Dürfen Freunde auch noch nach Mitternacht bei euch anrufen?

vom 17.06.2013, 13:29 Uhr

Meine Freundin hat eine Freundin, die im Moment wohl einige Probleme hat und diese ruft jede Nacht bei meiner Freundin an und jammert ihr die Ohren voll. Meine Freundin kann einfach nicht "nein" sagen und hat ein offenes Ohr. Ich habe nichts dagegen, wenn man bis 23 oder 0 Uhr anruft. Aber wenn es dann dich später wird und ich auch wach werde, weil das Handy klingelt, dann werde ich schon ein wenig ungehalten. Das ist in letzter Zeit doch ein Streitpunkt bei uns.

Ich habe mit einigen Freunden über den Zeitpunkt geredet, wann bei ihnen angerufen werden kann oder wann diese noch ans Telefon gehen und eigentlich sind alle der Meinung, dass man eventuell noch bis Mitternacht Telefongespräche entgegen nimmt, aber danach wäre es schon unverschämt. Selbst gute Freunde brauchen dann nicht mehr anrufen, es sei denn, dass es wirklich ein Notfall ist und es um Leben und Tod geht.

Dürfen bei euch Freunde auch mitten in der Nacht, also weit nach Mitternacht anrufen? Geht ihr mitten in der Nacht ans Telefon? Welchen Grund hat es, dass ihr ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ans Telefon geht? Wie findet ihr nächtliche Telefonanrufe? Ruft ihr bei euren Freunden auch mitten in der Nacht an?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn eine Freundin oder ein Freund ein Problem hat und das Problem eben um Mitternacht besprochen wird, kann ich da nichts Schlechtes finden, wenn es nicht zu Regel wird. Mein Handy ist auch nachts an und ich gehe nachts auch ans Handy, wenn es klingelt. Glücklich darüber bin ich sicher nicht, aber wenn mich jemand zum Reden braucht, dann ist das doch kein Problem. Dafür sind wir ja immerhin befreundet. Dafür weiß ich, dass ich auch immer anrufen kann, wenn ich etwas auf dem Herzen habe.

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »


Ich gehe immer ans Telefon. Wenn meine Freunde nachts anrufen, sind sie auch wirklich fertig und brauchen jemanden zu reden. Es kommt auch wirklich höchst selten vor und meine Freunde wissen das auch sehr zu schätzen. Wenn ich also ans Telefon gehe zahlt sich das dann für mich aus. Ich denke, dass man in einer Freundschaft immer geben und nehmen sollte und das ist bei meinen Freundschaften auch so. Wenn es natürlich nicht so ist oder man am nächsten Tag wirklich früh raus muss, dann ist so ein Anruf in der Nacht unschön und auch unangebracht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Generell muss ich sagen, dass jeder selber Schuld ist, wenn er sein Handy angeschalten, nicht auf stumm gestellt neben seinem Kopfkissen liegen hat. Manche benutzen es auch als Wecker. Aber es ist nun mal ein Telefon. Also wenn man definitiv nicht angerufen werden will, schaltet man es ab.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal nachts telefoniert habe. Ob es nun von mir oder von einem Freund ausging. Aber wenn ein Freund ein dringendes Problem hat, bei dem ich helfen kann, bin ich gerne dazu bereit.

Im beschriebenen Fall, bei dem es offensichtlich schon richtig regelmäßig vorkommt, würde ich einfach fragen, ob man es nicht um 9 oder wann es einem auch immer besser passt, besprechen kann. Das Problem scheint ja nicht plötzlich um Mitternacht aufzutauchen. Das sollte die Freundin dann aber auch einsehen. Man sollte dankbar sein, wenn man eine Freundin hat, bei der man sich wegen ein und demselben Problem immer wieder ausheulen kann. Vielen wird das schnell zu viel. Da kann man auch ein bisschen auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin oft noch sehr spät auf. Von daher kann man mich auch noch bis ein Uhr nachts anrufen. Aber solche Gespräche, die du eingangs erwähnst, lehne ich ab. Die kann man man früher führen. Das sage ich dann auch am Telefon. Das nächste Mal würde ich nicht mehr als Telefon gehen, wenn der Anruf wieder so spät erfolgt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ja, meine guten Freunde dürften mich auch um Mitternacht anrufen, wenn es ihnen schlecht geht, sie nicht schlafen können und einfach jemanden zum Reden brauchen, dann bin ich natürlich da. Aber jeden Tag muss das nicht sein, das wäre ja zu anstrengend. Einmal hatte ich eine Freundin gehabt, die mich an freien Tagen immer schon früh morgens angerufen hat und ich ihr auch mehrmals gesagt habe, dass sie das nicht tun soll.

