Würdet ihr bunt eingefärbte Kuchen essen?

vom 16.06.2013, 20:47 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits beschrieben, dass es diese Woche ein Sommerfest im Kindergarten meines Sohnes mit dem Motto Regenbogenfisch gibt. Ich soll dafür auch einen Kuchen mitbringen und ich bin eben am Überlegen, ob ich diesen Kuchen mit einem kleinen Fisch oder so dekorieren soll und ob das angebracht ist oder nicht. Jedenfalls kam in dem anderen Thread auch der Hinweis, dass jemand schon einmal so eine Regenbogentorte gemacht hat. Das war demnach scheinbar einfach ein normaler Biskuitteig der eben in unterschiedlichen Farben eingefärbt war und übereinander geschichtet wurde.

Der Effekt muss ja optisch wirklich toll sein und ich würde diese Idee eigentlich sehr gut und passend für diese Torte finden. Vor allem war das Jahresmotto im Kindergarten Farben und Formen und wenn da dann die Torte natürlich in unterschiedlichen Farbschichten wär, würde ich das optisch wie gesagt sehr nett finden.

Allerdings frage ich mich, ob es geschmacklich auch ansprechend ist. Dass so ein paar Brösel Lebensmittelfarbe nicht schädlich sind, ist mir schon klar, aber auch wenn mich diese Torte optisch ansprechen würde, könnte ich davon glaube ich keinen Bissen machen, weil mich die Farben da im Kuchenteig sehr abschrecken würden. Keine Ahnung warum. Wenn ich auf die Torte Smarties gebe, habe ich auch in den Smarties und auch in vielen anderen Sachen Lebensmittelfarben. Da stört es mich überhaupt nicht, aber so eine Regenbogentorte würde ich nicht essen können. Komischer Weise würde es mich davor sogar ekeln.

So meine Frage ist nun, ob nur ich diese Eigenheit habe oder ob es anderen auch so gehen würde. Würdet ihr so eine bunte Regenbogentorte wo eben die Teigschichten in unterschiedlichen Farben sind, essen? Kinder würden es denke ich durchaus lustig finden, aber wie sieht es bei Erwachsenen aus?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das habe ich bereits schon mal und so schlecht hat der blaue Gugelhupf nicht geschmeckt. Auch habe ich schon Kuchen mit Regenbogenfarben verspeist. Nachdem es sich in der Regel um Lebensmittelfarben handelt, habe ich dabei keine Bedenken. Viel schlimmer ist das bei Eis, wo das meistens eklig schmeckt, wenn die Farben so knallig sind.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich denke schon, dass ich so einen Regenbogenkuchen essen würde. Denn er wäre ja vermutlich optisch sehr ansprechend und appetitlich. Vielleicht lässt sich ja der Teig auch mit Erdbeer- oder Blaubeersaft einfärben. Vielleicht könntest Du Dir dann auch vorstellen, den Kuchen zu essen?

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Solchen Kuchen haben meine Kinder zu ihrem Geburtstag immer bekommen und auch die Gästekinder waren immer begeistert von dem bunten "Zauberkuchen". Und da Speisefarbe geschmacksneutral ist, wird dieser Kuchen dann auch nicht anders schmecken als ohne Farbe und wenn sich jemand einbildet, dass Speisen mit Speisefarbe anders schmecken, dann ist das rein psychologisch bedingt. Denn das Auge isst mit. Ein Eis mit Speisefarbe dürfte nicht anders schmecken als ohne und da ist dann der "ekelige" Geschmack einer anderen Zutat zuzuordnen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ok, dann dürfte da wohl wirklich nur mein Kopf ein Theater machen. Das ist mir vom Verstand her wie gesagt auch durchaus klar. Bei einem Eis habe ich ja auch kein Problem und das ist genauso eingefärbt. Keine Ahnung, warum mich das plötzlich bei einem Kuchen so stören würde. Wie gesagt gegessen habe ich so einen bunten Kuchen ja auch noch nicht und mir ist auch klar, dass die Lebensmittelfarbe geschmacksneutral ist. Optisch würde es mir auch gut gefallen und dennoch würde es mich vom Essen abschrecken.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann dich da total verstehen. Für mich sehen solche Kuchen richtig giftig aus. Ich weiß, dass es nur Lebensmittelfarbe ist und ich die ständig zu mir nehme. Aber in der Menge finde ich es echt abschreckend und auch richtig eklig, so wie du. Ich würde kein Stück essen. Dabei können sie toll aussehen. Ich finde es eine tolle Idee für einen Kindergarten, vor allem zu dem Motto. Aber essen? Nein, danke.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In meiner Jugend wurde in einer großen deutschen Mädchenzeitschrift mal aufgefallene Rezepte abgedruckt. Unter anderem blaue Spaghetti. Damals war ich sicher noch nicht so wählerisch wie heute. Die sahen auch wirklich toll aus. Aber ich hätte die wahrscheinlich nicht runter bekommen. Irgendwie war da eine Sperre im Kopf.

