Herumliegendes Geld im Hotelzimmer als Trinkgeld wertbar?

vom 16.06.2013, 23:05 Uhr

Mich würde mal die Rechtslage zu der folgenden Situation interessieren. Angenommen man lässt im Hotelzimmer offen Geld herumliegen und die Putzfrau findet es bei ihrem täglichen Rundgang vor. Darf sie es dann als Trinkgeld werten und einfach mitnehmen oder würde das als Diebstahl zählen, da man es ihr nicht offensichtlich in die Hand gedrückt, sondern einfach im Hotelzimmer liegen gelassen hat? Hätte man als Hotelgast in diesem Fall das Recht, die Putzfrau wegen Diebstahl zu belangen oder ist man selbst schuld, weil man sein Geld einfach unvorsichtig im Hotelzimmer liegen gelassen hat?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, das wäre eindeutig Diebstahl, wenn es nicht mit einem Zettel versehen ist oder nach Abreise der Gäste noch da liegt. Ansonsten könnte man als Putzfrau ja auch damit argumentieren, dass man den Koffer und die Kleidung als Geschenk angesehen hat. Bis zu welcher Höhe wäre denn das Geld dann Trinkgeld? So könnte man ja auch eine hohe Summe als Trinkgeld einfach mitnehmen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass man das Trinkgeld auch so kennzeichnen muss, oder aufs Bett legen sollte, dann aber auch nur aufs Kopfkissen. Ansonsten ist es Diebstahl, wenn die Putzfrau einfach das Geld nimmt. Immerhin kann sie ja dann mit derselben Begründung auch andere Sachen nehmen und das geht dann wohl auch nicht. Wenn man es aber kennzeichnet, darf die Frau das auch ohne Bedenken nehmen und man muss sich dann auch keine Gedanken mehr darum machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ob es rechtlich gesehen Diebstahl ist, wäre meines Erachtens aus den Gesamtumständen zu ermitteln, mit anderen Worten: Durfte die Putzfrau ehrlicherweise davon ausgehen, dass der Gast ihr Trinkgeld zuwenden wollte?

Soweit ich weiß, ist es zunächst mal durchaus üblich, im Hotel Trinkgeld für das Zimmermädchen liegen zu lassen, üblicher, als es ihr persönlich zu überreichen (eventuell begegnet man dem Zimmermädchen ja gar nicht). Ein Gericht würde weiterhin die genauen Tatumstände aufklären: Lag das Geld zum Beispiel nach der Abreise da oder während des Aufenthalts des Gastes? Handelte es sich um eine Summe, die als Trinkgeld "angemessen" ist? Dies wiederum bemisst sich wahrscheinlich nach der Qualität des Hotels, in welcher Höhe Trinkgelder dort üblich sind. Wo genau lag das Geld? Meiner Meinung nach könnte es auf dem Bett, Kopfkissen oder Nachtschrank eher als Trinkgeld angesehen werden, als wenn es etwa in einer offenen Schublade oder neben persönlichen Dingen auf einem Tisch liegt.

Abgesehen davon ist es natürlich höchst unvorsichtig, Bargeld offen dort liegenzulassen, wo man genau weiß, dass andere es sehen werden und dass ein Missverständnis entstehen könnte, ob es sich um Trinkgeld handelt oder nicht. Im Hotel bezahlt man schließlich dafür mit, dass jemand in das Zimmer kommt und dort putzt - diesen Zusammenhang würde ein Strafgericht bei der Frage, ob es Diebstahl war, bestimmt auch berücksichtigen müssen.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es auch schwierig, die Rechtslage hier zu beurteilen. Ich denke, dass es dabei auf den Betrag ankommt, den man liegen gelassen hat. Ich habe gelernt, dass man es sogar so machen sollte, dass man täglich ein kleines Trinkgeld gibt und nicht erst am Ende der Reise. Dazu sollte man das Geld auf dem Bett oder auf dem Schreibtisch liegen lassen. Wenn dort also vielleicht eine oder zwei Münzen liegen, hat man wohl keine Möglichkeit, die Putzfrau wegen Diebstahls zu belangen.

Wenn man natürlich einen 50-Euro- Schein hat liegen lassen, sieht die Lage wohl anders aus, weil der Putzfrau klar sein müsste, dass es sich dabei nicht um ein Trinkgeld handeln kann. Gekennzeichnet habe ich Trinkgeld bislang noch nie, für mich war es eigentlich klar, dass die Putzfrau das Geld nehmen darf, wenn ich es z.B. auf dem Bett für sie hinterlasse. Aber sicher ist es schon besser, wenn man einen Zettel neben das Geld legt, damit alle Seiten die Sicherheit haben, wofür das Geld ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge