Sichere Sommerbekleidung für Motorradfahrer?
Ich kann mich daran erinnern, dass mein Cousin vor ein paar Jahre eine Motorradtour gemacht hat. Es war sehr heiß und er wollte eigentlich 4 Wochen weg bleiben und kam nach nicht mal zwei Wochen wieder zurück, weil es einfach zu heiß auf dem Motorrad war. Es ist schon einige Jahre her und damals gab es bestimmt noch keine so richtige Sommerbekleidung für Motorradfahrer. Er hatte seine dicke Lederkluft an und hat auch unter dem Helm sehr geschwitzt.
Gibt es heutzutage sichere und atmungsaktive Sommerbekleidung für Motorradfahrer, damit man bei sehr hohen Temperaturen nicht zu sehr schwitzt? Oder muss man sich mit der dicken Lederbekleidung abfinden, wenn man Motorrad fährt? Wie sieht es mit den Handschuhen und den Stiefeln aus? Sind diese nicht weg zu denken? Mein Bruder hat ja nun den Motorradführerschein gemacht und braucht natürlich neben einem Motorrad auch die Kleidung. Was sollte man bei der Sommerbekleidung beachten?
Es gibt atmungsaktive Jacken und Hosen, deren Material bei einem Sturz dennoch schützt bzw. in die Protektoren eingearbeitet sind. Ich selbst besitze Handschuhe (Leder) mit kleinen Löchern darin zwecks Luftzirkulation. Ab einer gewissen Geschwindigkeit merkt man zwar den Fahrtwind auf der Haut an den Händen, allerdings schwitzt man natürlich dennoch ziemlich stark in den Handschuhen aufgrund des Materials.
Zum Schuhwerk ist zu sagen, dass Motorradstiefel grundsätzlich über den Knöchel gehen sollten, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Auch hier gibt es Produkte, die als "atmungsaktiv" angepriesen werden - aber gerade bei hohen Temperaturen schwitzt man sicherlich dennoch darin. Ich muss zugeben: Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, fahre ich bei diesem Wetter auch mit Shorts / T-Shirt und Turnschuhen Motorrad, obwohl mir klar ist, dass dies bei einem Sturz keinen ausreichenden Schutz bietet. Außerorts, bei höheren Geschwindigkeiten, kann man das aber guten Gewissens niemandem empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219308.html