Könnt ihr euch Freizeitparks noch leisten?

vom 18.06.2013, 11:18 Uhr

Ich mag Freizeitparks nach wie vor wirklich sehr gerne und besuche daher nach Möglichkeit mehrmals jährlich einen Freizeitpark. Mir macht es einfach sehr viel Spaß, einen ganzen Tag lang Spaß haben zu können. Vor allem dann, wenn ich mit Freunden in einen Freizeitpark gehe, wird es immer sehr lustig und der Besuch im Freizeitpark wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Somit gönne ich mir so einen Besuch in einem Freizeitpark immer wieder sehr gerne.

Leisten kann ich mir so einen Besuch in einem Freizeitpark auf jeden Fall, da ich normalerweise nur den Eintritt für mich alleine bezahlen muss. Allerdings kommen auch noch die Kosten für die Anfahrt und auch für das Essen und Getränke dazu. Ich mag es nämlich überhaupt nicht, Essen von zu Hause in einen Freizeitpark mitzunehmen. Das Essen schmeckt mir nach so vielen Stunden gar nicht und in einem Freizeitpark gibt es normalerweise auch immer genügend Möglichkeiten, um etwas zu essen. Meistens gibt es auch immer sehr viele verschiedene leckere Gerichte, so dass ich dann immer dort etwas esse. Immerhin möchte ich den Tag dann auch voll und ganz genießen, weshalb ich auch nicht so auf die Kosten schaue. Dabei kann es dann also auch durchaus sein, dass ich insgesamt etwa hundert Euro für so einen Besuch im Freizeitpark ausgebe.

Ich denke, dass es bei mir ganz anders aussehen würde, wenn ich Kinder hätte. Für eine ganze Familie ist es sicherlich enorm teuer, so einen Freizeitpark zu besuchen. Ist man jedoch alleine, so wie ich, dann halten sich die Kosten noch im Rahmen und ich kann mir so einen Besuch auch ohne Probleme jederzeit leisten. Da es aber so ist, dass der Freizeitpark zwei Stunden mit dem Auto von hier entfernt ist, gehe ich dort gar nicht so oft hin. Meistens beläuft es sich auf ein bis zwei Besuche jährlich. Von daher kann ich mir das dann auch leisten und muss nicht zuerst überlegen, wenn mich Freunde fragen, ob ich mitkommen möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe lange Zeit keine Freizeitparks besucht, weil meine Mutter sowieso die Hälfte aus Angst nicht fahren kann und ich sonst auch niemanden hatte, der das mit mir gemacht hat. Seit letztem Jahr habe ich aber wieder meine Freude an Freizeitparks entdeckt. Letztes Jahr war ich mit meinem Freund in Tripsdrill in Cleebronn und dieses Jahr waren wir im Europa Park in Rust. Der Eintrittspreis ist schon ziemlich hoch, bei Tripsdrill haben wir fünfundzwanzig Euro gezahlt und im Europa Park haben wir fast vierzig Euro pro Person gezahlt. Irgendwie tut es schon weh, wenn man dann plötzlich mal fünfzig beziehungsweise achtzig Euro abgibt, aber letztendlich finde ich den Preis schon gerechtfertigt. Für eine Familie ist es natürlich noch viel heftiger.

Wenn man mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern in den Park geht, dann ist es trotz der Ermäßigung für die Kinder schon ziemlich teuer. Zudem wollen die Kinder dann meistens im Park noch ein Eis oder ähnliches und wenn man nicht selbst Essen und Trinken mitgebracht hat, dann muss man das auch noch zahlen. Daher sollte man das eigentlich immer selbst mitbringen, um zumindest an dem Punkt sparen zu können.

Wie gesagt, sind die Preise aber schon gerechtfertigt, finde ich. Natürlich ist es ärgerlich, dass es jedes Jahr um ein paar Cent oder sogar Euro teurer wird und man immer mehr zahlt, aber der Park vergrößert sich meistens auch immer noch von Jahr zu Jahr und das muss eben finanziert werden können. Ich will nicht wissen, wie viel so eine Achterbahn kostet, das wird nicht ganz billig sein. Zudem muss das ganze Personal bezahlt werden und davon gibt es so einige. Bei jedem Fahrgeschäft ist mindestens eine, meistens sogar mehrere Personen angestellt und dann kommen noch die Reinigungskräfte und Verkäufer hinzu. Außerdem müssen nach Parkende beziehungsweise vor Parkeröffnung die Attraktionen gewartet werden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Freizeitparks sind inzwischen vom Eintrittspreis her ziemlich teuer geworden. Wie schon richtig erkannt wurde kommen ja noch etliche Nebenkosten dazu, angefangen von der Anfahrt, den Parkgebühren oder die Verpflegung. So wie ich hörte kostet mittlerweile ein von der automatischen Kamera gemachtes Foto bei den Achterbahnen zehn Euro. Das empfinde ich schon als unverschämt, auch weil die Qualität immer äußerst bescheiden ist. Natürlich muss man so etwas nicht mitnehmen und auch die Souvenirshops kann man meiden, aber manchmal wird man ja doch schwach und kauft eine Kleinigkeit.

Was man nutzen könnte wären Gruppenrabatte oder Familienkarten, diese gestalten den Preis etwas angenehmer. Auch gibt es immer wieder mal bestimmte Angebote von Kreditkartenfirmen oder lokalen Anbietern wie zum Beispiel den örtlichen Stromversorgern die ihren Kunden einen ermäßigten Eintritt zu bestimmten bundesweiten Attraktionen anbieten. Auch findet man im Netz öfters Rabattkarten so wie beispielsweise beim Heidepark in Soltau wo bei einem voll zahlendem Besucher die Begleitperson gratis mit in den Park kann. Aber das sind meistens nur temporäre Angebote um den Besucherstrom etwas in Schwung zu bringen. Meistens ist es ja so dass gerade wenn man einen bestimmten Rabattcoupon benötigt dieser gerade nicht verfügbar ist.

Ich war aber schon etliche Jahre in keinem Freizeitpark mehr. Meine Frau interessiert sich für so etwas nicht und ich muss es nicht haben, da gebe ich mein Geld lieber für andere schöne Dinge aus. Früher waren wir aber mit unserem Sohn in jedem Urlaub in mindestens einem Vergnügungspark. Die Preise waren ja nie günstig, aber bei Eigenverpflegung und mit Familienkarte ging es dann doch noch. Wir wollten unseren Sohn ja auch nicht enttäuschen und uns zu knickrig zeigen. Wobei ich mich aber trotzdem immer im Stillen ärgerte weil ich quasi für meine Frau immer umsonst bezahlte weil sie nichts mitmachen wollte.

Sie fuhr höchstens mal mit der Parkeisenbahn mit oder wenn wir eine Show besuchten dann war sie auch mit drin. Das war dann für sie verständlicherweise sehr langweilig und sie drängelte dann auch gerne schon ab dem Mittagessen damit wir bald wieder den Park verlassen. Ich dagegen hätte die Öffnungszeiten dann schon lieber immer gerne ausgenutzt und mich auch bei Attraktionen angestellt wo es lange Warteschlangen gab. So ging das immer nicht so einfach.

Heute würde ich vielleicht auf Grund der hohen Eintrittspreise auch nicht völlig auf den Besuch von Vergnügungsparks verzichten wollen, der Mensch gewöhnt sich ja bekanntlich an fast alles. Fall wir noch einmal vor der Situation stehen und vielleicht einmal mit unserem Enkel gemeinsam Urlaub machen dann würden wir wahrscheinlich auch nur noch einen Freizeitpark während des Urlaubsaufenthaltes besuchen und nicht mehrere so wie wir es früher gewohnt waren.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Europapark nimmt glaube ich an die vierzig Euro pro Person. Wenn man alle weiteren Kosten dazu zählt kann man das also durchaus mit einem Tag Urlaub in einem günstigen Hotel vergleichen. Da ich mir den Urlaub ohne Probleme leisten kann, könnte ich mir auch den Freizeitpark ohne Probleme leisten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass jeder, der mit mir in einem Freizeitpark gehen würde, für sich selber bezahlen würde, da ich keine Kinder habe.

Wenn man sich die Preise auf einer größeren Kirmes, wo es auch größere Fahrgeschäfte und Attraktionen gibt, anschaut, dann ist der Eintritt für einen Freizeitpark sogar ein echtes Schnäppchen, jedenfalls, wenn man sich einen Tag aussucht, an dem nicht so extrem viel Betrieb ist. Ich kann mich an einige Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest erinnern, die Fahrpreise im zweistelligen Bereich hatten, da könnte man dann gerade vier mal fahren.

Allerdings reizen mich Freizeitparks inzwischen nicht mehr wirklich, weil sie meistens einfach nur laut und voll sind und weil ich keine Lust habe eine halbe Stunden in der Schlage zu stehen um dann fünf Minuten Achterbahn zu fahren. Dann doch lieber einen schönen Kurzurlaub.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich gehe wirklich gerne in den Europa-Park in Rust und zweimal im Jahr muss da schon drin sein! Die Preise liegen mittlerweile bei ca. 40€ pro Erwachsener und dass ist bei diesem Park, so sehr es dem Geldbeutel auch schmerzt, völlig OK! Da muss man sich eben immer in den Park versetzen!

Was der Park alles an Strom und Mitarbeitern ausgeben muss ist in der heutigen Zeit enorm. Ich bin der Meinung, dass man immer in die Freizeit investieren sollte, so knapp das Budget auch ist. Der Spaß geht im Leben vor!

» damayo » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,42 »

Wenn ich einen Monat ein wenig Kosten sparen würde, also zum Beispiel kein Geld für Klamotten oder Videospiele ausgeben würde, dann wäre so ein Besuch im Freizeitpark schon drin, allerdings gehe ich aus Prinzip nicht in Freizetiparks. Ich finde die Preise einfach unverschämt teuer und auch die Preise für die Verpflegung halte ich nicht angemessen. Manchmal steht man auch länger in der Schlange und so kommt man auch nicht in den Genuss, mal mit einer Achterbahn oder mit einer anderen Attraktion zu fahren.

In diesen Fällen finde ich ein Picknick viel ansprechender und auch günstiger. Außerdem kann man sich auch einen schönen Tag im Freibad machen oder meinetwegen auch ein Grillabend mit der Familie. Man würde auch günstiger wegkommen, wenn man zum Beispiel einen Tagesausflug in den Zoo macht oder ähnlichen Beschäftigungen nachgeht. Trotzdem muss jeder für sich selbst wissen, ob ihm das Geld für den Eintritt in den Freizeitpark wert ist. Ich bin da einer anderen Meinung, aber jeder Mensch hat eben eine andere Meinung und andere Prioritäten.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Sicher mag das auf den ersten Blick recht teuer erscheinen, das mag es vielleicht in gewisser Weise auch sein. Man darf aber auch nicht vergessen, was einem dafür geboten wird. Man bekommt mit dem Eintrittspreis ja eine Flatrate auf alle Fahrgeschäfte und diese werden ja auch immer ausgefeilter und damit in der Anschaffung auch immer teurer. Das muss ja auch alles finanziert werden. Wenn ich dann überlege, dass ich für eine gute Achterbahn auf einer Kirmes locker 5 Euro und mehr für eine Fahrt bezahlen soll und dann mal so nachdenke, womit ich bei meinen Freizeitparkbesuchen immer so alles an einem Tag mitgenommen habe, dann habe ich selbst bei 40 Euro Eintritt noch haufenweise Geld gespart.

Dazu kommen ja noch durchaus mögliche Ermäßigungen, die dem kundigen Ersparnisse von bis zu 50% bringen können und die Eintrittspreise dann auch wieder auf Niveaus von vor 10 Jahren senken. Finanziert wird das natürlich zum einen durch die Masse und zum anderen eben über die vielen Vollzahler, die das gar nicht wissen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da ich erst siebzehn Jahre alt bin, gehe ich eigentlich noch recht gerne in Freizeitparks, auch wenn einige andere Schüler oder Bekannte in meinem Umfeld in meinem Alter meinen, sie wären kindisch oder so. Ich finde, dass das ganz auf den Park ankommt. Ich gehe vor allem gerne in die Freizeitparks, wo es richtig schöne Achterbahnen oder ähnliche Fahrgeschäfte gibt, einer meiner letzten Favoriten war der Holiday-Park mit der Expedition GeForce. Ich würde unheimlich gerne mal in den Heide-Park oder in den Europa-Park gehen.

Allerdings war ich schon lange nicht mehr mit meinen Eltern in einem Freizeitpark, ich glaube, der letzte Park abgesehen vom Playmobil-Funpark in Zirndorf (der ist nicht so weit weg von uns, aber leider ziemlich langweilig, aber die Preise sind dort noch relativ billig, eine Tageskarte kostet um die 10 Euro, das kann man sich als Familie mit 2 Kindern noch leisten, wir Kinder haben noch ein Eis bekommen, und zum Essen haben wir wahrscheinlich so kleine Snacks wie Brezeln oder so bekommen) war das Ravensburger Spieleland, wenn man das zählen kann. Das war allerdings schon vor über 10 Jahren, und als Familie haben wir zusammen um die 100 Euro gezahlt, denke ich.

Da ich aber eben als einzige in unserer Familie gerne in solche Freizeitparks gehe, sind wir eben schon lange nicht mehr in einem gewesen. Mein Vater mag solche großen Menschenansammlungen nicht, wir haben einen Hund, den wir nicht mit hinein nehmen dürfen und auch nicht den ganzen Tag alleine lassen können, meine Mutter, mein Vater und mein Bruder fahren nicht mit den Fahrgeschäften, also ist es für sie meistens langweilig. Die hohen Preise sind dann auch noch ein Ausschlusskriterium.

Zum Glück veranstaltet das Jugendzentrum jedes Jahr in den Sommerferien ein volles Programmheft, da sind auch häufig Tagesfahrten zu einem Freizeitpark angeboten. So war ich im Legoland, in Tripsdrill und im Holiday Park. Die Preise dort sind auch absolut angemessen, wenn man Geschwister anmeldet, zahlt man für beide Kinder zusammen circa 40 Euro, vielleicht auch 45 Euro, so genau weiß ich das nicht mehr. Mit im Preis sind die Eintrittskarte und die Fahrt. Da habe ich mich früher immer mit meinem Bruder und meiner Freundin mit ihrem Bruder angemeldet und wir sind dann immer als Vierergruppe umher gelaufen.

Ich denke, wenn man einige Ermäßigungen hat, sind die Preise durchaus akzeptabel. Natürlich sind sie ziemlich teuer, wenn man als Familie geht, aber auf der anderen Seite wird einem auch einiges geboten, zumindest solange man gerne mit den Fahrgeschäften wie den Achterbahnen fährt.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge