Hemmungen beim Feiern mit Eltern
Mir ist neulich aufgefallen, dass mein Kumpel wenn seine Eltern da sind nicht richtig feiern kann. Er sitzt dann auf der Party nur so rum und wartet bis die Zeit um ist. Die Party war aber nicht schlecht. Also man kann nicht denken, dass es an der Party lag. Er wurde sogar mehrmals zum tanzen aufgefordert, aber ist nur kurz auf die Tanzfläche gegangen und hat sich dann sofort wieder zurück an seinen Tisch gesetzt, an dem auch seine Eltern saßen.
Ich persönlich kenne das auch. Wenn meine Eltern mit auf einer Veranstaltung sind, kann ich sie nie richtig genießen, weil ich immer das Gefühl habe beobachtet zu werden, obwohl ich sonst garnicht so bin. Da lass ich mich dann auch mal gehen.
Wie sieht das ganze denn bei euch aus? Kennt ihr das auch oder kennt ihr jemanden, dem es genauso ergeht? Und wenn ihr eine Idee habt wie man das ganze beheben kann, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Na klar, würde ich mich vor meinen Eltern, bzw in meinem Fall vor meiner Mutter nicht so sehr in die Party stürzen wie sonst. Das ist doch ganz normal und auch ganz gut so. Wenn man sogar vor seinen Eltern alle Hemmungen fallen lässt, welche Grenze gibt es dann überhaupt noch?
Beheben kann und sollte man es also nicht wirklich. Aber es wird besser. Erst mal hat man mit dem Alter eh von sich aus mehr "Hemmungen", aber im Sinne von die wilden Zeiten sind vorbei. Zudem steht man mehr zu seiner Persönlichkeit, wenn sie ausgereift ist. Als Jugendlicher ist man noch nicht richtig "fertig" und geht schon mal Wege, die man dann wieder verlässt und entwickelt sich doch anders.
Nimm das Beispiel Musik. In der Jugend hört man mal dieses, mal jenes. Einiges ist einem im Nachhinein peinlich und man versteht überhaupt nicht, wie man das je gut finden konnte. Aber ab einem gewissen Alter ändert sich der Musikgeschmack nicht mehr. Man hat seinen ganz eigenen Geschmack gefunden. Und zu dem steht man dann auch, weil er zu einem gehört.
So ist das mit der ganzen Persönlichkeit. Und sobald man sich dann von den Eltern unabhängig gemacht hat, die Persönlichkeit so weit fertig ist, dann achtet man auch nicht mehr so sehr darauf, was die Eltern dazu sagen.
Das ist doch ganz normal, wenn man sich vor seinen Eltern nicht so gibt wie vor seinen Freunden. meine Eltern wären damals auch ganz schön entsetzt gewesen, wenn sie mich auf einigen Partys gesehen hätten. Bei einer normalen Familienfeier sieht das Ganze schon wieder anders aus. Da gibt man sich meist seriös, jedenfalls ist das bei uns so.
Mit Freunden feiert man doch ganz anders. Das ist.doch normal, obwohl ich auch schon Partys erlebt habe wo sich die Eltern völlig daneben benommen haben.,
Nunja, also ich kann mich ja prinzipiell ganz glücklich schätzen eine recht tolerante beziehungsweise eine solch kulante Mutter zu haben. Es kommt zwar nicht oft vor, dass wir gemeinsam auf eine Party gehen, wenn jedoch einmal ein Grillabend bei Personen aus dem Freundes- beziehungsweise dem Bekanntenkreis stattfindet und ich mit meiner Mutter dorthin fahre, dann kann es durchaus schon einmal vorkommen, dass sie mit einigen Freunden beziehungsweise einigen Bekannten am Tisch sitzt und isst beziehungsweise sich mit diesen Personen unterhält, während ich keine zehn Meter von ihr entfernt gut am trinken bin.
Natürlich geb ich mir nicht vollends die Kante. Dies hat aber nichts mit Hemmungen gegenüber meiner Mutter zu tun, sondern ich hab eigentlich eher Panik davor, dass sie mir das am nächsten Tag vorhält und mich dann auslacht. So was ist nämlich auch schon vorgekommen. Aber was spricht denn auch bitte sehr dagegen, wenn die Mutter beziehungsweise allgemein die Eltern ihr eigenes Kind einmal angetrunken beziehungsweise mehr oder weniger hemmungslos sehen? Immerhin waren diese Eltern ja auch einmal jung beziehungsweise jugendlich. Von daher dürften sie das Verhalten der Beteiligten auf einer Party kennen.
Also ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist beziehungsweise war, aber wenn ich meiner Mutter sage, dass ich auf eine Party gehe, dann kann ich mir noch so viele Erklärungen aus den Fingern ziehen, letzten Endes weiß sie wie ich mich auf einer Party verhalte. Und das finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich gut. So weiß sie nämlich was abgeht und hat einen Überblick über die Geschehnisse. Natürlich kommt es auch immer auf die Persönlichkeit der Eltern an! Aber prinzipiell bin ich sowieso dafür, dass man sich wenigstens innerhalb der Familie so gibt und zeigt wie man wirklich ist, zumindest im engeren Familienkreis!
Also ich war mit meinen Eltern auf keiner Party. Zwar auf Familienfeiern, aber nicht auf einer Veranstaltung/ Feier an der man die Sau rauslassen will. Ich würde es nicht schlimm finden. Es könnte auch daran liegen das ich eine gute Beziehung zu meinen Eltern habe. Ich kenne niemanden dem es so ergeht, weil bei uns (Freundeskreis und Familie) die Familie an erster Stelle steht. Das ist eine Einstellung die man sich selbst über die Jahre aufbaut. Die kann man nur selbst wieder beheben. Du konntest ihm ein wenig helfen, indem du etwas brutales sagst wie: "Du wirst dir das nie verzeihen, wenn deine Eltern eines Tages nicht mehr leben."
Also ich mittlerweile kann ich auch mit meinen Eltern ganz gut feiern ohne mich anders zu verhalten als sonst. Früher war das bei mir aber auch schlimmer als heute. Heute bin ich auch auf Partys trotzdem ich selbst und habe meinen Spaß selbst wenn meine Eltern dabei sind. Im Gegensatz zu früher, wo ich auf den Partys bei denen meine Eltern dabei waren wirklich da gesessen habe und gewartet habe, dass sie zu Ende ist.
Wie du das ganze beheben kannst, weiß ich leider auch nicht. Bei mir war es folgendermaßen. Mir wurde einfach irgendwann klar, dass meine Eltern mich selbst wenn sie dabei sind nicht immer beobachten und sich auch um ihre Sachen kümmern. Und selbst wenn sie mich dann tanzen oder mit meinen Freunden rumalbern sehen kann mir das ja eigentlich egal sein. Ich bin dann ich selbst und verstelle mich nicht, da ich mich so sowieso besser fühle. Ich bin dann ich selbst und damit müssen sie wohl klar kommen.
Bei mir war das auch ähnlich in der Jugend. Es kam zwar sehr selten vor, doch wenn ich mal gefeiert habe und meine Mutter dabei war, war es schwer sich normal zu verhalten. Man hatte ohnehin ständig das Gefühl bei allem was man tut überwacht zu werden und wirkt ein wenig verkrampft, weil man nichts falsch machen will. Wenn man nämlich etwas falsch machen würde, würden sich die Eltern umgehend einschalten und einen vor den ganzen Freunden blamieren.
Um das zu vermeiden habe ich in solchen Situationen auch einfach nur in der Ecke gesessen und ganz in Ruhe ein bisschen was getrunken. Wenn fremde Eltern dabei waren war die allgemeine Stimmung aber auch oft ein wenig gedrückt, da sich niemand so gehen lassen wollte, als wenn keine Eltern dabei waren.
Das war jedoch stark von den Eltern abhängig, manche waren auch so in Ordnung, dass es niemanden interessiert hat, ob sie da waren oder nicht, da sie meist sogar mitgefeiert haben und sich nicht in die Angelegenheiten ihrer oder anderer Kinder eingemischt haben. Ähnlich geht es mir mittlerweile mit den Eltern meiner Freundin, die zum Teil wie meine leiblichen Eltern für mich sind, da ich mit meinen Eltern kaum Kontakt und eine schlechte Beziehung habe.
Ich kann mit diesen genau so gut feiern wie mit Freunden und verhalte mich in deren Gegenwart nicht anders als wenn sie nicht dabei wären. Selbst wenn ich mich mit meinen eigenen Eltern wieder verstehen würde, könnte ich mit ihnen nicht feiern, da sie einfach von ihrer Art her zu autoritär und zu süchtig nach Kontrolle sind und es ohnehin noch nie akzeptiert haben wie ich bin.
Ich denke, dass es völlig normal ist, dass man Hemmungen dabei hat, zu feiern, wenn die eigenen Eltern dabei sind. Das wäre bei mir nicht anders und ich würde mich auch absolut nicht wohl fühlen, wenn ich mit meinen Eltern auf einer Party wäre. Bei Festen innerhalb der Familie ist das ja noch etwas anderes, aber wenn meine Eltern auf einer Party wären, auf der auch alle meine Freunde wären, dann fände ich das schrecklich.
Meine Eltern sind, obwohl sie noch ziemlich jung sind, sehr konservativ. Sie mögen es gar nicht, wenn man als Frau Alkohol trinkt oder sich zu aufreizend anzieht. Von daher könnte ich gar nicht in Ruhe einen Cocktail auf einer Party trinken, da ich dabei von meinen Eltern kritisch beobachtet werden würde. Zudem würden meine Eltern, wie ich sie kenne, auch die ganze Zeit über andere Leute lästern, die viel trinken würden, was mir sehr unangenehm wäre.
Wenn ich mit meinen Eltern auf einer Party wäre, dann würde ich definitiv auch nur in der Ecke sitzen und warten, bis die Zeit vorbei wäre. Es wäre einfach furchtbar für mich und ich könnte mich gar nicht richtig entspannen. Ich würde mir die ganze Zeit beobachtet vorkommen und mir wäre die ganze Situation einfach schrecklich unangenehm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219278.html