Könnt ihr euch Freizeitparks noch leisten?
Ich habe gestern mit einem Freund mal über ein paar Preise philosophiert. Wir haben dann ein bisschen nebenbei im Internet gegoogelt und haben fest gestellt, dass beispielsweise die Eintrittspreise für den Movie Park doch echt saftig sind.
Hier zahlt man für einen Erwachsenen und 2 Kinder ab 4 Jahre insgesamt 124 Euro um den Park überhaupt betreten zu dürfen. Zudem kommen dann natürlich noch die Preise für die Anreise und die Verpflegung, die - auch wenn man sich selber etwas mit nimmt - ja auch recht hoch sind. Ich muss sagen, dass so ein Tag im Freizeitpark für uns zwar machbar ist, aber das ich dann schon ein großes Loch im Portemonnaie hätte. Ich finde die Preise auch extrem hoch, und weiß nicht einmal ob ich nicht sogar aus Prinzip solche Parks nun meiden werde.
Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch so einen hohen Eintrittspreis leisten? Geht ihr vielleicht sogar öfter mal in den Freizeitpark, oder boykottiert ihr solche Preise generell?
Nachdem wir beide nicht mehr die Jüngsten sind, stellt sich die Frage eher in den USA: Dort sollten wir nach Seaworld und in die Universal Studio sowie nach Disney World Orlando. Das letzte hätte mich am meisten interessiert, aber der Eintritt von 75 Dollar war es mir nicht wert, inmitten von ständiger Lautsprecherbeschallung und in den Menschenmengen herumzuirren. Leisten könnte ich sie mir schon, aber ich gebe ungern so riesige Summen für einen kurzen Spaß aus.
Ich besuche Freizeitparks schon sehr gern, aber wegen der hohen Preise muss ich immer mehr auf den Spaß verzichten. Eigentlich komme ich fast nur noch in den Park, in dem ich eh arbeite, dabei würde ich schon gern auch andere Parks besuchen. Aber um mit der Familie hinein zu können, müsste ich schon etwa hundert Euro am Einlass lassen.
Neben den Eintritt kommen dann noch Anfahrtskosten und Essen dazu. Dort nur mein eigenes Brot zu essen, würde mir nicht unbedingt gefallen. Wenn ich so etwas mache, möchte ich dann auch dort etwas Warmes essen, was auch nochmal teuer wird. Deshalb würde ich mir schon günstigere Eintrittspreise wünschen.
Ich finde diese Preise auch ziemlich happig, nun sollte man bedenken, dass man solche Parks auch nicht oft oder regelmäig aufsucht. Ein Besuch ist eher die Ausnahme und an sich zu vergleichen mit einem Kurzurlaub. So gesehen sind die Preise dann schon fast normal auch wenn sie immernoch sehr hoch sind.
Ich finde das Hauptproblem liegt an einer anderen Stelle, diese Freizeitparks, zumindest die die ich kenne sind, speziell im Sommer, vollkommen überfüllt auch bei schlechtem Wetter ist diese Situation nicht anders. Bei den Menschenmassen, die sich dann im Park tummeln ist es schwer überhaupt viele Attraktionen wahr zu nehmen. Meiner Meinung nach ist es sogar unmöglich alle Attraktionen auszuprobieren, so dass es nötig ist, sich bereits vorher einen Plan zu machen, was man in der Zeit überhaupt machen möchte.
Das dann folgende ewig lange warten in verschiedensten Schlangen bietet dann erst recht noch einmal die Möglichkeit über das ausgebene Geld nachzudenken und diesem hinterher zu trauern. Meiner Meinung nach bietet ein Besuch eines Freizeitparks aufgrund dessen mehr Streß als Spaß.
Die Preise würde ich nicht unbedingt als total überteuert ansehen. Gerade in Vergnügungsparks kommt es auf die Sicherheit an und besonders in Deutschlnd sind damit einige Kosten verbunden, die nun einmal auf die Besucher umgelegt werden. Bevor mir oder meinen Kindern irgendwas passiert, weil man gespart hat um Kosten zu sparen, bezahle ich lieber ein bisschen mehr.
Nicht das ich die extrem hohen Preise irgendwelcher Freizeitparks verteidigen will oder dergleichen, denn auch mich erschrecken diese Zahlen für ein bisschen Spaß, aber dennoch muss ich dir hier wiedersprechen. Entweder habe ich eine Schwäche in Mathematik, wir reden von einem weiteren Movie-Park in Deutschland, oder du hast dich einfach bei den Preisen verguckt. Hier findest du die aktuellen Preise für den Moviepark, und auf deine 124 Euro für einen Erwachsenen mit zwei Kindern über vier Jahren komme ich dort bei weitem nicht. Nach meiner Rechnung bezahlt man für diese Konstellation nur 90 Euro - Das Familienticket für zwei Erwachsene und drei Kinder kostet grade 129 Euro, was ja schon eher deinem Preis entspricht.
Dennoch, du hast schon recht. Die Preise sind wirklich nicht schlecht. Wenn man mit drei Kindern den Park besucht, alle noch etwas essen und trinken wollen, etc. zahlt man locker genug Geld für einen Kurztrip am Wochenende ins Ausland. Ich selbst kann mir das ganze noch ab und zu mal leisten, aber auch nur weil ich keine Kinder habe. Ich finde es sehr schade, da ich früher oft mit meinen Eltern in solchen Parks war, aber die Preise waren damals auch nicht annähernd so hoch. Woran es liegt, kann man nur vermuten, aber ich würde mal sagen, dass irgendwann jeder, der Interesse daran hat, schon mal den Park besucht hat - Es kommen weniger Leute und um trotzdem die Kosten für Personal, Wartung, Miete, Strom, etc. zu bezahlen, muss man die Preise erhöhen. Natürlich macht es Spaß solche Parks zu besuchen, aber mir persönlich wäre das für einen Tag keine 200 Euro wert.
Ich mag Freizeitparks überhaupt nicht und besuche diese Parks daher schon seit Jahren nicht mehr. Als Kind und Jugendlicher war ich häufiger in solchen Parks, allerdings kann ich mich nicht mehr an die damals üblichen Preise erinnern. Ganz billig werden die Eintrittspreise vermutlich schon damals nicht gewesen sein. Die Preise von vor zehn oder zwanzig Jahren kann man hier aber auch nicht als Maßstab nehmen.
Ich könnte mir einen Tag in einem solchen Freizeitpark sicher leisten. Allerdings habe ich keine Kinder. Wenn eine ganze Familie auf Kosten eines einzigen arbeitenden und eher schlecht verdienenden Familienmitgliedes lebt, sieht die Sache in manchen Fällen sicher anders aus als bei vielen Leuten, die nur für sich selbst verantwortlich sind. Ich denke aber, dass sich auch Familien mit einem etwas geringeren Budget sicher hin und wieder mal einen Aufenthalt im Freizeitpark leisten können. Man muss ja nicht fünfmal im Jahr dorthin fahren. Falls einer Familie wirklich viel an einem solchen Aufenthalt liegt, kann man vielleicht für eine Weile an anderen Dingen sparen, zum Beispiel an Theater- oder Kinobesuchen, an DVDs oder ähnlichen Dingen.
Man muss auch sehen, dass der Betrieb eines Freizeitparks nicht ganz billig ist. Die Kunden verlangen nach immer aufwändigeren Attraktionen, die natürlich auch ihren Preis haben. Man kann nicht erwarten, dass immer schnellere Achterbahnen, immer waghalsigere Karussells und insgesamt immer mehr Attraktionen angeboten werden, ohne dass sich das auch im Preis niederschlägt. Ich würde daher nicht einmal davon ausgehen, dass die Preise überzogen sind.
Ich persönlich fahre jedes Jahr mit meiner Cousine unter anderem in den Europapark in Rust. Wir nutzen hierbei ein Reiseunternehmen, welches unserer Meinung nach einen angemessen Preis (ca. 55 Euro) einfordert. Die Eintrittskarte für den Park ist hierbei enthalten. So fallen für uns die Anreisekosten (die bei einem Auto wesentlich höher wären) weg und wir bekommen auch einen Rabatt auf die Eintrittskarten, da es in diesem Fall dann ein Gruppenticketpreis ist. Bei solchen Fahrten habe ich bis jetzt immer nur positive Erfahrungen gemacht, vor allem da man viel weniger Stress bei der Anreise und Heimfahrt hat und empfehle sie deswegen gerne weiter.
