Wo bewahrt ihr eure Brille auf, wenn ihr sie nicht tragt?

vom 17.06.2013, 16:17 Uhr

Ich bin kurzsichtig und trage im Alltag hauptsächlich Kontaktlinsen. Dennoch besitze ich natürlich eine Brille, die ich aufsetze, wenn ich meine Kontaktlinsen mal unerwartet aus dem Auge nehmen muss oder wenn ich krank bin und meine Augen sowieso schon angegriffen sind.

Die Brille bewahre ich überwiegend in dem Brillenetui auf, das bereits beim Kauf dabei war. Auf diese Weise werden die Brillengläser nicht so schnell dreckig als wenn ich sie mehrere Tage lang einfach auf meinem Schreibtisch liegen lasse. Neulich habe ich gesehen, dass es als Aufbewahrungsort für Brillen aber auch solche Brillenhalter gibt, die gleichzeitig als Dekoration fungieren.

Wo bewahrt ihr eure Brille auf, wenn ihr sie nicht tragt, beispielsweise nachts? Legt ihr sie auf euren Nachttisch oder Schreibtisch, bewahrt ihr sie im Brillenetui auf oder habt ihr auch so einen Brillenhalter, auf dem eure Brille Platz findet?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin in derselben Situation wie Du, tagsüber trage ich auch nur Kontaktlinsen. Die Brille kommt bei mir immer morgens und abends zum Einsatz: kurz nach dem Aufstehen und kurz vor dem Zubettgehen. Tagsüber liegt die Brille griffbereit im Badezimmer auf einem Regal. Wenn ich ins Bett gehe, lege ich sie auf meinen Nachttisch. Das ist alles in eine jahrelang gepflegte, feste Routine übergegangen.

Besonders sorgsam gehe ich nicht mit ihr um, in einem Etui befindet sich meine Brille eigentlich nur, wenn ich reise, damit Beschädigungen vermieden werden.

» Rangar » Beiträge: 26 » Talkpoints: 10,85 »


Eigentlich verwende ich nur selten ein Etui. Dieses halte ich gar nicht für so notwendig, weil ich immer so Fusselchen vom Etui nachher auf den Brillen habe. Meistens lege ich sie vor dem Schlafengehen auf den Tisch und setze sie in der Früh wieder auf. Auch im Urlaub gebe ich sie nie in ein Etui, sondern lege sie meistens in die oberste Lade des Nachtkästchens.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich trage meine Brille an sich jeden Tag, weil ich kurzsichtig bin und ich meine Brille an sich wirklich toll finde. Aber am Abend lege ich sie immer ab und dann wandert sie in eine Art Stoffrolle, welche mir eine Freundin extra für meine Brille angefertigt hat. Diese Rolle beinhaltet auch einen Teil meiner austauschbaren Brillenbügel und ich bin überglücklich, dass eine Freundin mir dieses auf mich angepasste Teil gefertigt hat. Die Brille lege ich dann in die oberste Schublade meines Nachttisches, so habe ich sie an sich immer griffbereit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich trage ebenfalls in der Regel am Tag meine Kontaktlinsen und abends trage ich dann immer meine Brille. Ich muss sagen, dass ich bei der Aufbewahrung meiner Brille doch ziemlich schlampig bin. Meistens lege ich sie einfach auf dem Schreibtisch oder meinem Couchtisch, wo sie dann mehr oder weniger achtlos platziert wurde und dann auf ihren nächsten Einsatz wartet.

Ich habe zwar so ein Brillenetui, aber das müsste ich erst wieder heraussuchen und so geht das ganze einfacher und schneller. Bisher hat es der Brille nie geschadet und sie drohte auch noch nie durch Unachtsamkeit kaputt zu gehen. Ich plane aber mir demnächst eine neue machen zu lassen, wo ich dann aber davon ausgehe, dass ich dann wesentlich behutsamer mit ihr umgehen werde.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich trage meine Brille nur selten, weil ich sie nur beim Autofahren trage. Am Anfang habe ich sie immer wieder in ein Etui gegeben, aber das war mir eigentlich auch zu lästig. Darum liegt meine Brille einfach in einem Fach im Auto, wenn ich sie nicht nutze. Dabei ist es mir auch aufgefallen, dass die Brille schneller verstaubt und schmutzig wird, aber dafür habe ich dann einfach ein Brillentuch daneben liegen, was ich öfter mal nutze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde mich zwar nicht als eitlen Menschen bezeichnen, jedoch empfinde ich das Tragen einer Brille als recht unangenehm, weshalb ich sie eben oftmals nicht anhabe. Natürlich gibt es immer wieder Situationen, in denen man ein scharfes Auge braucht und deshalb habe ich auch immer meine Brille dabei, auch wenn ich sie nicht anhabe. Da Beschädigungen an der Brille beim losen Transport unvermeidbar sind, lagere ich sie prinzipiell immer in einem Etui. So einfach ist das! :)

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich vor fast zwei Jahren das erste Mal eine Brille getragen habe, habe ich es immer ganz fein in das dafür geeignete Brillenetui gelegt und habe es echt ganz pingelig behandelt. Mittlerweile schlafe ich hin und wieder mit der Brille ein, lasse die Brille einfach auf meinem Schreibtisch liegen oder lege sie einfach unters Bett. Die Brille sieht auch - wenn ich jetzt mal so darauf achte - mitgenommen aus und ich spiele wirklich mit dem Gedanken, mir eine neue Brille anzuschaffen und diese Brille als Ersatzbrille zu benutzen.

Das ist zwar schon meine zweite Brille, dennoch schadet es meiner Meinung nach nicht, eine Ersatzbrille zu haben, da ich wirklich darauf angewiesen bin.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine Brille, die ich für das Autofahren haben muss. Verlasse ich kurzfristig das Auto, lege ich die Brille auf die Ablage unter der Frontglasscheibe, da habe ich sie dann gleich griffbereit. Da ich meistens das Brillenetui nicht mitnehme, wenn ich Auto fahre, möchte ich die Brille auch nicht sonst wo hineinlegen, da sie mir da verkratzen könnte.

Zu Hause lege ich die Brille immer in das Metall-Brillenetui. Anschließend kommt sie in den Wohnzimmerschrank bis zum nächsten Mal. Wenn ich sie auf den Tisch oder irgendwo anders hinlegen würde, könnte sie aus Versehen mit anderen Sachen entfernt werden und bleibt verschwunden.

Ich finde aber den Aufbewahrungsort, den du verlinkt hast, richtig niedlich. Die Eule ist ein Schmuckstück für die Wohnung. Ich müsste mal gucken, was solch ein Tierchen kosten würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin auch kurzsichtig und trage seit meinem 18. Lebensjahr eine Brille, jedoch habe ich diese immer nur so wenig wie möglich getragen, zum Beispiel beim Autofahren und bei anderen Aktivitäten, dies erforderten. Seit 2 Jahren trage ich nun Kontaktlinsen und habe die Brille nur noch Abends aufgesetzt, wenn ich die Kontaktlinsen raus genommen habe.

Aber auch als ich einmal eine Augenentzündung hatte und mehrere Monate keine Kontaktlinsen tragen konnte musste ich diese Brille öfter aufsetzen. Jedoch bin ich wenn es um die Aufbewahrung geht wohl eher ein Negativbeispiel. Da ich meine Brille nie wirklich leiden konnte war die Lagerung nicht die liebevollste. Oft habe ich sie im Auto einfach in der seitlichen Ablage neben dem Sitz gelassen.

Aber auch auf dem Wohnzimmertisch oder irgendwo in der Wohnung lag die Brille oft einfach herum. Wenn ich sie mit mir führen wollte, steckte ich sie einfach kurzerhand in die Hosentasche. Als die Brille dann jedoch genau in dem Monat kaputt ging in dem ich meine Augenentzündung bekam steckte ich dadurch aber in Schwierigkeiten.

Meine Kontaktlinsen konnte ich nicht mehr tragen und auch die Brille hatte nur noch einen Bügel und war verbogen. Beim Autofahren ging dies ohne Probleme, da ich es einfach ein wenig fest machen konnte und der Kopf nicht so viel bewegt wurde. Dabei sei angemerkt, dass ich auch ohne Brille fahren kann, nicht das jemand denkt, dass ich den Straßenverkehr gefährden würde.

Meinen Führerschein habe ich zwar ohne Brille gemacht, jedoch fühle ich mich entscheidend wohler wenn ich alles besser und schärfer sehen kann. Das Ende der Geschichte war im Prinzip, dass ich meine Kontaktlinsen irgendwann zum Glück wieder tragen konnte, die Brille endgültig entsorgt habe und zur Zeit kein Gestell habe.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^