Dürfen Freunde auch noch nach Mitternacht bei euch anrufen?

vom 17.06.2013, 13:29 Uhr

Ich finde, dass es bei wirklich guten Freunden kein Problem ist, wenn sie auch später als Mitternacht anrufen. Natürlich ist es ärgerlich aus dem Schlaf gerissen zu werden, aber wenn eine Freundin oder ein Freund wirklich jemanden zum Reden braucht ist das in Ordnung. Es ist schön wenn man weiß, dass man auf jemanden zählen kann, egal wie viel Uhr es ist und dieses Gefühl möchte man seinen Freunden ja auch vermitteln. Sollte dies allerdings zur Gewohnheit werden kann ich in dem Fall auch sehr ungehalten werden sollte es sich um kein „wichtiges“ Thema handeln, welches nicht bis zum nächsten Morgen warten könnte.

Was ich wirklich unverschämt finde sind Freunde die betrunken auf irgendeiner Party sind und meinen sie müssten einen um 4 Uhr morgens aus dem Bett klingeln. So etwas geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich persönlich habe noch nie einen Freund nach Mitternacht angerufen, es kam höchstens vor, dass wir bis in die Nacht hinein telefoniert haben.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das ist sehr situationsbedingt und kommt auch noch auf den/die Freund/e an. Ich weiß noch das meine Eltern früher immer Angst hatten wenn jemand nach 22 Uhr noch bei uns angerufen hat. In der Regel war es dann nämlich jemand aus der Familie und wenn man um diese Uhrzeit anruft, hat man meist keine besonders schönen Nachrichten zu übermitteln.

Mein Festnetztelefon ist fast wie neu, weil ich so gut wie auf dem Festnetz angerufen werde und so gut wie alles über mein Smartphone abwickel. Egal ob es sich um die Arbeit, Freunde, die Familie oder sogar um Behörden handelt. Sollte ich mal um solch eine späte Uhrzeit angerufen werden, dann gehe ich in der Regel auch immer ran. Es kommt sehr selten vor, aber wenn, dann ist es meist entweder ein Notfall, oder einfach weil die Person total fertig ist. Ich höre dann auch zu und rede mit ihr/ihm. Ich finde es persönlich in Ordnung und habe nichts dagegen, so lange es nicht zur Gewohnheit wird. Ich würde mich auch freuen, wenn ich weiß, dass ich um diese Uhrzeit noch jemanden habe mit dem ich reden kann.

Am Wochenende bin ich normalerweise immer sehr lange wach. Wenn ich da auch um zwei oder drei Uhr nachts angerufen werde habe ich damit kein Problem. Vor drei Wochen kam die Tochter meiner Nachbarin um zwei Uhr nachts bei mir klingeln, damit ich ihre Mutter ins Krankenhaus fahre, was ich auch sofort gemacht habe. Natürlich hätte sie auch den Notarzt rufen können, aber man weiß ja nie wie man in einer Stresssituation reagiert, vor allem als kleines Kind.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mach kann man anrufen wenn man will. Wenn ich keine Lust habe wird entweder nicht abgenommen oder nachts das Handy auf lautlos gestellt. So sehe ich dann am nächsten Morgen wer mich sprechen wollte und kann gegebenenfalls gleich um 08:00 einen Gegenangriff starten. :lol:

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben vereinbart, dass man normalerweise in der Woche nur bis 22 Uhr anrufen darf, denn danach möchte jeder seine Ruhe haben. Später darf nur in dringenden Notfällen angerufen werden. Am Wochenende darf natürlich auch später angerufen werden.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir mitten in der Nacht anzurufen, können meine Freunde gerne versuchen, aber da werden sie wohl niemanden erreichen, da mein Handy entweder auf lautlos oder komplett ausgeschaltet ist. Und auf dem Festnetz nach Mitternacht bei uns anzurufen, hat sich auch keiner getraut bisher, weil ich schließlich nicht alleine wohne. Wenn es sich um etwas dringendes handelt, obwohl es spät abends ist, schreiben mir meine Freunde normalerweise erst eine Sms oder Whatsapp-Nachricht, ob sie noch kurz anrufen dürfen. Sowas sehe ich dann auch immer sofort, wenn ich noch wach bin und dann ist es ja auch kein Problem.

Ich hätte eigentlich kein Problem damit, mitten in der Nacht wachgeklingelt zu werden, wenn es sich um einen Notfall handelte. Beispielweise wenn sich die Person ausgesperrt hat und nicht weiß, wohin. Aber sowas ist zum Glück noch nie vorgekommen bei mir. Nur als ich im Ausland war, ist es schon mal passiert, dass ich nachts wachgeklingelt wurde, weil Freunde oder Familienmitglieder irgendwie verpasst hatten, dass es verschiedene Zeitzonen gibt. :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Früher hat es mich eigentlich nicht gestört, wenn Leute noch zu später Stunde angerufen haben. Mit einzelnen Leuten telefoniere ich auch ganz gerne mal, so dass es dann speziell bei diesen Personen in Ordnung war, wenn sie auch nachts noch anriefen. Mittlerweile telefoniere ich insgesamt nicht mehr besonders gerne und ich habe auch keine Lust mehr auf spontane nächtliche Anrufe. Mein Schlaf ist mir wichtiger als jedes Problem eines Bekannten oder Freundes. Ich weiß selbst, dass ich es hasse, unausgeschlafen zu sein und daher geht mein Schlaf auch vor. Die meisten Probleme sind doch ohnehin so trivial, dass man sie auch am nächsten Tag noch besprechen kann.

Ich kenne das zwar auch, dass man manchmal Probleme direkt besprechen möchte und dann auch kaum warten kann. Früher habe ich auch gesagt, dass ich als richtige Freunde die Leute bezeichne, die ich mitten in der Nacht anrufen würde und die auch bei mir anrufen könnten. Mittlerweile möchte ich dieses Privileg eigentlich niemandem mehr einräumen. Selbst wenn es sprichwörtlich um Leben und Tod geht, ist es mir im Zweifel doch meistens lieber, morgens ausgeschlafen zu sein als mir die Nacht am Telefon um die Ohren zu hauen.

Ich habe mein Smartphone eigentlich immer komplett auf lautlos eingestellt. Falls der Ton doch mal an ist, ist er immer auf leisester Stufe eingestellt und darüber hinaus ist das Gerät auch so eingestellt, dass es zu bestimmten Zeiten gar nicht klingelt. Mein Festnetz-Telefon schalte ich manchmal tagelang nicht ein und wenn es an ist, stelle ich es abends aus, so dass ich meine Ruhe habe. Wenn man sich nachts vom Telefon wecken lässt, ist man irgendwo auch selbst schuld. Gerade Handys kann man gut so einstellen, dass sie als Wecker fungieren können, ohne dass Anrufe durchgestellt werden. Bei meinem Festnetztelefon funktioniert der Wecker ebenfalls, selbst wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Der Wecker ist also kein Grund, das Gerät laut eingeschaltet zu lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also bei mir muss das nicht sein. Ich hatte sogar mal eine Freundin, die keine Rücksicht auf meine Schlafzeiten genommen hat. Ich gehe während der Woche meistens schon sehr früh ins Bett, und stehe dann eben früh auf. Da hatte sie es immer ziemlich drauf, dann anzurufen, wenn ich schon längst geschlafen habe. Am Wochenende hat sie dann oft auch schon früh morgens angerufen und das hat mich einfach total genervt. Ich habe sie dann irgendwann auch geblockt, weil ich keine Lust hatte mir alle zwei Wochen eine Nacht um die Ohren zu schlagen, um mir Liebeskummer Geschichten anzuhören, die ein paar Tage später vergessen sind und dann mit einer anderen Person einige Tage später von neuem losgehen.

Wenn es aber einen wirklichen Notfall gibt, beispielsweise gesundheitliche Probleme, Liebeskummer, der ernst ist und nicht nach zwei Tagen vergessen ist, dann kann man mich auch schon einmal um diese Uhrzeit anrufen. Aber wenn das regelmäßig vor kommen würde, dann würde ich dem schnell Einhalt gebieten und die Person dann eventuell auch ignorieren und die Freundschaft auflösen, weil ich mir dabei ziemlich unbeachtet vorkommen würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich jemanden nach Mitternacht anrufen würde dann müsste schon ein Notfall vorliegen. Ich habe selten einen meiner Freunde zu dieser Tageszeit angerufen es sei denn es war am Wochenende oder ich war unterwegs. Sollte mich jemand nach Mitternacht anrufen würde ich natürlich trotzdem ans Telefon gehen, denn es könnte ja etwas passiert sein oder jemand braucht dringend meine Hilfe. Was ich absolut daneben finden würde wäre wenn man mich anruft um zu fragen wie es mir geht oder was ich gerade mache. Vor allem während der Woche wäre ich ziemlich verwundert darüber und würde eventuell sofort wieder auflegen.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^