Ist es möglich mit 15 Jahren als Junge ausgewachsen zu sein?

vom 17.06.2013, 19:39 Uhr

Ich bin vor kurzem 15 Jahre alt geworden und habe mich mal gemessen und habe festgestellt, dass ich schon seit ca. einem Jahr nicht mehr gewachsen bin. Dazu ist zu sagen, dass ich ein Junge bin und meine Eltern auch relativ groß sind. Ist es möglich mit 15 Jahren schon ausgewachsen zu sein? Ich brauche nämlich jeden Zentimeter beim Sport. Ich bin jetzt ungefähr 1.85m groß und würde noch den einen oder anderen Zentimeter haben wollen um einen möglichst großen Vorteil zu haben.

Meine ganze Familie meint zwar, dass ich noch wachse, aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich hatte es bisher nämlich immer gemerkt, wenn ich wachse, denn dann hatte ich Gelenkschmerzen und mein Arzt hat da immer gesagt: Das kommt vom Wachstum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und / oder habt ein bisschen Erfahrung.

» Ocean64 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,36 »

Ich kann dir das nicht mit Gewissheit sagen, aber ich kenne einige Jungs, die mit über 18, teilweise sogar über 20 noch einen ganz ordentlichen Schub gehabt haben. Ein Klassenkamerad von mir war in der 9. ganz normal groß. Als ich ihn ein paar Jahre später wiedergesehen habe, war er knapp 2 Meter.

Wenn du dir ganz sicher sein willst, könntest du deine Hand untersuchen lassen. Anhand der Handknochen kann man angeblich vorhersagen, wie groß ein Mensch wird. Zumindest wurde das bei mir so um 1990 rum gemacht. Aber gestimmt hat es nicht. :D

Im Endeffekt kannst du nichts dran ändern. Also freue dich, wenn noch ein paar Zentimeter kommen. Aber wenn nicht, wirst du auch damit leben müssen. Also trainiere einfach ein bisschen mehr als die Riesen in deinem Sport. Es wird bestimmt einige Vorbilder geben, die auch mit 1,85 m sehr erfolgreich waren.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich halte das bei Jungs auch eher für unwahrscheinlich. Bei einem Mädchen ist es oft so, dass sie mit 14 oder 15 bereits nahezu ihre vollständige Körpergröße erreicht haben. Gerade Mädels so um die 16 oder 17 wirken dann oft neben gleichaltrigen Jungs sehr viel älter und reifen. Das relativiert sich dann in den folgenden Jahren, so zwischen 18 und 20. Das ist zumindest so, wie ich es immer wieder beobachtet und erlebt habe.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So genau wird dir das hier keiner beantworten können, weil das von Person zu Person sehr verschieden sein kann. Ich kenne zum Beispiel einen Mann, der mit 13 schon sehr groß war und seitdem auch nicht mehr gewachsen ist, aber das ist eben je nach Person verschieden. Ehrlich gesagt ist mir kein Fall bekannt, bei dem ein 18-jähriger noch etliche Zentimeter gewachsen ist, aber unmöglich ist das deswegen natürlich nicht. Ich glaube aber, mit 15 kannst du schon noch ein wenig wachsen. Dies geschieht nun nicht mehr ganz so schnell, aber da sind schon noch ein paar Zentimeter drin. Lass dich nicht verrückt machen und lass die Zeit für dich arbeiten.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es kann gut sein, dass du noch einige Zentimeter wächst, es kann aber auch gut sein, dass du tatsächlich bereits ausgewachsen bist. Woher sollen wir wissen, ob du noch wächst? Ändern oder beeinflussen kannst du es nicht, also warte doch einfach mal ab. Es ist gut möglich dass du noch einen kleinen Sprung machst in den nächsten Jahren. Mein Bruder hatte auch so mit 17 noch mal einen großen Wachstumsschub.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als Junge hast du da noch gute Chancen. Wenn du ein Mädchen wärst, hättest du unter Umständen Pech. Aber Jungs wachsen teilweise noch bis sie etwa 20 oder 21 Jahre alt sind. Dass du schon eine Weile nicht gewachsen bist kann daher kommen, dass du gerade einen Wachstumsschub hattest, der bei Jungen in etwa so um den vierzehnten Geburtstag statt findet und der Körper jetzt eine Weile pausiert.

Ob du wirklich noch wächst und wie viel kann dir allerdings nur der Arzt sagen. Dieser kann die Wachstumsfugen untersuchen und dadurch heraus finden, wie viel du etwa noch wachsen wirst. Da du aber schon überdurchschnittlich groß bist, wird diese Untersuchung vermutlich keine Krankenkasse zahlen.

Das Wachstum ist durch deine Gene bestimmt. Wenn also in deiner Familie alle sehr groß sind, dann ist es wahrscheinlich, dass auch du groß wirst. Aber eine Garantie dafür gibt es leider nicht. Da hilft es nur, abzuwarten und Geduld zu haben.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Da man nicht gleichmäßig wächst, sondern immer nur schubweise, kann man da keine Aussage machen. Es kann sein, dass dein letzter Schub schon vorbei ist. Das ist aber extrem unwahrscheinlich. Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass da noch etwas kommt. Mein Sohn war auch mit 14, 15, 16 ziemlich gleich groß, bis er dann mit 17 erst so richtig in die Höhe geschossen ist. Ein Arzt kann feststellen, ob du noch wächst, aber für eine solche Untersuchung gibt es gar keinen Grund.

Es ist gar nicht so praktisch, extrem groß zu sein, weil du für alles Sondergrößen brauchst und dich sehr oft bücken musst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann, denn jeder Mensch ist anders. Es kann sein, dass du noch einen Wachstumsschub bekommst, es kann aber auch sein, dass dein Wachstum abgeschlossen ist. Mein Wachstum war mit 15 Jahren etwa abgeschlossen, aber das kann man auch nicht vergleichen, da ich weiblich bin.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man kann das so sicherlich nur ganz schwer sagen, immerhin kennt man dich nicht persönlich. Sagen könnte dir das mit Gewissheit sicherlich nur ein Arzt, der dich komplett durchgecheckt hat. Ich gehe aber schon davon aus, dass da noch etwas kommen kann. Einen Wachstumsschub kann man immer noch bekommen und dann noch ein paar Zentimeter wachsen. Das geht schnell und manchmal ist da vorher eine ganze Weile nichts passiert. Du solltest dir also erstmal keine Sorgen machen und einfach abwarten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge