Gebt Ihr beim KFC oder McDonalds auch Trinkgeld?

vom 18.06.2013, 06:59 Uhr

Ich persönlich bin nur selten bei McDonalds und mir ist eine solche Box noch garnicht aufgefallen. Persönlich würde ich auch nicht auf die Idee kommen, dort einem Mitarbeiter auch noch Trinkgeld zu geben.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf die Idee in einem Schnellrestaurant wie KFC oder McDonalds Trinkgeld zu geben bin ich noch nie gekommen, ich habe schlichtweg noch nie daran gedacht. Andererseits finde ich das auch auf keinster Weise angemessen. Ich habe noch nie davon gehört, dass es solche Boxen in den USA gibt und bin ehrlich erstaunt drüber, da ich nur die oben schon genannten Spendenboxen kenne.

Ich gebe generell nur dort Trinkgeld, wo man auch am Tisch bedient wird und dazu gehören diese Ketten definitiv nicht.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Ihr in Google sucht, findet Ihr auch Diskussionen dazu. Angeblich ist es in den USA auch von oben nicht so gerne gesehen, aber vielleicht ist das pro Filiale unterschiedlich. Wir haben schon viele McDonalds mit Tip Boxes gesehen, aber noch nie etwas gegeben. Logischerweise sollte man etwas geben, aber man kann sich auch an die offiziellen Vorgaben halten, wo das Trinkgeld in Fast Food Lokalen nicht verpflichtend ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe noch nie Trinkgeld in einem McDonalds-, BurgerKing-, Subway- oder einem Kentucky-Fried-Chicken-Restaurant gegeben. Wofür denn bitte auch? Für die oftmals schmutzigen Toiletten, die "nette" Bedienung, die einem das Essen flüchtig an den Tisch bringt und einen nicht einmal anschaut oder doch für die kalten Bio-Pommes-Frites? Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier gerade drei Tatsachen verallgemeinert dargestellt habe, jedoch ist es hier in Koblenz wirklich so, dass die ganzen Schnellrestaurants keinen einzigen Cent Trinkgeld wert sind. Meiner Meinung nach sind sie nicht einmal einen allgemeinen Besuch wert, so dass ich mittlerweile lieber Hunger habe, anstatt einem solchen Unternehmen noch Geld hinterher zu werfen.

Dieses Geld, welches ich dann dadurch spare, kann man anderweitig ausgeben. Wir haben Bekannte, die öfter einmal in Ländern der dritten Welt, sprich in Afrika, sind. Denen geben wir dann Süßigkeiten, kleine Geldbeträge, alte Klamotten und all so etwas mit, damit diese es dort verteilen. Hat bisher sehr gut funktioniert und man weiß dann auch tatsächlich wo das Geld landet, im Gegensatz zu den dubiosen Spendenboxen in den Fast-Food-Schnellrestaurants, bei denen man den Eindruck hat, dass ganz unten noch die Deutsche Mark ihr Dasein fristet, so lange wie die Teile schon da stehen und immer noch nicht voll sind. :lol:

Trinkgeld gebe ich persönlich auch nur dann, wenn ich mich in einem Laden beziehungsweise in einem Restaurant besonders beziehungsweise außergewöhnlich wohl gefühlt habe. Ich halte nichts von diesen "Trinkgeld"-Manieren, bei denen man aus Höflichkeit ein Trinkgeld gibt. Als mir in einem Hotel einmal einer der Angestellten die offene Hand entgegengestreckt hat, war ich über diese Dreistigkeit so verdutzt, dass ich ihn einfach hab stehen lassen. Trinkgelder sind meiner Meinung nach eine Zusatzleistung, und diese erbringe ich nur, wenn mir das Personal beziehungsweise das gebotene Umfeld wirklich außergewöhnlich sympathisch ist, was bei McDonalds und Konsorten nicht der Fall ist, Punkt!

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gebe bei Mc Donalds und den anderen Fast Food Restaurants auch kein Trinkgeld. Habe ich eigentlich noch nie wenn ich so darüber nachdenke. Ich finde auch nicht, dass dieser kurze Service auch Trinkgeld verdient. Man bekommt ja im Baumarkt wenn man an der Kasse sitzt und die Sachen verkauft auch kein Trinkgeld. Ich finde es jetzt nicht typisch in solch Fast Food Ketten Trinkgeld zu geben.

In Restaurants sehe ich die ganze Sache anders. Da hat man seinen Kellner auch meistens für 2 oder 3 Stunden und hier kann man dann auch sagen, dass er sich was extra für den Service verdient hat. Außerdem ist es in solch Restaurants auch typisch dass man hier Trinkgeld gibt. In manchen Ländern ist es ja sogar vorgeschrieben.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Aber es ja auch so, dass öfters das Essen an den Tisch gebracht wird und man auch freundlich bedient wird. In Europa ist das mit dem Trinkgeld vielleicht noch kein Thema, aber in den USA erhofft man sich inzwischen schon vom Kunden, dass er guten Service auch entlohnen sollte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

In Fastfood Restaurants gebe ich generell kein Trinkgeld. Das liegt daran das für mich das Trinkgeld sozusagen eine Belohnung für die Servicekraft ist für Ihren Service. Ein Mitarbeiter hinter der Fast Food Theke macht ja nicht mehr als das Essen auf das Tablett zu stellen und zu kassieren (ohne dass ich das jetzt abwerten wollen würde). Eine Bedienung hat da schon deutlich mehr zu tun. Deshalb finde ich das Trinkgeld in diesem Fall gerechtfertigt. Aber vielleicht ist man es auch einfach so gewohnt das man in einem „normalen“ Restaurant nunmal Trinkgeld gibt.

Die Box für das Kleingeld bei Mc Donalds ist im übrigen nicht für Trinkgeld gedacht sondern wird gespendet. Deshalb landet auch regelmäßig mein Kleingeld darin. Wenn ich in Amerika im Urlaub bin schmeiße ich mein Kleingeld übrigens trotzdem in die Box (auch wenn es eine Tip Box in einem Fast Food Restaurant ist). Das liegt aber nur daran das ich mein Kleingeld loshaben will. :lol: Damit könnt man nämlich in Amerika nicht sonderlich weit.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge