Gebt Ihr beim KFC oder McDonalds auch Trinkgeld?

vom 18.06.2013, 06:59 Uhr

Wir essen auf Reisen oft in FastFood Restaurants, weil wir auf die Schnelle nichts Ansprechendes finden oder auf den Rundreisen nur 30 Minuten Pause haben. Dort sah ich schon oft Boxen fürs Trinkgeld. In den USA sind die noch häufiger und öfters auch durch einen selbstgemalten Zettel direkt hervorgehoben.

Gebt Ihr in solchen Restaurants auch etwas her oder nur in solchen mit Service am Tisch? Findet Ihr, dass sich diese Leute sogar eher ein Trinkgeld verdienen, weil sie mehr im Lokal herumhetzen als ein normaler Kellner?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich selbst jobbe in einem solchen Restaurant und muss sagen, dass wir als Angestellte gar kein Trinkgeld annehmen dürfen. Und wenn uns doch jemand welches in die Hand drückt, dann müssen wir das Geld in eine Box werfen. Der Erlös wird dann gespendet. Behalten dürfen wir das Geld aber unter gar keinen Umständen.

Da man das Geld zumindest in Deutschland als Angestellter eines solchen Restaurants nicht behalten darf, wäre es ja schwachsinnig, Trinkgeld zu geben. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass ich ein wenig Trinkgeld bekomme. Das ist wirklich extrem selten und meistens handelt es sich um lächerliche Beträge. Die werfe ich natürlich aber trotzdem zu der Box mit den Spenden.

Möglicherweise ist es in anderen Ländern anders. Da würde ich dann wohl aber trotzdem nur dann Trinkgeld geben, wenn ich eine riesige Bestellung aufgegeben hätte. Bei Kleinigkeiten würde ich jedoch nichts geben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Generell gebe ich kein Trinkgeld. McDonalds und KFC sind für mich keine richtigen Restaurants, weil man ja nicht direkt am Tisch bedient wird. Wäre das anders, würde ich bestimmt auch mal Trinkgeld bei besonders freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeitern geben. Im McDonalds ist ja sonst bei der Kasse eine Spendenbox, in die ich gelegentlich das Rückgeld von ein paar Cents hineinschmeiße.

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »



Trinkgeld habe ich in einem Schnellrestaurant noch nie gegeben. Finde ich auch nicht angebracht, es ist kein besonderes Essen und keine besondere Bedienung.

Diese Boxen von denen du redest sind wohl kaum fürs Trinkgeld gedacht. Ich kenne diese Boxen auch die stehen neben der Kasse oder? Die sind aber nicht für Trinkgeld sondern als Spende gedacht für eine Wohltätige Organisation wie z.B. DRK oder Hungersnothilfe. Mit Trinkgeld hat das aber nix zu tun. Aber wenn du dir die Box genauer ansehen würdest, hättest du nicht fragen müssen, denn es steht drauf wofür gespendet wird, wenn auch meist an der Seite.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse immer mal wieder bei Mc Donalds und ich kenne es eigentlich nicht, dass es da eine Box für Trinkgeld geben würde. Es gibt zwar eine Box, aber die ist eine Spendenbox. Vielleicht ist dir das ja nur nicht aufgefallen, dass es eine Spendenbox ist, aber so viel ich weiß, gibt es keine Trinkgeldbox. Ich spende immer mal das Kleingeld, was ich wieder bekomme. Wohl auch, weil ich nicht viel Kleingeld haben möchte, aber das ist ja egal, weil es für einen guten Zweck ist. Trinkgeld würde ich den Angestellten aber wohl auch geben, wenn sie nett waren, aber das wäre nicht so groß, weil man sich ja im Prinzip selbst versorgt, indem man seine Sachen selber abholt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei McDonald steht weltweit eine Box an jeder Kasse. Diese ist für die McDonalds Stiftung. Diese baut McDonalds Häuser, die in der Nähe von Kinderkliniken gebaut werden, damit die Kinder in der Nähe der Eltern sein können. Es ist definitiv keine Trinkgeldbox. Schau einmal genau auf diese Box, was da drauf steht und was dabei steht. Dort habe ich schon oft mein restliches Kleingeld hinein geworfen.

Ansonsten würde mir nicht einfallen in einem Schnellrestaurant Trinkgeld zu geben. Denn ich werde dort ja nicht so bedient, wie in einem "normalen" Restaurant. Es geht da auch so schnell, dass ich ich auch nicht beurteilen kann, ob die Verkäuferin da besonders freundlich und zuvorkommend bedient hat. Ich sehe ein solches Restaurant wie ein Verkaufsladen. Und in einem Schuhgeschäft oder in einer Boutique gebe ich auch kein Trinkgeld.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Box mag dort stehen, aber in den USA steht eine mit Tips (Trinkgeldern). In Illinois haben die Angestellten schon einen Pfeil dorthin gemacht, dass man die besser sieht. Auf unserer USA-Rundreise 2012 haben rund 50% der Busgäste in die Tip-Box etwas eingeworfen. Diejenigen, die nichts gaben, wurden nicht so zuvorkommend bedient. In den USA ist für jeden Fingerzeig ein Trinkgeld üblich.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Beim MC Donalds bin ich noch nie auf die Idee gekommen Trinkgeld zu geben. Mein letzter Besuch bei MC Donalds ist schon viele Jahre her, aber ich kann mich noch erinnern, dass ich mir dort auch nur eine Cola gekauft habe. An der Kasse standen jedoch Behälter, in die man sein Kleingeld spenden konnte, sofern man das möchte. Hier fand man auch eine Aufschrift, dass dieses Geld gespendet wird. Wem genau das Geld dann zugespielt wird kann ich nicht mehr genau sagen, aber auf jeden Fall handelte es sich um eine Sammlung für Leute, die sehr wenig Nahrungsmittel zur Verfügung haben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe in einem Fast-Food- Restaurant auch noch nie ein Trinkgeld gegeben. Daran habe ich auch noch nie gedacht, wenn ich ehrlich bin. Es geht immer alles so schnell mit der Bestellung, dass ich froh bin, wenn ich das alles auf die Reihe bekomme. Darum sehe ich es irgendwie auch nicht ein, ein Trinkgeld zu geben. Im Ausland gehe ich eher selten in solche Restaurants, aber wenn es dort eine Box für Trinkgeld gibt, würde ich vielleicht eher mal daran denken und vielleicht etwas hinein werfen, wenn ich freundlich bedient wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin nun generell noch nie auf die Idee gekommen, in einem Restaurant mit Selbstbedienung, egal ob Fastfood-Tempel oder Cafe in einer Bäckerei, Trinkgeld zu geben. Ich habe auch noch nie gesehen, dass das jemand gemacht hat. In den USA war ich noch nie, aber eine solche Tips-Box ist mir durchaus auch ein Begriff, wahrscheinlich habe ich es in einem Film oder so gesehen. In Deutschland ist mir eine solche aber noch nicht untergekommen. Hier kenne ich bei McDonalds auch nur die Boxen, mit denen Geld für die Stiftung gesammelt wird.

Ganz ehrlich, ich würde in eine Tips-Box wahrscheinlich nichts reinwerfen. Wenn sie auch noch mit einem Pfeil gekennzeichnet ist, dann wäre mir das einfach viel zu aufdringlich. Ob die Angestellten überhaupt etwas von diesem Trinkgeld haben, ist für mich auch mehr als fraglich. Am Ende steckt es doch nur der Arbeitgeber in die eigene Tasche.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^