Habt ihr schon mal eine Urlaubsbekanntschaft geschlossen?
Als wir letztes Jahr im Sommer an der Türkischen Riviera waren, haben wir Bekanntschaft mit einer Familie gemacht, die nicht weit von uns entfernt wohnt. Wir sind uns in den ersten Tagen oft beim Frühstück oder Abendessen im Restaurant über den Weg gelaufen und irgendwann hat uns der Mann dann auf unsere Herkunft angesprochen, da er an unserem Dialekt erkannt hat, dass wir wohl aus seiner Nähe kommen.
Wir haben uns im Urlaub zwar des Öfteren mit dieser Familie getroffen und gemeinsam etwas unternommen, aber keine Telefonnummern oder Adressen ausgetauscht, sodass der Kontakt eigentlich schon wieder abgebrochen war, als wir zurück in Deutschland waren.
Habt ihr im Urlaub schon mal eine Urlaubsbekanntschaft geschlossen? Hattet ihr auch nach dem Urlaub noch regelmäßigem Kontakt mit der Urlaubsbekanntschaft und seid heute vielleicht sogar miteinander befreundet? Seid ihr kontaktfreudig und geht im Urlaub auf Menschen zu, von denen ihr denkt, dass sie aus eurer Nähe kommen, weil sie beispielsweise den gleichen Dialekt sprechen wir ihr oder wollt ihr im Urlaub lieber für euch selbst sein und alleine etwas mit eurer Familie unternehmen?
Im Laufe der letzten 10 Jahre haben wir drei Familien kennengelernt, mit denen wir auch über den Urlaub hinaus befreundet sind. Mittlerweile ist es sogar so, dass wir jedes Jahr gemeinsam in den Urlaub fliegen beziehungsweise uns dann am Urlaubsort treffen. Ich würde mal sagen, wir sind eine Urlaubsgemeinschaft.
Ich finde, im Urlaub kommt man immer ganz leicht in Kontakt, weil man nicht gestresst und eher bereit ist, sich auf andere Menschen einzulassen. Außerdem hat man schon gleich eine Gemeinsamkeit, nämlich den gemeinsamen Urlaubsort. Dabei ist es mir aber egal, woher die Leute kommen - unsere Bekanntschaften erstrecken sich mittlerweile quer durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Wir hatten bei einem Urlaub auch nette Bekanntschaft mit einem Ehepaar gemacht, mit dem wir uns super verstanden hatten. Jeden Abend spielten wir zusammen in der Unterkunft Rommé und tauschten uns über unsere Erlebnisse aus. Ich fand diese Abende einfach toll. Adressen oder Telefonnummern haben wir am Ende des Urlaubs aber nicht ausgetauscht. So haben wir auch keinen Kontakt mehr zu dem Ehepaar. Vergessen werde ich die beiden aber nie. Ich denke oft an diese Leute.
Als ich letztes Jahr auf Mallorca war habe ich in der Tat einige interessante Leute kennen gelernt. Hier verhielt es sich aber fast genauso wie bei dir. Man lernte sich kennen und machte auch mal etwas zusammen, aber Adressen oder sonstige Kontaktdaten hat man auch nicht wirklich ausgetauscht. Hier muss ich aber auch sagen, dass in der Hinsicht nicht so schnell bin und nicht gleich jedem, mit ich kurz etwas unternehme, meine Kontaktdaten hinterherwerfe.
Auch vor vielen Jahren, als ich noch mit meinen Eltern zusammen in den Urlaub gefahren bin, haben wir immer mal nette Familien kennengelernt. Aber auch hier sind keine dauerhaften Bekanntschaften oder sogar Freundschaften entstanden. Es waren wirklich nur einfache Bekannte, die man im Urlaub getroffen hat. Bisher war es dann auch immer so, dass wir diejenigen nie wieder gesehen hatten, obwohl wir in meiner Kindheit fast jedes Jahr in das gleiche Hotel geflogen sind.
Bei meiner Oma ist das ganze doch deutlich anders. Sie kennt einige Leute, die sie im Urlaub getroffen hat. Auch hier hat sie zunächst viel mit den Leuten gemacht und irgendwann hat man die Telefonnumern ausgetauscht. Auch heute telefonieren sie noch untereinander, obwohl sie sich wahrscheinlich nie wieder sehen werden, da sie zum verreisen mittlerweile zu alt sind. Aber so haben sie mal eine wunderbare Ablenkung und können sich in Erinnerungen von ihren Urlauben schwelgen.
In meinem Urlaub auf Formentera habe ich eine sehr nette Urlaubsbekanntschaft gemacht. Wir haben uns super verstanden und uns auch nach dem Urlaub getroffen. Er wohnte einige Kilometer von meinem Heimatort entfernt. Wir haben dann im nächsten Jahr auch wieder einen gemeinsamen Urlaub gemacht. Mittlerweile haben wir keinen Kontakt mehr.
