Brief eingeworfen und vergessen zu frankieren - Was nun?
Ich wollte heute morgen einen Großbrief für 1,45 Euro verschicken bzw. habe das auch gemacht und ihn im Ort in den Briefkasten geworfen. Als ich dann nach Hause kam, lag die Briefmarke noch auf dem Tisch und mir fiel siedend heiß ein, dass ich völlig vergessen habe, sie auf den Brief zu kleben.
Nun bekomme ich den Brief natürlich nicht mehr aus dem Kasten und frage mich, was nun passiert. Wird der Brief nun an mich zurück gehen? Muss ich dann ein Strafporto zahlen? Oder wird der Brief zugestellt und der Empfänger muss das Porto zahlen? Ich ärgere mich gerade sehr und hoffe, dass es keinen großen Ärger nach sich sieht. So etwas Dummes ist mir auch noch nicht passiert.
Also großen Ärger schon mal gar nicht. Es geht um weniger als 2 Euro. Ich habe mal einen Brief mit zu wenig frankiert. Da es mehrere Seiten waren, war er wohl schwerer als die damals noch 55 Cent. Am nächsten Tag hat die Postbotin bei uns geklingelt, unsere Post abgegeben und hatte auch diesen Brief dabei. Wir sollten ihr einfach die fehlenden 23 Cent geben und sie macht das für uns. Supernett.
Also ich gehe stark davon aus, dass der Brief morgen bei dir im Briefkasten ist. Dafür schreibt man ja die eigene Adresse auch immer noch mit drauf. Falls der Brief unzustellbar ist. Und das ist er ohne Briefmarke. Mehr passiert nicht.
Wenn dein Absender drauf steht, dann bekommst du den Brief zurück. Steht nur der Empfänger drauf, dann wird er zugestellt und dort das Porto kassiert. Zugestellt wird also in jedem Fall, aber halt nicht unbedingt an den Empfänger, wenn man die Daten des Absenders hat. Zumindest wurde mir das mal auf der Post so mitgeteilt, als ich so versenden wollte, dass der Empfänger das Porto zahlen muss. Aber diese Variante gibt es so offiziell nicht mehr.
Solltest du einen Absender darauf geschrieben haben, wird der Brief dir wieder zugestellt, du musst dann eine Briefmarke drauf machen und wieder losschicken. Ansonsten sollte der Brief auch beim Empfänger landen, wenn du das mit dem Absender nicht gemacht hast. Allerdings muss dieser dann die Portokosten übernehmen, was ja nicht immer so angenehm ist, wenn man beispielsweise wichtige Dokumente verschickt hat und die bei einer Behörde oder dem Arbeitgeber auch noch bezahlt werden müssen. Aber gut, das kann ja passieren und das Geld kann man ja auch wiedergeben.
Schlimm ist das nicht, der Brief geht nicht verloren. Entweder geht der Brief an dich zurück oder er geht an den Empfänger, das kommt ganz drauf an. Zuerst wird der Brief an den Empfänger geschickt, ist dieser bereit das Porto zu übernehmen, erhält er den Brief. Ist er nicht bereit geht der Brief an dich zurück und du musst das Porto bezahlen und gegeben falls den Brief nochmal verschicken, dann aber bitte mit Briefmarke.
Das ganze sollte für dich keineswegs dramatisch sein. Es wird wohl so ablaufen, dass du deinen Brief die nächsten Tage wieder in deinem Briefkasten mit dem Hinweis, dass er nicht frankiert wurde, vorfinden wirst. So etwas kann passieren und du solltest dich deswegen nicht verunsichern lassen. Mit einem Strafporto wirst du wohl kaum rechnen müssen, jedenfalls ist mir hier kein Fall bekannt. Ich habe auch schon Briefe zurück bekommen, die nicht ausreichend frankiert waren, aber so etwas kommt nun mal vor.
Wenn der Brief anonym ist, kann sich der Empfänger bedanken. So könnte man praktisch auch Briefterror machen. Bei uns muss es der Empfänger zahlen. Allerdings habe ich diese Situation noch nie gehabt. Wenn der Absender drauf steht, muss der Empfänger den Brief nicht annehmen und man selbst must Strafporto entrichten.
Das ist mir auch schon passiert. Den Brief hatte ich dann wieder im Briefkasten liegen. Ich weiß, dass irgendetwas drauf stand, aber ich weiß nicht mehr, was da stand. Also schätze ich, dass du auch damit rechnen kannst, dass die Post dir den Brief wieder zurückschickt.
Was glaubt du, wie oft es vorkommt, dass ein Brief mit zu wenig Porto oder aber auch gar nicht frankiert in den Briefkasten geworden wird? So ein Fehler kann jedem mal passieren und Strafe musst du deshalb natürlich nicht bezahlen. Wenn du als Absender drauf stehst, bekommst du den Brief zurück und die Post klebt da lediglich ein kleines Zettelchen drauf, auf dem die Aufforderung steht, den Brief richtig frankiert noch einmal einzuwerfen. Hast du keinen Absender drauf geschrieben, wird beim Empfänger kassiert, aber auch nur die fälligen 1,45€. Dass da noch eine Bearbeitungsgebühr oder sowas dazu käme, ist mir nicht bekannt.
Mir ist so etwas auch schon mal passiert und dabei handelte es sich um eine Glückwunschkarte zum Geburtstag.
Die Karte habe ich ziemlich spät abgeschickt, aber sie wäre trotzdem rechtzeitig angekommen. Ich hatte die Karte eingeworfen und zwei Tage später lag diese wieder mit einem Aufkleber von der Post bei mir im Briefkasten. Es ist also nichts schlimmes passiert und ich hätte diese einfach frankieren können und wieder abschicken. Da die Karte dann nicht mehr rechtzeitig angekommen wäre, habe ich diese nicht mehr verschickt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219305.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2510mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur