Dürfen Freunde auch noch nach Mitternacht bei euch anrufen?

vom 17.06.2013, 13:29 Uhr

Es gab eine Zeit, in der ich gerne Anrufe von Freunden entgegen genommen habe und das selbst mitten in der Nacht. Mittlerweile gehe ich mitten in der Nacht nicht mal mehr ans Telefon, wenn meine beste Freundin anruft. Meine Freunde haben meine Festnetznummer auch nicht, die ist der Familie vorbehalten. Sprich wenn das Festnetztelefon klingelt, dann gehe ich auch dran, weil es ein Notfall sein könnte. Meine Freunde können im Normalfall bis zum nächsten Morgen warten.

Mein Handy schalte ich vor dem Schlafengehen auf stumm, so bekomme ich nicht wirklich viel mit. Ich bin natürlich gerne für meine Freunde da, aber ich muss auch daran denken, dass ich am nächsten Tag arbeite und meine Freunde mir nicht mein Gehalt zahlen. Bis Mitternacht kann man gerne bei mir anrufen, aber danach nicht mehr, weil meine Konzentration am nächsten Arbeitstag dann sinkt und das ist in meinen Augen unnötig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin normalerweise bis etwa 1 oder 2 Uhr nachts wach und nehme da auch Telefonate an. Natürlich ruft mich normalerweise keiner um die Zeit an; ich glaube mein spätestes Telefonat war mal um 23 Uhr. Aber mich haben auch schon Leute so früh angerufen, dass ich da noch geschlafen habe. Aber es können ja nicht alle wissen, wenn ich mal bis 10 Uhr schlafe. Sicherlich gehen viele davon aus, dass man 9 Uhr morgens schon wach ist. Ich habe schonmal jemanden nachts angerufen, zu einer Zeit, zu der ich dachte, dass er noch wach ist und der war dann schon etwas sauer, deswegen bin ich vorsichtig beim Initiieren von nächtlichen Telefonaten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Normalerweise ganz klar nein! Um diese Zeit schlafen wir normalerweise alle schon und es muss nicht sein, dass mein Sohn oder mein Freund, der früh zur Arbeit muss, durch Telefonklingeln geweckt werden. Selbst wenn ich mal bis nach Mitternacht wach bin, habe ich um diese Zeit eigentlich keine Lust mehr, noch mit irgendjemandem zu sprechen. Ich empfinde es auch bei guten Freunden als unverschämt, um diese Zeit zu stören, es sei denn, man hat abgesprochen, dass es okay ist.

Bei uns ist es aber aus den genannten Gründen nicht okay. Klar habe ich früher auch mal mitten in der Nacht mit Freunden telefoniert, aber die Zeiten, in denen ich so lange wach bleiben konnte, sind einfach vorbei. In einem Notfall dürfte man natürlich auch bei mir mitten in der Nacht anrufen, aber das müsste dann schon etwas wirklich wichtiges sein, damit ich nicht gereizt reagiere.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Auf jeden Fall dürfen meine Freunde mich Nachts anrufen, wenn sie Probleme haben, bin jederzeit für sie da. Es ist bei meinen Freunden dann auf jeden Fall ein Notfall. Wenn es aber mal so sein sollte, das es zur Gewohnheit wird, das es etwas Belangloses ist, dann würde ich aber schon ein kleines Kommentar bei meinen Freunden ablassen.

Ich denke aber wenn jemand Nachts anruft, dann ist es schon wichtig, vielleicht ist es ja auch im Moment für den Freund wichtig und möchte nur eine bekannte stimme hören, ich werde auf jeden Fall immer ein offenes Ohr für meine Freunde haben.

» Radu » Beiträge: 22 » Talkpoints: 8,67 »



Prinzipiell ist Freundschaft ja ein Geben und ein Nehmen. Frei nach dem Motto "Eine Hand wäscht die Andere" wäre ich demnach auch bereit einen dringenden Anruf eines Freundes entgegen zu nehmen, auch wenn es um zwei Uhr morgens ist. Wenn mein Freund wirklich einen Durchhänger hat und total fertig ist und Hilfe beziehungsweise Rat braucht, ja mein Gott, wofür hat man denn Freunde? Für mich ist es definitiv mehr als eine Selbstverständlichkeit dann auch ans Telefon zu gehen. Auch wenn ich früh raus muss gehe ich dann ans Telefon, ich meine meine Freunde wissen definitiv, dass ich besseres um zwei Uhr morgens zu tun habe, als ein sinnloses Gespräch über diverse Alltagsthemen zu führen.

Von daher ist mir, aber auch meinen Freunden bewusst, dass wenn jemand nachts anruft, dass es dann auch nicht unwichtig ist. Und selbst wenn mein bester Freund total betrunken ist und sich einen Scherz erlaubt, dann sage ich ihm das auch um zwei Uhr morgens höflich und lege dann auch auf. Wenn er total fertig ist würde ich aber sogar noch hingehen und ihm anbieten vorbei zu kommen. Dafür hat man ja auch seine Freunde. Zumindest sehe ich das so, dass man prinzipiell für seine Freunde jederzeit da sein sollte, ansonsten kann man, meiner Meinung nach, nicht von einer richtigen Freundschaft sprechen.

Wenn es aber dann irgendwann zur Gewohnheit wird, dass man meinen nächtlichen Schlaf stört, nur damit man sich ausheulen kann, dann werde ich das meinen Freunden auch dementsprechend sagen. Denn wenn es zu einer Gewohnheit wird, dann ist dieses Problem, gehen wir einmal von Liebeskummer aus, nicht erst um zwölf Uhr nachts präsent. Und dann muss ich auch nicht den Entertainer spielen. Immerhin kann man über längerfristige Themen beziehungsweise Sorgen und Probleme auch tagsüber und persönlich unter vier Augen besprechen und nicht nur um zwei Uhr morgens.

