Wie oft nutzt ihr die Panoramafunktion am Smartphone?
In den heutigen Smartphones ist fast standardmäßig eine Panoramafunktion integriert, mithilfe der man spielend leicht Panoramafotos anfertigen kann. Dazu muss man einfach den Auslöser betätigen und das Smartphone anschließend von einem Punkt zum anderen bewegen. Die einzelnen Bilder, die auf diese Weise entstehen, werden anschließend zu einem großen Bild zusammengefügt, auf dem alles zu sehen ist.
Ich muss sagen, dass ich die Panoramafunktion an meinem Smartphone nicht unbedingt benötige und bisher auch noch kein einziges Mal benutzt habe, da mir die Ansicht von Panoramafotos, insbesondere wenn man sich beim Aufnehmen um seine eigene Achse dreht, nicht besonders gefallen, auch wenn man auf diese Weise viel mehr auf ein Foto bekommt, als die Kameralinse normalerweise einfangen könnte. Da drehe ich lieber das ein oder andere Video, um die Umgebung um mich herum aufzunehmen und anschließend jemandem zeigen zu können.
Wie oft nutzt ihr die Panoramafunktion am Smartphone? Benötigt ihr sie oder wäre es für euch auch nicht schlimm, wenn sie nicht integriert wäre? Macht ihr oft Panoramafotos mit dem Smartphone oder schießt ihr lieber herkömmliche Bilder beziehungsweise dreht Videos?
Ich habe mit dieser Funktion zwar mal ein bisschen rumgespielt, das war es dann aber auch schon. Ich weiß nicht, wie das bei Smartphones von anderen Herstellern ist, aber bei meinem Sony muss man das Gerät wahrend der Aufnahme wirklich sehr langsam und vorsichtig bewegen, damit man keine Fehlermeldung bekommt. Allein das ist mir einfach schon zu blöd und ich hatte bisher auch einfach noch nicht wirklich das Bedürfnis, ein Panorama-Bild aufzunehmen.
Ich benutze mein Handy nicht zum fotografieren, weil ich mit der miserablen Kamera nichts anfangen kann. Mir macht so ein Geknipse keinen Spaß, ich habe lieber eine Kamera in der Hand und kein Handy. Ich weiß auch gar nicht, ob mein Smartphone über diese Panoramafunktion verfügt. Falls diese sich irgendwo versteckt, ist sie mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ich mag es nicht, wenn es immer mehr Funktionen gibt, die dann aber von so schlechter Qualität sind, dass man sie überhaupt nicht verwenden kann. Das betrifft generell die Kameras in Mobiltelefonen, aber ganz besonders natürlich auch die von dir erwähnte Panoramafunktion. Auch die Videofunktion ist für mich nutzlos. Abgesehen davon mag ich Panoramaaufnahmen grundsätzlich nicht besonders gerne. Wenn ich welche anfertigen wollte, würde ich aber eine richtige Kamera und ein Stativ verwenden, um die Einzelaufnahmen zu erstellen.
Meine Handykamera ist zwar nicht schlecht, aber ich verwende doch lieber meine Kamera zum Fotografieren. Damit erreiche ich zumindest die gewünschte Qualität und ich brauch nicht auf dem Touchscreen herumzutatschen, sondern kann einfach per Schalter die Einstellungen vornehmen. Mein Smartphone hat diese Panoramafunktion, aber meine Kamera ebenfalls. Und da fällt die Entscheidung an sich relativ leicht, ich nehme weiterhin die Kamera.
An meinem Smartphone gibt es diese Funktion noch nicht, aber mein iPod bietet diese Funktion an. Diese habe ich bislang aber nur einmal ausprobiert und war nicht so wirklich begeistert von der Qualität des Bildes. Das Licht war zu dem Zeitpunkt der Aufnahme auch nicht das beste und ich werde die Funktion sicher auch noch mal bei besseren Verhältnissen testen. Da ich aber schon mit einer guten Digitalkamera gearbeitet habe, die diese Funktion hatte, denke ich, dass mir die Qualität der Bilder von dem iPod nicht ausreicht.
Dieses Thema ist gerade für mich sehr aktuell, weil ich vor wenigen Tagen erst herausgefunden habe, dass mein Handy überhaupt über eine solche Panoramafunktion verfügt. Ich kannte die Funktion zwar schon von anderen Handys aber wusste nicht, dass mein jetziges dies auch kann.
Ich persönlich habe die Funktion noch nie wirklich genutzt. Ich bin der Meinung, dass die Fotos damit immer irgendwie komisch aussehen und mir nicht so richtig gefallen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich noch nicht die richtigen Motive damit fotografiert habe. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass Fotos mit der Panorama-Funktion am Strand oder auf einem Berg sehr toll werden und dann würde ich sie auch verwenden. Fürs Fotografieren zu Hause ist diese Funktion aber meiner Meinung nach ungeeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219248.html