Sind Apps zur Warnung vor Radarfallen hierzulande (il-)legal
Im App Store findet man jede Menge kostenlose und kostenpflichtige Apps, die einem vor Radarfallen warnen sollen. Eine davon ist beispielsweise Blitzer.de PRO, die 89 Cent kostet.
Die Frage ist nur, ob es in Deutschland überhaupt erlaubt ist, solche Apps auf seinem Smartphone zu benutzen. Soweit ich weiß sind im Straßenverkehr ja auch Radarwarngeräte, mit denen man Blitzer aufspüren kann, verboten, da man mit dem Blitzen ja erreichen will, dass sich Autofahrer langfristig an die Verkehrsregeln halten und nicht nur ihre Geschwindigkeit kurzzeitig verringern, weil an der nächste Ecke eine Radarfalle auf sie wartet. Anderseits dürfen auch auch Radiosender Autofahrer vor Blitzern warnen.
Wie sieht es also mit den Blitzer Apps aus dem App Store aus? Sind sie hierzulande legal oder illegal? Darf man sie man sie während der Autofahrt benutzen oder wartet eine Strafe auf einen, wenn man damit erwischt wird? Habt ihr selbst auch eine App auf eurem Smartphone, die Radarfallen aufspürt und euch davor warnt?
Die allgemeine Rechtslage zu diesem Thema ist noch relativ undurchsichtig. Hier versucht man aber demnächst etwas mehr Klarheit zu schaffen. Ich selbst bin ein Gegner von allen Maßnahmen, die Blitzer anzeigen oder davor warnen. Dazu gehört für mich eine Blitzer-App genauso dazu wie die Ansagen im Radio, die einem die Standorte der Blitzer ansagen. Ich benutze übrigens keine dieser Methoden, weil ich der Meinung bin, dass die Leute, die zu schnell fahren auch dafür bestraft werden sollen.
Es ist verboten ein Gerät in seinem Fahrzeug mitzuführen, welches über die Fähigkeit verfügt Blitzer aufzuspüren. Wie es bei einem Radio aussieht weiß ich aber an dieser Stelle nicht. Meiner Meinung nach ist das aber irgendwie genau das gleiche, aber scheinbar gibt es hier noch ein Schlupfloch, denn sonst würde man nicht im Radio so ohne weiteres vor Blitzern warnen. Man weiß ja auch hier gerne mal auf eine App des Senders hin, die ebenfalls vor Blitzern warnt.
Es ist nicht verboten, wie Zohan sagt, diese App auf dem Smartphone zu haben und mitzuführen. Sie darf nur nicht vom Fahrer verwendet werden. Es wurde neulich im Fernsehen gesagt, dass der Beifahrer diese App sogar verwenden darf und den Fahrer informieren darf. Er darf dem Fahrer aber keine Einsicht geben und der Fahrer darf diese nicht bedienen. Es ist also wirklich sehr schwammig, was nun Gesetz ist.
Was die anderen Warnsysteme gibt, wie Radio oder Lichthupe, darüber gibt es schon etliche Threads.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219235.html