Vor Jahren habe ich mal zu Weihnachten Butterplätzchen mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Also den Teig bereits gefärbt. Die Kekse sahen wirklich toll aus. Aber irgendwie war es auch eklig. Und auch wenn in Lebensmittelfarbe nichts schlimmes drin ist, waren die irgendwie von der Konsistenz her ein wenig anders. So wie wenn zu viel Zucker drin wäre, der sehr kristallisiert ist. Also von der Konsistenz her. Vom Geschmack her gab es keine wirkliche Veränderung.

Ich habe schon ein Bild von einer Regenbogentorte gesehen und habe gerade auch mal danach gegoogelt. Da ist Buttercreme zwischen den Lagen, was mir in Anbetracht des Wetters, einfach zu heikel wäre. Ich würde von allen Sachen mit Creme Abstand nehmen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass bunte Sachen bei Kindern sicherlich toll ankommen. Ich habe vor Jahren mal einen Papageienkuchen essen dürfen. Das ist im Endeffekt eine Art Marmorkuchen, bei dem halt der Teig in drei Teile geteilt wird und die mit Lebensmittelfarben eingefärbt werden und dann schichtweise in eine Form gegeben werden. Sah toll aus, kostete mich Überwindung beim Essen, war aber, glaube ich zumindest, ok.

Ich könnte es mir auch vorstellen, eben einen normalen Rührteig zu machen. Denn in mehrere Portionen zu teilen. Dann jede Portion mit Lebensmittelfarbe in einer anderen Farbe einfärben. Den Teig nun klecksweise auf ein Backblech geben, bis der ganze Teig aufgebraucht ist. Eventuell mal mit einem Schaschlikspieß durch den Teig fahren, dann gibt es eine nette Marmorierung. Das dann backen und nach dem Backen Fische ausstechen. Ausstecher in mittelgroß müsste es in Fischform geben. Oder eben mit einer Pappschablone ausschneiden. Sieht sicherlich auch toll aus und würde ebenfalls zum Motto des Sommerfestes passen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde einen bunten Kuchen essen, weil es einfach sehr lecker aussieht. Viele Menschen essen auch, wie bereits erwähnt, buntes Eis oder bunte Getränke wie zum Beispiel Limonade oder auch Cocktails, warum nicht einen einfachen Kuchen? Man isst Kuchen auch nicht jeden Tag und deswegen sollte man sich keine Sorgen um das Gewicht oder die Gesundheit machen.

Aber ich muss zugeben, dass ich noch nie so einen Kuchen gegessen habe und ich auch keine Hobby-Bäckerin bin. Vielleicht sollte ich mal in einer Konditorei schauen oder vielleicht sollte ich mir so einen Kuchen auch mal selbst backen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Warum sollte man das nicht essen? Ich habe schon Kindergeburtstagskuchen in allen möglichen Farben probiert. Rosa Prinzessinnen-Kuchen, grüne Schleimtorte, blauer Kuchen usw. Lebensmittelfarbe ist normalerweise geschmacksneutral, solange man nicht zu viel reinschüttet, und natürlich absolut unschädlich.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich esse zwar buntes Eis, aber ich muss gestehen, dass bunter Kuchen mich nicht so reizt. Bunte Dekorationen sind in Ordnung, aber solch ein kompletter Regenbogenkuchen wirkt auf mich etwas abschreckend. Das liegt aber auch eher daran, dass die Leute in meinem Freundeskreis irgendwie immer grüne oder blaue Marmorierungen hinkriegen und nur wenige Kleckse in einer anderen Farbe hinbekommen. Grün und Blau sind für mich Farben, die meinen Appetit nicht anregen, im Gegenteil. Die Regenbogenkuchen aus dem Internet sehen recht gut aus, in solch einen Kuchen würde auch ich mal reinbeissen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge