Wie oft löscht Ihr Leute auf eure Freundesliste bei Facebook
Ich bin oft auf Facebook unterwegs und erhalte auch sehr oft Freundschaftsanfragen, diese ich aber nicht alle bestätige. An der Pinnwand schreiben meine Freunde auch immer, dass sie Freunde die sie nicht mehr mögen auf der Freundesliste von Facebook löschen wollen. Ich denke mal, dass sie das auch machen. Die Freunde die ich nicht mehr oft anschreibe lösche ich auch nach einer gewissen Zeit, weil einfach kein Kontakt mehr besteht.
Es gibt ja auch Leute bei Facebook mit vielen Freunden die einfach nur cool sein möchten, damit sie nicht als Außenseiter da stehen. Aber ich finde es besser wenn man weniger Freunde hat die man auch im echten Leben kennt. Wie handhabt Ihr das mit eurer Freundschaftsliste auf Facebook?
Ich würde Facebook nicht mit echten Freundschaften im realen Leben vergleichen, das sind für mich zwei getrennte Dinge. Die Facebook-Kontakt bestehen bei mir aus Leuten, die ich mal irgendwo irgendwann getroffen habe und teilweise sind auch Leute dabei, die ich gar nicht mehr genau zuordnen kann. Auch meine richtigen Freunde sind natürlich dort vertreten, aber ich beschränke mich nicht auf diese. Für mich ist der Sinn von Facebook, dass man eine Art Sammlung von Bekannten dort hat, sodass man, wenn man doch mal jemanden sucht, den schnell wiederfindet. Zu den meisten in meiner Liste besteht aber kein regelmäßiger Kontakt und ich finde, dass das auch nicht schlimm ist; es sind halt Online-Kontakte. Daher lösche ich auch niemanden.
Ich finde diese regelmäßigen Ankündigungen nach dem Motto Ich brauche mal wieder Platz in meiner Freundesliste, alle mit denen ich nicht viel geschrieben habe werden gelöscht ob du dabei bist erfährst du später, sehr albern. Ich nehme alleine schon nicht jeden an, da es mir vollkommen egal ist ob ich 10 oder 1000 Freunde habe. Zudem versuche ich nur Leute anzunehmen, die ich auch in der Realität kenne.
Dies dient dem einfachen Zweck, dass ich einen Überblick habe, wer bestimmte Einträge auf meiner Pinnwand oder andere Veröffentlichungen lesen kann. Ich möchte nicht extra Filter setzen oder meine Freundesliste nach Gruppen sortieren, damit bestimmte Inhalte auch nur für einen Teil sichtbar sind. Wenn man jedoch einmal in meiner Freundesliste ist, dann bleibt man in der Regel auch dort, außer es passiert etwas schlimmeres, wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe.
Es besteht meiner Meinung nach keine Notwendigkeit, seine Facebook-Freundesliste regelmäßig aufzuräumen, wenn man von vornherein darauf achtet wen man hinzu fügt. Aber bei diesen sozialen Netzwerken haben ohnehin alle eine etwas andere Ansicht und von daher sollte das jeder halten und managen wie er selbst es für richtig hält.
Mit realen Freundschaften ist das ohnehin alles nicht zu vergleichen, Im realen Leben habe ich selbst mit meinem besten Freund manchmal nur wenig Kontakt, bzw. manchmal Monate nicht und trotzdem ist dies kein Problem und wenn man sich dann trifft ist alles wie immer. Auch längere Zeit in der man keinen Kontakt hat stellt also noch keinen Grund dar, jemanden als Freund zu entfernen.
Ich habe von Anfang nur Anfragen von Leuten angenommen, die ich auch wirklich mag. Ich hab einen Riesenschreck bekommen als die Zahl über 50 geklettert ist. Ich war nie darauf aus, da eine besonders hohe Zahl hinzubekommen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich am Anfang nicht wusste, dass ich das filtern kann und nicht von jedem Freund auch alle Statusmeldungen etc. angezeigt bekommen muss. Ich hatte mich bei meiner Schwester gewundert, da sie über 300 Freunde hatte. Als ich sie fragte, wie sie damit zurechtkommt, hat sie mir die Filter etc. erklärt.
Seitdem nehme ich auch mehr Anfragen an. Es gibt viele Leute, die ich von früher kenne, die ich mag, aber mit denen ich keinen Kontakt mehr habe. Dennoch freut es mich zu lesen, dass sie geheiratet oder ein Kind bekommen haben. Aber Nachrichten würde ich mit ihnen nie schreiben und auch die Fotos ihrer Mahlzeiten interessieren mich nicht.
Mittlerweile habe ich 77 Freunde. Also immer noch nicht dreistellig und das ist auch gut so. Ich habe mal die eine oder den anderen gelöscht. Eine vor allem, weil sie ständig ihr Mittagessen gepostet hat. Ich war mal mit ihr in einer Klasse gewesen, hab sie Jahre später mal zufällig getroffen und am nächsten Tag hat sie mir gleich eine Anfrage geschickt. Da hab ich zugesagt, weil das zufällige Treffen gerade erst passiert war. Aber mit der Zeit hab ich einfach gemerkt, dass ich die Frau nie wieder sehen werde und wenn dann wird es einfach ein zweites, zufälliges Treffen mit wenig Inhalt.
Also warum auf Facebook befreundet sein? Ich schau dann aber vor dem Löschen auch nach, ob sie auch nur 50 oder 500 Freunde hat. Bei 50 hätte ich sie wohl nicht gelöscht. Dann hätte ich angenommen, dass ihr das Treffen mehr bedeutet hat als mir und hätte dem Ganzen noch eine Chance gegeben. Da sie aber 500 hatte, hab ich sie gelöscht. Es ist ihr bestimmt nicht mal aufgefallen.
Bei mir kommt es auch mal vor, dass ich mal jemanden lösche, aber auch nur in seltenen Fällen. Die meisten Leute nehme ich ohnehin nicht an, wenn ich sehe, dass es sich um Leute handelt, die man mal kurz auf einer Party gesehen hat oder mit ihnen irgendwo mal ein paar Worte gewechselt hat. Ich mag es nicht, wenn man dann direkt losrennt und die Person bei Facebook sucht, um direkt mit ihr befreundet zu sein. Da kann ich auch wildfremde Menschen adden, welche ich zuvor noch nie gesehen habe.
Mich hat vor einiger Zeit ein sehr guter Freund aus der Realschule geaddet. Das hat mich ziemlich überrascht, da ich von ihm schon viele Jahre nichts mehr gehört habe. Wir waren damals gute Freunde und haben einigen Spaß miteinander gehabt. Auf jeden Fall dachte ich, dass er mich mal anschreibt und fragt wie es einem so ergangen ist, aber da kam nichts. Ich entschloss mich also selbst zu schreiben, aber auch die Nachricht wurde ignoriert, obwohl sie direkt gelesen wurde. Nach ein paar Tagen habe ich es dann noch einmal probiert, aber auch hier kam keine Reaktion.
Bei solchen Fällen fragt man sich dann wirklich warum man eigentlich in die Freundesliste hinzugefügt wurde. Auf solche Leute kann ich gerne verzichten. Ich verlange ja nicht, dass man jeden Tag intensiv chattet, aber zumindest am Anfang kann man doch mal ein paar Worte wechseln, vor allem, wenn man sich so lange nicht mehr gesehen hat und bestimmt auch viel zu erzählen hat. Hier war ich dann doch schon sichtlich enttäuscht und nach einer Weile habe ich denjenigen auch wieder entfernt, weil es sinnlos war.
Ich kenne einige Personen, die über 1000 "Freunde" bei Facebook haben. Ich selbst nehme nur Anfragen von Personen an, die ich auch wirklich persönlich kenne und mit denen ich noch etwas zu tun habe. Viele Jahre hatte ich Personen in Facebook, mit welchen ich auf der Straße beispielsweise nie sprechen würde. Doch was habe ich denn davon.
Ich finde immer wieder zufällig solche Personen in meiner Liste und lösche diese dann auch meistens. Vor einigen Tagen habe ich erst eine Person gelöscht, mit der ich vor einigen Jahren sehr gut befreundet war und sogar gemeinsam im Urlaub war. Diese hat ungefähr alle fünf Minuten etwas wegen den aktuellen Demonstrationen in der Türkei gepostet. Das ging mir irgendwann auf die Nerven, da es so oder so meistens auf türkisch war.
Also ich muss sagen, dass ich niemanden in der Liste habe nur um cool zu sein. Ich kenne auch bis auf einpaar Ausnahmen auch jeden aus meiner Kontaktliste persönlich. Die Leute, die ich nicht persönlich kenne, sind Leute, die einfach zu weit weg wohnen um sie mal kennen zu lernen, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht mal viel Kontakt mit ihnen hatte. Ich nehme eigentlich auch keine Leute an, die ich nicht kenne.
Ich lösche generell keine Leute, die ich kenne, aus meiner Liste, da ich mir denke, dass ich diese Personen ja vielleicht irgendwann mal brauchen könnte und es dann nicht schlecht ist eine Möglichkeit zu haben sie zu kontaktieren. Außerdem gibt es immer mal wieder Leute, die man nach langer Zeit vielleicht wiederentdeckt und dann doch wieder Kontakt zu Ihnen haben möchte. Aus diesem Grund bleibt jeder mit dem ich irgendwann mal etwas zu tun hatte auch in meiner Kontaktliste.
Ich halte auch nichts davon, viele Freunde nur wegen der Anzahl bei Facebook zu haben. Erst diese Woche habe ich meine Freundesliste aufgeräumt und ein paar Personen dort entfernt. Ich habe seit langem keinen Kontakt mehr zu diesen Personen und nur wegen der Anzahl brauche ich sie nicht.
Ich lösche eigentlich gar keinen in meiner Freundesliste. Die Leute die ich in meiner Freundesliste drin habe, sind eigentlich recht gut ausgewählt und von daher brauche ich nicht schauen, ob sie aktiv oder nicht aktiv sind, um sie dann nach einem bestimmten Zeitraum raus zu löschen.
Freunde, die sich bei Facebook abmelden, die werden ja automatisch gelöscht und da brauche ich nichts mehr zu tun. Man muss ja nicht jeden Tag mit allen schreiben, wenn man sie in der Freunde Liste hat. Irgendwann ergibt sich schon eine Gelegenheit zum schreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219220.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur