Worauf achtet man heutzutage beim Motorradhelmkauf?
Mein Bruder hat den Motorradführerschein gemacht und wünscht sich zum Geburtstag einen Motorradhelm. Ich würde gerne mit ihm losziehen und ihm einen kaufen. Aber ich würde vorher schon gerne wissen, worauf man da heutzutage achten sollte. Ich sehe oft sehr windschnittige Helme, die schon oft sehr futuristisch aussehen. Was ist aber bei einem wirklich guten Helm zu beachten? Dass er gut sitzen muss, ist schon klar. Aber was muss man bei der Qualität, dem Material und dem Aussehen beachten? Welchen Helm würdet ihr empfehlen?
Jemandem anderes unabgesprochen einen Motorradhelm als Geschenk kaufen, das kann doch nur in die Hose gehen. Ob du damit deinem Bruder einen Gefallen tust, das glaube ich wohl weniger. So etwas muss man immer absprechen und dann geht man mal gemeinsam paar verschiedene Modelle von Helmen durch und legt sich auf zwei oder drei Favoriten fest. Ich würde mich dabei auch an den Testsiegern orientieren und da sind doch bestimmt ein paar Modelle dabei, die deinem Bruder auch gefallen.
Ich würde empfehlen mit deinem Bruder zu einem Motorradzubehör-Händler zu gehen und da einen Helm auszusuchen, da das wichtigste ist, dass der Helm gut passt, denn nur so kann er im Ernstfall auch schützen. Auch würde ich empfehlen einen Helm von einem Namhaften Hersteller zu nehmen wie zum Beispiel Schuberth, Arai oder HJC.
Ich habe aktuell einen Schuberth CR3 Integralhelm in Mattschwarz, der auch optisch zu meinem Motorrad passt und kann diesen uneingeschränkt weiterempfehlen da er sehr angenehm sitzt und eine sehr gute Lüftung hat. Auf keinen Fall würde ich beim Helmkauf nach dem Preis gehen, denn im Zweifelsfall hängt da das eigene Leben dran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219306.html