Alles in allem kann ich Fahrten mit einem Unternahmen zu Erlebnisparks allgemein nur empfehlen, da sie sich aus finanzieller Sicht meiner Meinung nach mehr lohnen.
Es macht mir sehr viel Spaß in Freizeitparks zu fahren und ich gönne mir diesen Spaß auch gerne jedes Jahr aufs Neue. Vor allem wenn der Geldbeutel für einen längeren Urlaub nicht ausreicht sind diese Parks eine super Alternative, um ein bisschen Entspannung und Spaß zu erleben.
Wir versuchen, einmal jährlich einen Freizeitpark mit den Kindern zu besuchen. Obwohl es ganz schön den Geldbeutel strapaziert mit vier Kindern haben wir dennoch Spaß daran. Meist fahren wir in den Schulferien an einem Wochentag, weil es dann nicht gar so voll ist wie am Wochenende.
Im vorletzten Jahr waren wir an einem Spartag in einem Freizeitpark. Der Eintritt kostete an diesem Tag 4 Euro weniger pro Person. So einen Spartag werden wir aber definitiv nie wieder nutzen, auch wenn das in unserem Fall 24 Euro ausmacht. Es war dermaßen voll an diesem Tag, dass man an manchen Attraktionen 2 Stunden anstehen musste und das macht dann auch keinen Spaß mehr.
Wir haben aber auch schon diesen Gutschein fürs Legoland benutzt, wo man pro zahlendem Erwachsenen ein Kind kostenlos mitnehmen kann. Da man diesen Gutschein an jedem beliebigen Tag einsetzen kann waren wir wieder unter der Woche dort und die Wartezeiten waren verhältnismäßig kurz.
Die Kinder fahren aber auch ab und zu mit diversen Vereinen oder Jugendgruppen in Freizeitparks. Manchmal geben die Vereine sogar noch Zuschüsse dazu oder ein Sponsor, so dass die Kinder schon einmal für 10 Euro pro Person in den Europapark durften. Für kleine Kinder ist das natürlich noch nichts, sondern nur für größere Kinder machbar. Unsere Jungs sind zwölf Jahre alt und hatten an diesem Tag alle Attraktionen besucht, weil nicht allzu viel los war.
Wir sind letztens im Hansa Park gewesen und mussten pro Person 31,- € zahlen, was ich enorm viel finde. Positiv ist jedoch gewesen, dass wir in der Woche da waren und nie in der Warteschlange anstehen musste. Ich finde es echt schade, dass der Eintrittspreis in den letzten Jahren so enorm gestiegen ist. Außerdem gibt es beim Hansa-Park nie irgendwelche Aktionen oder Rabattgutscheine.
Anders sieht es mit dem Heide-Park aus, denn für den habe ich bereits mehrere Rabattgutscheine für dieses Jahr.
So kann man 50 % des Eintrittspreises für maximal 4 Personen sparen. Ich finde, dass man sich mit solchen Rabattgutscheinen auf jeden Fall noch so einen Freizeitparkbesuch leisten kann. Man muss nur Ausschau nach bestimmten Aktionsetiketten halten.
Ich war vor zwei Wochen im Heide Park. Es war okay, nichts besonderes. Ich wurde zu diesem Trip überredet. Es ist halt eine Gesellschaftliche-Konvention. Ich würde dir raten den Movie Park mal zu testen. Dann kannst du dir auch ein Urteil zu den ganzen Freizeitparks machen. Und wer weiß vielleicht findest du Gefallen an den Freizeitparks. Da ich auf einem war kann ich dir sagen das sie mir nicht gefallen. Das muss aber nicht auf dich zutreffen. Der Eintrittspreis war jetzt nicht zu hoch, zumindest nicht so hoch wie der vom Movie Park. Es wird halt alles teurer. Es wäre sinnlos die Preise zu boykottieren denn es gibt immer welche die trotzdem in die Freizeitparks hingehen. Und somit wird es beim Preis bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219311.html