Ich habe schon einige Urlaubsbekanntschaften geschlossen, von denen einige nur während des Urlaubs andauerten, aber einige auch noch Bestand haben. Bei Kreuzfahrten ist es ja bei einigen Reedereien so, dass man abends immer mit den selben Leuten an einem Tisch sitzt. Dann unterhält man sich natürlich und manchmal stellt man eben fest, dass man auf einer Wellenlänge ist. Dann ist es schon mal vorgekommen, dass wir auch die Adressen ausgetauscht haben, um weiter in Kontakt zu bleiben.
Ich habe vor einigen Jahren im Zusammenhang mit meinem Studium ein Praktikum in einem Museum in Kenia gemacht. Es war also kein wirklicher Urlaub, aber es gab noch einen anderen Praktikanten. Drei Monate lang haben wir also jeden Tag miteinander verbracht. Und im Museum war es sehr langweilig. Wir saßen im Schatten, haben sehr viel geredet, Mittags sind wir zu ihm gefahren und haben gekocht oder sind essen gegangen, abends sind wir noch etwas trinken gegangen. Wir haben dann sogar eine Woche Urlaub an der Küste gemacht.
Wir hatten unregelmäßigen E-Mail-Verkehr als ich wieder zu Hause war, aber dank facebook sind wir seit ein paar Jahren wieder in regen Kontakt. was mich sehr freut. Diese drei Monate waren eine sehr schöne Zeit für mich und sie sind sehr stark mit ihm verknüpft. Vor kurzem hat er geheiratet und hätte sich sehr gefreut, wenn ich hätte kommen können. Aber das ist gerade finanziell einfach nicht drin. Aber irgendwann werde ich ihn noch einmal besuchen.
Ich bin eigentlich immer skeptisch, was solche kurzen Bekanntschaften betrifft. Ich werfe auch nicht jedem meine Adresse hinterher und finde Amerikaner in diesem Punkt oft sehr anstrengend, weil sie immer gleich auf Best Friends machen. Aber mit diesem jungen Mann hab ich wirklich viel Zeit verbracht. Ich bin sehr froh, dass wir noch Kontakt haben.
So eine richtige Urlaubsbekanntschaft habe ich noch nie geschlossen. Stattdessen war es eigentlich immer nur so, dass ich im Urlaub einfach immer wieder mit einigen Leuten gesprochen habe, wobei ich eigentlich nie so etwas mit den Leuten unternommen habe. Es war eigentlich immer so, dass man dann zusammen etwas getrunken oder gegessen hat und auch zusammen in einer Bar oder in einer Disco war. Allerdings habe ich dann auch nicht meinen ganzen Urlaub mit den anderen Personen verbracht. Die meiste Zeit war ich dann doch eher alleine mit den Personen, mit denen ich verreist war, wobei man sich einfach ab und zu mit den lockeren Bekanntschaften getroffen habe.
Ich bin ehrlich gesagt auch gar nicht interessiert an einer richtigen Urlaubsbekanntschaft. Ich habe rein gar nichts dagegen, andere Personen kennen zu lernen und vielleicht auch mit ihnen den einen oder anderen Abend gemeinsam zu verbringen, wobei ich die meiste Zeit dann doch lieber alleine sein möchte. Immerhin gehe ich in den Urlaub, um mich zu entspannen oder um die Zweisamkeit mit meinem Partner verbringen zu können. Da möchte ich dann auch nicht ständig etwas mit anderen Personen zu tun haben. Immerhin bin ich zu Hause eigentlich ständig von anderen Personen umgeben und habe jederzeit die Gelegenheit, andere Leute kennen zu lernen. Im Urlaub möchte ich dann jedoch auch gerne alleine mit meinem Partner sein und da mag ich es dann auch nicht, wenn ständig andere Personen dabei sind.
Für mich ist eigentlich klar, dass sich spätestens am Ende des Urlaubs die Wege mit den Bekanntschaften wieder trennen. Immerhin glaube ich einfach nicht daran, dass man eine richtige Freundschaft aufbauen kann, wenn man sich im Urlaub kennen gelernt hat und weiter weg voneinander wohnt. Immerhin gerät der Urlaub normalerweise auch schnell in Vergessenheit und der Alltag holt einen wieder ein, weshalb man dann auch gar nicht mehr richtig an die Bekanntschaften denkt. Zudem ist es dann ohnehin schwierig, den Kontakt aufrecht zu erhalten, wenn man sich nicht regelmäßig sehen kann. Und sich einfach so spontan besuchen, möchte man dann ja auch nicht, wenn man die andere Person gar nicht richtig kennt und nur im Urlaub erlebt hat. Von daher würde ich auch gar nicht erst versuchen, mir im Urlaub eine richtige Freundschaft aufzubauen.
Im Urlaub habe ich als Kind immer andere Kinder kennengelernt, weil es meine Mutter auch drauf angelegt hat um auch einfach mal Ruhe zu haben. Da wurden auch mal Adressen ausgetauscht, aber geschrieben hat man sich da nie. Mittlerweile lege ich keinen Wert mehr darauf neue Leute im Urlaub kennenzulernen, weil das ja eh nichts auf Dauer ist und man sich danach nicht mehr treffen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219240.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?