Aber wenn es sehr selten vorkommt, dann bin ich natürlich da. Manchmal möchte man einfach nicht warten bis man mit jemanden über seine Probleme sprechen kann, sondern manchmal fühlt man sich so als müsste das sofort raus.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Grundsätzlich dürfen meine Freunde gern nachts anrufen, wenn es wirklich wichtig ist und wenn es nicht zur Regel wird. Fraglich ist allerdings, ob ich das Telefon zur Kenntnis nehme, ich habe einen festen Schlaf und werde so schnell nicht wach und mein Handy geht über Nacht automatisch in die Stummschaltung. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Anrufen darf mich jeder zu jeder Zeit. Nur ob ich das Telefon dann höre, ist eine andere Sache. Mein Handy ist ab ca. 21 Uhr auf lautlos geschalten, weil ich dann relaxen möchte und eigentlich auch keine Lust mehr habe, zu telefonieren. Ich denke einfach, man kann Probleme, die nicht urplötzlich aufgetreten sind, auch zu einem anderen Zeitpunkt besprechen und nicht erst nach Mitternacht.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also eigentlich kommt es immer darauf an, wenn Freunde bei mir auch noch mitten in der Nacht anrufen, um welche Freunde es sich dann handelt und, worum es dann geht, bevor ich urteile und es als unverschämt ansehe. Wenn meine Beste Freunde mitten in der Nacht anruft oder meine Tante und sie nur reden wollen, finde ich es jetzt nicht so schlimm und auch nicht unverschämt, solange es nicht jede Nacht vorkommt. Aber, wenn andere Freunde oder desgleichen weit nach Mitternacht bei mir anrufen und ich dadurch geweckt werde, dann finde ich das auch sehr unverschämt. Aber allgemein finde ich noch okay, wenn man bis 23 oder 24 Uhr bei mir anruft, da ich da meist noch nicht schlafe oder gerade erst in das Bett gehe und ich somit nicht durch das Klingeln des Telefons oder des Handys geweckt werde.

Wenn es sich um einen Notfall handelt, bin ich natürlich für alle meine Freunde und für jeden aus der Familie vierundzwanzig Stunden am Tag erreichbar, wobei ich denke, dass das ganz normal ist. Wenn es sich um einen Notfall handelt, dann darf das Klingeln des Telefons oder des Handys mich auch gerne wecken. Ich wäre aber ziemlich sauer und ich würde es sehr unverschämt finden, wenn man mitten in der Nacht noch bei mir anruft und mich aus dem Schlaf reißt, nur weil man gerade etwas Unwichtiges von mir möchte.

Wenn das Telefon oder das Handy nachts mal klingelt und ich dadurch wach werde, schaue ich erst auf das Display, um zu schauen, wer das ist, der meine Nachtruhe dort stört und dann entscheide ich, ob ich das Gespräch entgegen nehme. Wenn ich der Meinung bin, dass das Gespräch unwichtig sein könnte, dann drücke ich den Anruf einfach weg und stell das Telefon oder das Handy auf lautlos und bin dann echt etwas sauer. Am nächsten Morgen rufe ich die Person dann zurück und frage sie dann, was sie möchte und erzähle der Person dann auch, was ich davon halte, wenn man mich so spät oder eher gesagt so früh noch anruft und das man doch bitte bedenken möchte, dass ich drei kleine Kinder habe, die auch dadurch geweckt werden könnten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann es gar nicht leiden, wenn jemand noch so spät bei uns anruft und meine Freunde wissen das eigentlich auch. Es ist etwas anderes, wenn es sich um einen Notfall handelt. Ich kenne es so, dass oftmals spät abends Anrufe kommen, die dann keine guten Nachrichten enthalten. So war es bisher immer so, dass dann jemand aus der Verwandtschaft verstorben war.Daher erschrecke ich mich immer, wenn dann so spät noch das Telefon klingelt.

Wir schlafen unten und das Telefon ist oben, ebenso lasse ich auch meistens mein Handy oben. Ich höre beide Geräte aber auch unten, weil ich einen leichten Schlaf habe. Aber ich würde mich doch sehr erschrecken, wenn zu so später Stunde noch jemand anruft. Wenn die Freundin deiner Freundin Probleme hat, kann sie ja auch früher am Tag anrufen und nicht erst zur Geisterstunde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^