Länder bereisen, in denen Roman- / Filmhandlung spielt?

vom 16.06.2013, 22:38 Uhr

Meine Tante ist ein totaler Fan von Liebesromanen und sieht sich auch gerne Liebesfilme an. Ihre Lieblingsautorin ist Rosamunde Pilcher, deren Romane größtenteils verfilmt wurden und meistens am Sonntagabend im Fernsehen laufen.

Die Handlung in den Rosamunde Pilcher Romanen beziehungsweise Filmen spielt ja meistens in England oder Schottland. Nun hat meine Tante den Wunsch geäußert, ihren nächsten Urlaub an die schottische Küste zu verlegen, da ihr die Landschaft dort in den Filmen immer sehr gefallen hat und auch in den Romanen als äußerst schön beschrieben wurde.

Kennt ihr das auch? Haben die Landschaftsausschnitte aus einem Film, den ihr gesehen habt, oder die Landschaftsbeschreibungen in einem Buch, das ihr gelesen habt, auch schon mal euer Interesse an einem bestimmten Land geweckt? Habt ihr dieses Land schon bereist?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Landschaft in den Rosamunde-Pilcher-Filmen ist wirklich toll. Da kann ich deine Tante gut verstehen. Sie ist das einzig interessante an den Filmen. :lol:

Meine Schwester liest gerne Donna Leon und hat auch die Verfilmungen dieser Kriminalromane gesehen. Als sie in Venedig war, ist sie anhand der Bücher und Filme seinen Spuren gefolgt. Sie und ihr Freund haben dann die Tür gefunden, die angeblich zu seinem Büro führt und aus der er immer rausgestürmt kommt, wenn er einen neuen Fall hat. Da hat sie sich sehr gefreut.

Ich konnte das ehrlich gesagt, nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich diese Tür zufällig gefunden hätte, hätte ich mich auch gefreut. Das wäre ja ganz lustig. Aber diese Mühen hätte ich nicht auf mich genommen.

Ich lese sehr gerne John Irving, der seine Handlungen auch immer mal wieder in Wien spielen lässt. Sollte ich mal nach Wien kommen und ich würde Wien auch gerne unter anderem aus diesem Grund mal sehen, werde ich sicher an ihn denken. Aber mehr auch nicht. Ich lese die Bücher seit über 15 Jahren und war immer noch nicht dort. Und wenn ich mal hinkomme, werde ich die Bücher nicht nach Hinweisen über bestimmte Ort durchforsten. Es ist einfach nur so, dass ich durch diese Bücher schon öfter mal geistig dort war und es wäre nett, es mal in echt zu sehen.

Nachdem ich letztes Jahr in Marrakesch war, bin ich auf einen alten Film aus den 50ern aufmerksam geworden, dessen erste halbe Stunde dort spielt. Diese hab ich mir dann angesehen. Es war schön, nach dem Urlaub noch mal kurz dorthin zu "reisen" und auch die Veränderungen über die Jahre hinweg zu bemerken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da ich sehr viel lese, habe ich auch schon bei einigen Büchern gedacht, dass ich in das Land, wo sie spielen, gerne mal reisen möchte. Auch bei Städten war es schon so, wie z.B. Barcelona in den Romanen von Carlos Ruiz Zafon sehr gut beschrieben wird. Als Kind und Jugendliche war ich öfter mit meinen Eltern in Ungarn und als ich ein Buch gelesen habe, was nicht weit von unserem Ferienort spielte, wollte ich mir den Schauplatz sehr gerne ansehen und meine Eltern haben mir den Gefallen auch getan. Das war schon toll, weil die Beschreibungen richtig gut zutrafen.

Auch jetzt gibt es noch viele Bücher, bei denen mir die Landschaftsbeschreibungen sehr gut gefallen und bei denen ich mir die Orte mal gerne ansehen möchte. Aber auch wenn ich sehr gerne reise, habe ich doch z.B. Neuseeland noch nicht gesehen, wo das Buch spielt, was ich aktuell lese. Außerdem möchte ich unbedingt nach Guernsey, weil ich ein Buch gelesen habe, was dort spielt und was mir gut gefallen hat. Ich kenne es also durchaus gut, dass Bücher und sicher auch mal Filme einen solchen Einfluss auf mich haben, dass ich mir die Schauplätze mal wirklich ansehen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin da glaube ich ein sehr typischer Fall. Ich habe die Herr der Ringe Filme gesehen und direkt einen Neuseeland Urlaub geplant. Ohne diese Filme wäre ich wohl tatsächlich nicht auf die Idee gekommen dort einen kompletten Urlaub zu verbringen, da war es eher so, dass ich gedacht habe, dass ich vielleicht einen Abstecher nach Neuseeland machen könnte, wenn ich mal in Australien Urlaub mache.

Durch die Filme bekommt man aber einen sehr guten Eindruck dafür, wie vielfältig die Landschaft ist und wie groß das Land eigentlich ist, auf der Karte sieht das neben Australien ja eher bescheiden aus. Da wurde mir schlagartig klar, dass ein kleiner Abstecher nicht genug sein wird.

Ansonsten war ich natürlich schon in Ländern oder Städten, in denen Bücher oder Filme spielen, die ich mag, aber da war dann nicht eine bestimmte Geschichte der Grund für die Reise. Wenn ich jetzt aber irgendwo bin und mich dann daran erinnere, dass in einem Buch zum Beispiel irgendein Gebäude beschrieben wurde, das interessant klingt, würde ich schon schauen, ob ich das vielleicht finden kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für die Romane suchen sich Schriftsteller immer schöne, interessante Eckchen aus. Am liebsten möchte man die Landschaftsausschnitte, wie sie in Romanen beschrieben werden und in Fimen gezeigt, alle ansehen und sich dort in den Film noch einmal hinein versetzt fühlen. Liebesromane lese ich nicht, weil sie mir zu schmalzig sind. Dementsprechend sehe ich mir die Filme auch nicht an.

In den James-Bond Filmen werden oft Landschaften gezeigt, wie man sie nicht immer zu sehen bekommt, die teils auch recht unwirklich wirken und doch interessant. So würde ich mir gerne mal die spektakuläre Kulisse aus dem Film: „Der Mann mit dem goldenen Colt“ ansehen, die Insellandschaft Khao Phing Kan in Thailand. Diese Kulisse ist überaus schön. Sicherlich würde es mir wehtun, aus dieser Landschaft wieder abzureisen.

Ich war noch nie in Thailand und werde wohl auch nie hinfahren, aber träumen ist ja nicht verboten. Es ist nicht die einzige schöne Landschaft, die man in den Filmen sieht, aber eine der schönsten und sehenswertesten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Teilweise kommt schon mal das Bedürfnis auf ein Land bereisen zu wollen, welches in einem Buch vorkommt. Allzu oft kam das bei mir zwar noch nicht vor, aber ich kann trotzdem sehr gut verstehen, dass das einige Leute gerne mal machen würden. Gerade Schottland ist ja ein wunderschönes Land und wenn man die Bücher vorher gelesen hat erkennt man vielleicht bestimmte Region auch wieder. Oftmals orientiert man sich ja an echten Schauplätzen, wenn man ein solches Buch verfasst und veröffentlicht.

Im Moment fällt mir zwar kein Ort ein, den ich jetzt extra besuchen würde, weil ich ihn aus dem Fernsehen oder aus einem Buch kenne, aber wenn man sowieso mal verreist und mal in der Gegend ist, kann man das auch als Ausflugsziel mit einbauen. Extra deswegen anzureisen birgt dann auch das kleine Risiko, dass es am Ende doch nicht so super schön ist, wie es in dem Buch erklärt wurde, aber das ist natürlich nur der schlimmste Fall.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe das Gefühl nie wirklich. Ok manche Städte gefallen mir in Filmen. Heidelberg zum Beispiel. In Heidelberg wurde mal eine Arztserie in den 80er oder 90er Jahren gedreht und ich fand die Umgebung einfach toll. Allerdings liebäugelte ich schon damals eher damit gleich dorthin zu ziehen.

Was mich allerdings reizen würde, wären die Orte, die Dan Brown in seinen Romanen beschreibt. Vor allem Rom und die Suche nach der Rosenlinie. Den Weg mal nach zu gehen würde mich schon stark reizen. Eben weil ein direkter Bezug dazu da ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wie viele Menschen habe ich mir beim Fernsehen auch schon öfter gedacht: "Oh Mann, da wäre ich jetzt gerne!". Nicht nur Filme, auch Reportagen und Dokumentationsfilme hinterlassen bei mir gerne so ein Fünkchen Fernweh. Dank Rosamunde Pilcher möchte ich beispielsweise zu gerne mal Urlaub in Schottland oder Cornwall machen.

Aber wirklich durchgezogen habe ich diese Gedankenspiele ehrlich gesagt noch nie. Meine rationale Seite weiß ja, dass in Liebesroman-Verfilmungen beispielsweise immer wunderschönes Sommerwetter herrscht, was mit der Realität nicht viel zu tun hat. Außerdem machen Licht, Kamerawinkel und Nachbearbeitung sicher einen gewaltigen Anteil der oft wunderschönen Landschaftsaufnahmen aus. Da wird auf die richtige Tageszeit geachtet und bestimmt auch mal ein Strommast wegretouchiert.

Wahrscheinlich wäre ich eher enttäuscht, wenn ich mit derart hohen Erwartungen einen Urlaub buchen würde. Deshalb genieße ich lieber die Fernsehbilder und plane meine Urlaubsreisen weitestgehend unabhängig von Film-Locations.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Viele Fantasyfilme mit außergewöhnlichen Landschaften spielen ja in Neuseeland (Narnia, der Hobbit, Herr der Ringe), aber den Wunsch, das alles live zu sehen, habe ich mir bereits erfüllt. Ein Film, der ebenfalls die Sehnsucht in mir weckte, mir den Schauplatz anzusehen, war "Casablanca". Ich weiß jedoch nicht, ob es mir in Marokko wirklich so gut gefallen würde, da ich schon in vielen muslimischen Ländern war und zugeben muss, dass mir die Kultur und Mentalität überhaupt nicht gefällt.

Ein weiterer Traum von mir wäre es, vielleicht für ein langes Wochenende nach Paris zu reisen. In "Sex and the City" und "Gossip Girl", die beide zu meinen Lieblingsserien gehören, spielen ja einige Folgen in der französischen Hauptstadt, weshalb ich unglaublich gerne mal da hin fliegen würde.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Landschaften aus Büchern gefallen mir eher weniger. Da kann man sich ja einiges vorstellen, aber man kann eben solche Landschaften auch im Buch sehr ausschmücken und muss sich nicht an Tatsachen halten. Mir reizen so manche Städte, wenn ich sie in Filmen sehe. So hat mir London schon immer gefallen, auch Schottland finde ich sehr interessant. Ich habe mir London schon ansehen dürfen und Schottland steht noch auf dem Wunschzettel und das werde ich mir auch noch ansehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^