Schnellerer Gewichtsverlust, je schwerer man ist - warum?
Vielleicht kennt der ein oder andere von euch "The Biggest Loser", wo in jeder Staffel zehn übergewichtige Paare darum kämpfen, ihr Wunschgewicht zu erreichen. In der diesjährigen Staffel habe gehört, dass das schwerste Team der größte Konkurrent der anderen Teams sei, da man umso schneller Gewicht verliert, je schwerer man ist. Das zeigte sich auch auf der Waage. Das schwerste Team hatte in der ersten Woche in der Tat zusammen am meisten abgenommen.
Aber woran liegt es eigentlich, dass man umso schneller Gewicht verliert, je schwerer man ist? Wieso verliert jemand, der 180 Kilo schwer ist in einer Woche mehr Gewicht als jemand, der nur 80 Kilo wiegt, obwohl beide gleich viel Sport treiben? Für mich würde es eher andersherum Sinn machen, da einem Sport doch umso schwerer fällt, je schwerer man ist.
Du hast es selber gesagt. Es fällt der dickeren Person einfach schwieriger, Sport zu treiben und deshalb wird er mit dem schnellen Gewichtsverlust "belohnt".
Stell dir vor, du presst eine große Zitrone aus und erhältst nach einer Minute 20 ml Zitronensaft. Wäre es dann nicht logisch, dass eine noch größere Zitrone nach derselben Presszeit mehr Zitronensaft von sich gibt? Sehr komisches Beispiel, aber so ist es. Jemand, der dicker ist und mehr Fett im Körper hat, der baut das auch schneller wieder ab.
Ein schwerer Mensch hat logischerweise auch einen viel höheren Grundumsatz. Pro Tag macht das schon mehrere hundert Kalorien aus. So kann ein sehr schwerer Mensch schon pro Woche mehr als ein Kilo mehr abnehmen, wenn er seine Ernährung entsprechend einstellt.
Gleiches gilt auch für den Leistungsumsatz. Bei einem schweren Menschen kostet jede Bewegung mehr Energie. Gerade bei Sport macht das einen wahnsinnigen Unterschied. Zum Beispiel kann ein Mann mit einem Gewicht von 80 kg durch langsames Laufen 700 kcal pro Stunde verbrennen, bei einem Gewicht von 110 kg sind es schon 850 kcal.
Das Gewicht lässt sich doch auch besser abnehmen, indem mehr Gewicht einen bestimmten Weg zurücklegen muss. Es kommt dazu, dass der Körper einen erhöhten Bedarf an Energie braucht, um eine Strecke zu laufen. Zum Vergleich einer dünneren Person hat es eben die dickere Person leichter. Aber irgendwann gewöhnt sich der Körper an die Bewegung und es wird schwieriger das Gewicht abzunehmen.
Es ist auch dadurch zu vergleichen, dass wenn du einen 25 Kilogramm schweren Rucksack trägst, wirst du nicht so viel abnehmen als wenn du 50 Kilogramm schleppst. Es kommt immer auf die Gesamtmasse an. Etwas barockere Menschen haben aber auch das Problem, dass es ihnen schwer fällt, sich zu bewegen und sie deswegen die Bewegung meiden.
"The biggest Loser" ist eine gute Strategie des Abnehmens. Aber ich frage mich, inwieweit die beteiligten Menschen ihr Gewicht halten, da zu Hause der alte Rhythmus vorhanden ist und man sofort wieder in das gleiche Schema fällt. So leicht wie sich Gewicht abbaut, kann man es auch wieder zunehmen. Generell haben bei dieser Serie aber auch schwere Menschen ihre Vorzüge und Vorteile. Ob es sich dabei um gerechtes und vergleichbares Verhalten handelt, bezweifle ich sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219236.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?