Erst einen Tag vor Arbeitsbeginn aus dem Urlaub zurückkehren

vom 16.06.2013, 22:41 Uhr

Meine Eltern haben ihren Urlaub bisher immer so gelegt, dass sie noch ein paar Tage frei hatten, nachdem wir aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt sind. Das hat den einfachen Grund, dass nach eins oder zwei Wochen Abwesenheit jede Menge Aufgaben anfallen, wie zum Beispiel einkaufen oder putzen. So hat man noch ein paar Tage Zeit, diese Dinge zu erledigen, bevor man wieder seinem Job nachgeht.

Ich kenne aber auch einige Familien, die ihren Sommerurlaub immer so buchen, dass sie erst einen Tag, bevor sie wieder mit dem arbeiten anfangen müssen oder ihre Kinder wieder in die Schule müssen, nach Hause kommen.

Wie ist das bei euch? Reicht es euch aus, erst einen Tag vor Arbeitsbeginn oder Schulbeginn wieder aus dem Urlaub zurückzukehren oder habt ihr lieber noch ein paar freie Tage zu Hause, bevor ihr euch wieder ins Arbeitsleben stürzt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, da ja Urlaubstage knapp sind, legen wir den Urlaub auch so, dass wir dann am nächsten Tag gleich wieder arbeiten gehen - schließlich will ich diese wertvollen Tage nicht verschenken. Mir bringt es rein gar nichts, nach dem Urlaub noch daheim rumzugammeln - lieber hebe ich mir die Urlaubstage auf und fliege später noch mal weg.

Das Einkaufen erledige ich zum großen Teil schon vor dem Urlaub. Meistens koche ich sogar für ein oder zwei Tage vor und friere das Essen ein. Geputzt wird sowieso noch mal, bevor ich wegfliege, sodass da nach dem Urlaubsende nicht besonders viel anliegt. Es gibt also keinen Grund für mich, nicht am nächsten Tag wieder arbeiten zu gehen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich meinen Haupturlaub immer als dreiwöchige Auszeit am Stück nehme, bzw. nehmen soll, sind zwischen Rückkehr von der Urlaubsreise und dem Ende des Urlaubs meistens noch ein paar Tage Zeit.

Das liegt daran, dass Urlaubsreisen bei uns meistens 10 oder 14 Tage dauern, je nach Geldbeutel :D Wenn ich dann die Möglichkeit habe, den Abreisetermin zu wählen, sehe ich zu, dass dieser möglichst am Anfang des Urlaubs liegt und nutze die verbleibende Zeit nach Rückkehr dann eben für diverse Unternehmungen mit den Kindern und dafür, die Wäscheberge abzubauen und nach und nach alles wieder zu verstauen, was man so im Urlaub dabei hatte.

Wenn wir in den Herbstferien verreisen und ich auch nur so lange frei habe, wie die Urlaubsreise dauert, dann geht es eben auch am nächsten Tag wieder los zur Schule, Kindergarten und Job. Aber angenehmer finde ich es schon, wenn es dazwischen noch eine kleine Pause gibt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist es meistens auch knapp. Nach dem Urlaub gehe ich meistens schon am nächsten Tag arbeiten, weil ich meine Wohnung ja ordentlich verlassen habe und nur meine Wäsche machen muss und ein bisschen Staub putzen muss. Das ist ja aber keine schwierige Arbeit und ich brauche es auch nicht, dass ich dann noch auf dem Sofa hänge, weil das kann ich ja jeden Tag machen. Außerdem hat man ja auch nicht ewig Urlaub oder frei und muss die Tage gut nutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir hatten den Urlaub meistens so gelegt, dass der Rückreisetag samstags war. Der Sonntag bliebt frei. Da gab es dann einiges zu tun. Koffer auspacken, Kleidung waschen und die Wohnung säubern. Es ist mir auch schon passiert, dass ich erst sonntags zurückkam und dann am Montag doch vollkommen fertig gearbeitet habe. Aber das finde ich nicht gut und es wird auch nicht mehr gemacht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich mag es eigentlich gar nicht, wenn ich nach dem Urlaub direkt am nächsten Tag wieder arbeiten muss. Das liegt dann weniger daran, dass ich zu Hause noch einiges erledigen muss, sondern mehr daran, dass ich gerne einen Tag nach dem Urlaub habe, um mich wieder einzuleben und mich auszuruhen. Noch mehr als diesen einen Tag brauche ich nach dem Urlaub aber nicht, bevor es mit der Arbeit wieder los geht. Immerhin möchte ich auch nicht einen großen Teil meines Urlaubs zu Hause verbringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe vor ein paar Jahren eine Busreise gemacht und als wir zurückkamen, waren wir ziemlich kaputt. Leider mussten wir am nächsten Tag zur Arbeit und dies war ganz schön anstrengend. Seitdem Buchen wir unseren Urlaub immer so, dass wir nach dem Urlaub mindestens einen Tag zum Ausruhen bzw. für die Hausarbeit haben.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich ziehe es eigentlich auch vor, noch ein paar Tage nach meinem Urlaub frei zu haben, um mich wieder zu akklimatisieren. Ich finde es einfach angenehmer, wenn man nach dem Urlaub nicht gleich wieder ans Arbeiten denken muss und den Urlaub noch ein wenig ausklingen lassen kann. Klar steht in diesen Tagen auch ein Einkauf an, der erledigt werden muss. Leider ist es in letzter Zeit oft so, dass das nicht geht und ich auch direkt nachdem ich wieder zu Hause bin, arbeiten gehen muss, auch wenn es nur für einen halben Tag ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist es auch immer sehr wichtig, nach einer Reise noch ein paar Tage ruhe zu Hause zu haben, bevor ich wieder arbeiten muss. Diese Zeit brauche ich einfach und möchte auch auf sie nicht verzichten müssen. Ich finde einfach, dass nach einem Urlaub noch so viele Dinge erledigt werden müssen, wofür man einfach noch etwas Zeit braucht. Nimmt man sich diese Zeit nicht, dann ist meiner Meinung nach die ganze Erholung sofort wieder erledigt und man ist direkt wieder im Stress angekommen. Das muss doch nun wirklich nicht sein!

Lieber nehme ich mir nach der Reise noch mindestens zwei Tage Urlaub, damit ich alles erledigen kann und dann auch entspannt wieder zur Arbeit gehen kann. Das ist viel angenehmer, als wenn man noch so viele Dinge im Hinterkopf hat und trotzdem schon wieder zur Arbeit eilen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bisher habe ich noch keine Reise so gelegt, dass ich erst einen Tag zurück gekommen bin, bevor die Uni wieder los ging. Wenn das so wäre, fände ich das jedoch alles andere als schlimm und ich hätte auch nichts dagegen. Wenn dieser Zeitraum einfach deutlich billiger wäre, als ein anderer Zeitraum, dann würde ich ihn auf jeden Fall wählen, da ich auf diese Weise eine Menge Geld sparen könnte. Zudem würde es mir auch nichts ausmachen, erst so kurz vor Beginn der Uni nach Hause zu kommen. Immerhin muss ich mich auf das neue Semester nie im Vorherein vorbereiten und somit müsste ich auch nicht noch auf die Schnelle etwas für die Uni tun. Außerdem beginnt bei uns das Semester wirklich immer extrem entspannt und in der ersten Woche finden ohnehin immer nur die Einführungen von den ganzen Kursen statt, so dass man sich da auch nicht konzentrieren muss. Somit macht es auch nichts, wenn man vielleicht ein wenig müde und erschöpft ist.

Da ich noch bei meinen Eltern wohne, bin ich auch nicht für den Einkauf zuständig und somit finde ich auch keinen leeren Kühlschrank vor, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme. Stattdessen ist es sauber und ich kann jederzeit etwas essen. Das einzige, was ich selbst machen muss, ist es, den Koffer auszupacken. Dabei finde ich es durchaus nervig, wenn ich das dann sofort am gleichen Tag machen muss, an dem ich zurück komme, wobei ich das jedoch auch nicht dann tun möchte, wenn die Uni bereits angefangen hat. Von daher mache ich das dann trotzdem immer, auch wenn ich es nervig finde. Da ich es aber auch nicht mag, wenn irgendwelche schmutzigen Sachen tagelang herum liegen, kann ich mich auch ganz gut damit arrangieren und das ist nun auch kein Weltuntergang für mich, dass ich mich nach meiner Reise nicht sofort entspannen kann, sondern noch etwas zu tun habe.

Würde ich alleine wohnen und hätte eine feste Arbeit, würde ich meinen Urlaub wohl auf keinen Fall so legen, dass ich erst einen Tag vor Beginn der Arbeit zu Hause wäre. Das wäre mir viel zu knapp und ich würde wohl gar nicht dazu kommen, einzukaufen. Außerdem müsste ich ja auch am nächsten Tag fit sein, um volle Leistung zu bringen, was ich jedoch nicht wäre, wenn ich am Tag zuvor erst spät ankommen würde und dann noch einkaufen und die Wäsche waschen, beziehungsweise den Koffer auspacken müsste. Auf diese Weise wäre ich einfach nur deprimiert und das würde ich nicht wollen. In so einem Fall würde ich viel lieber entspannt in die Arbeit starten, was bedeutet, dass ich zumindest zwei Tage vorher zu Hause wäre, so dass ich dann auch Zeit für den Einkauf und für alles andere hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^