Ich finde man muss einfach menschlich auf solche Anrufe reagieren. Wenn mich jemand nachts anruft, dann wird diesem durchaus bewusst sein, dass er mich damit mitten aus dem Schlaf reißt. Und ihnen wird auch bewusst sein, dass ich dann möglicherweise gereizt reagieren könnte. Aber das muss man eben als guter Freund auch unterbinden, immerhin trägt es zur Situation nichts Gutes bei, wenn man seinen Freund, der offensichtlich ein ziemlich dringendes Problem hat, noch nachts beziehungsweise in aller Hergottsfrüh zusammenschnauzt!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe generell mein Handy in der Nacht immer auf lautlos, da ich sonst die ganze Zeit aufwachen würde. Immerhin bekomme ich ständig SMS, Mails und andere Benachrichtigungen zu jeder Tageszeit. Somit mache ich mein Handy immer auf lautlos, bevor ich ins Bett gehe. das hat aber weniger mit den Anrufen, als eben mit irgendwelchen nervigen Mails und ähnlichem zu tun.

Wenn meine Freunde mich mitten in der Nacht anrufen würden, wäre ich überhaupt nicht wütend. Stattdessen würde ich ans Handy gehen und dann auch telefonieren, ohne sauer zu sein. Immerhin sind die meisten meiner Freunde so wie ich Studenten und somit kommt es öfters vor, dass man die Nacht zum Tag macht, wenn man auf eine Party geht oder lernt. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass jemand noch zu so später Stunde anruft.

Wenn mich dann eben so spät jemand anruft und ich es mitbekomme, habe ich absolut kein Problem, mit der Person auch zu sprechen. Immerhin kann ich nach dem Telefonat gleich weiter schlafen. In so einem Fall bin ich wirklich sehr unkompliziert. Wenn mich jemand in der Nacht weckt, dann sehe ich das nicht sonderlich tragisch. Zudem kommt es bei mir auch öfters vor, dass ich noch mitten in der Nacht das Bedürfnis habe, mit jemandem zu reden. Da bin ich dann auch froh, wenn jemand dann noch bereit dazu ist, mit mir zu telefonieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Aus beruflichen Gründen habe ich sowieso einen ziemlich verschobenen Tag-Nacht-Rhytmus, was sich also auch in meinen Schlafgewohnheiten bemerkbar macht. Während der Wochenenden arbeite ich nachts und komme dadurch auch schonmal gelegentlich morgens um Sieben Uhr erst ins Bett. Unter der Woche habe ich vier Tage frei, kann also auch theoretisch früher schlafen gehen, tue es aber nicht. Es fällt mir schwer, mich nach jedem Wochenende auf ein Neues umzugewöhnen. Demnach bin ich jeden Tag der Woche sehr lange wach. Meine Freunde und Bekannten wissen dies und es ist uns glücklicherweise gelungen, sämtliche Kommunikation miteinander in die Abendstunden zu verlegen.

Wenn nachts um zwei das Telefon klingelt und einer meiner Freunde anruft, gehe ich dran und es stellt für mich auch kein Problem dar. Anders sieht es da bei Telefonaten am frühen Morgen oder Vormittag aus. Das ist die Tageszeit, zu der ich schlafe, und dann möchte ich dies auch mit der entsprechenden Ruhe tun dürfen. Das Problem ist nämlich, ruft doch einmal jemand um diese Zeit an, oder ich werde auf irgendeine andere Art und Weise gestört, dann fällt es mir unwahrscheinlich schwer, noch einmal einzuschlafen, denn egal wie mein Schlafrhytmus eingestellt ist, das helle Tageslicht macht es mir trotz allem schwer.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich telefoniere allgemein nicht gerne und in der Regel möchte ich auch nicht zu spät angerufen werden. Für enge Freunde gilt das jedoch nicht, diese können bei mir anrufen egal welche Zeit die Uhr zeigt. Besonders wenn einer meiner Freunde Probleme haben würde, könnte er mich aus dem Bett klingeln wann immer er will.

Da die meisten meiner Freunde eine ähnliche Einstellung zum telefonieren haben wie ich selbst und es deswegen ohnehin nur selten soweit kommt, dass man sich anruft, nur um über sinnlose Sachen zu reden spielt die Frage wann ich einen Anruf bekomme nur eine recht untergeordnete Rolle.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir gilt folgende Regelung: bin ich erreichbar, so kann man mich auch gerne anrufen, auch wenn es 3 Uhr früh sein sollte. Gehe ich schlafen, so wird das Telefon lautlos geschaltet oder auch komplett abgedreht, so kann es einerseits nicht zu unliebsamen Überraschungen kommen, und andererseits haben meine Freunde die Gewissheit, dass sie mich nicht stören, sollten sie einmal später anrufen. In der Regel geht so ein "später" allerdings so und so nicht über etwa 22 Uhr hinaus.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich würde meinen Freunden bereits verbieten nach 21 Uhr anzurufen, denn so schlimm können Probleme gar nicht sein, als dass sie noch um Mitternacht oder gar später besprochen werden müssten. Ich finde schon 21 Uhr spät genug für Probleme. Sicherlich können Probleme auch am nächsten Tag besprochen werden. Meistens sind sie dann auch nicht mehr ganz so schwer wiegend, wenn man einmal eine Nacht darüber geschlafen hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^