier ist ja die Mutter die treibende Kraft gewesen. Wäre das Kind zu Corona1983 gekommen und hätte gefordert, dass sie nur bereit ist einen Euro von ihrem Taschengeld zu investieren, wäre das was anderes.
Ich glaube aber, ich hätte es fertig gebracht und hätte die Mutter gefragt, wie sie es finden würde, wenn man ihr für ihre Arbeitsleistung nur den halben Lohn zahlen würde. Wobei ich es ziemlich unverschämt finde, einfach das Kind vor zu schicken und abzuwarten was passiert. Ich denke, die Mutter war ja erst noch mit dem Kind essen. Sie hätte doch auch einfach Corona1983 fragen können, ob sich da was machen lässt, dann würde die Sache auch anders aussehen,
Das hier Vergleiche gezogen werden, von Veranstaltungen, bei denen Kinder kostenlos geschminkt werden und zu Coronas Arbeit, die damit einen Teil ihres Lebensunterhalts finanziert, empfinde ich persönlich ebenfalls als unverschämt. Aber nehmen wir mal die hier angegebenen Werte. 31 Cent kostet die Farbe zum Schminken. Wobei das auch nur eine ungefähre Angabe des Herstellers ist. Ich vermute eher, dass man, wenn man viel schminkt, einzelne Farben schneller leer hat und auch Farben hat, die man wenig braucht oder dann auch gar entsorgen muss, weil sie zu alt sind. Aber gehen wir von 31 Cent aus.
Es werden hier Zeiten von 10 Minuten pro Kind genannt. Das sind dann sechs Kinder in der Stunde. Ich gehe aber mal von fünf Kindern in der Stunde aus, da ja auch noch kassiert und beraten werden muss. Der Arbeitsplatz ordentlich gehalten werden muss. Der Stand auch auf- und abgebaut werden muss und so weiter. Dann sind das Einnahmen von 10 Euro in der Stunde. Da gehen dann noch 1,55 Euro für die Schminke ab. Dann sind wir bei einem Stundenlohn von 8,45 Euro. Und von dem Stundenlohn muss auch noch die Anfahrt bezahlt werden. Arbeitsmaterial, welches nicht direkt gebraucht wird, wie Stuhl, Tisch, eventuell ein Sonnenschirm und so weiter, müssen auch irgendwie bezahlt werden.
Kinder Schminken ist für mich etwas, was ich irgendwie als Luxus ansehen und einen Preis von 2 Euro als eher günstig ansehen. Wenn ich mir überlege, dass man so nen Kästchen Faschingsschminke mit fünf Stiften für unter 2 Euro kaufen kann und man damit sicherlich auch 20 Kindern was ins Gesicht malen kann, würde ich diese Tätigkeit dann doch eher daheim machen, damit ich möglichst viel Geld sparen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219325-10.html