Würdet ihr bunt eingefärbte Kuchen essen?

vom 16.06.2013, 20:47 Uhr

Ich backe bunten Kuchen und esse ihn auch selbst. Je nach Lust und Laune wird es eben ein Gugelhupf oder ein Blechkuchen. Bei beiden Varianten nehme ich da das selbe Rezept für Selterwasserkuchen. Und ich habe auch schon Kuchen gesehen, die ganz normal den Grundteig hatten, auf dem Blech gebacken und danach die gewünschte Form eben ausgeschnitten.

Hat vor zwei Jahren eine Mama für die Premiere vom Musical der Grundschule gemacht. Da allerdings als Schmetterling und mit Obst verziert. Auch das sieht dann schön bunt aus und man kann damit sicherlich bessern den Regenbogenfisch nach gestalten, wenn es der aus der Trickfilmserie werden soll.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also ich für meinen Teil esse zwar nicht wirklich gerne Kuchen, was vielleicht auch an den Backkünsten meiner Selbst liegen dürfte, jedoch davon einmal abgesehen wüsste ich nicht, warum man einen, mit Lebensmittelfarbe gefärbten, Kuchen nicht essen sollte. Sofern man sich bewusst ist, dass diese Lebensmittelfarbe eigentlich ausschließlich auf Zuckerbasis und aus natürlichen Stoffen hergestellt wurde, so sollte man eigentlich kein Problem damit haben, finde ich zumindest.

Natürlich gibt es aber auch Menschen, die so etwas mehr oder weniger rein instinktiv ablehnen, da dieses bunte Farbenspiel ja doch recht unnatürlich wirkt. In Anbetracht der Tatsache, dass man eigentlich tagtäglich künstlich gefärbte Lebensmittel zu sich nimmt, sollte dies jedoch eigentlich kein Problem darstellen. Smarties und Gummibärchen sehen ja eigentlich auch ziemlich unnatürlich aus, warum also sollte man den bunten Regenbogenkuchen ablehnen?

Nun scheint es aber trotzdem immer noch ein paar Menschen beziehungsweise ein paar Personen zu geben, die einen bunten Regenbogenkuchen einfach nicht herunterbekommen könnten beziehungsweise ihn partout nicht essen würden. Und gerade im Kindergarten gibt es einige Eltern, die ihre Kind überfürsorglich erziehen und in diesem unnatürlich buntem Kuchen eine Gefahr für ihr Kind sehen. Von daher würde ich dir einfach dazu raten einen bunten Obstsalat oder eine Obstplatte vorzubereiten. Das andere, sprich der bunte Regenbogenkuchen, ist zwar eine an und für sich tolle Idee, jedoch glaube ich, dass es einige Eltern ein wenig schocken würde, wenn ihre Kinder sich über den Kuchen hermachen. :lol:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich backe selber oft und gerne und habe auch Spaß daran ausgefallen Kuchenrezepte auszuprobieren. Auf Plattformen wie unter anderem Youtube findet man ja die ungewöhnlichsten Rezepte. Auch mit Lebensmittelfarbe sind viele dabei.

Ich selbst habe keine Probleme Nahrungsmittel, die mit Lebensmittelfarbe angereichert wurden zu essen. Es ist ja nicht wirklich schädlich und ich finde es auch in keinster irgendwie abstoßend. Klar sieht es nicht so schön aus, wenn Farben wie „grün“ im Spiel sind.

In vielen Speisen ist ja schon eine Färbemittel drin ( sei es Eis, Nudeln oder ähnliches) um diese ansprechender zu machen, deswegen verstehe ich auch die große Abneigung gegen bunten Kuchen oder so nicht wirklich.
Aber ich denke es ist reine Geschmackssache ob man diese Speisen jetzt ansprechend findet oder nicht.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass so ein bunter Kuchen sicherlich ganz toll aussehen kann. Zu dem Motto würde er auf jeden Fall super passen und auch für ein Kindergartenfest wäre er wirklich genau das Richtige. Ich denke, dass die Kinder ihn auf jeden Fall sehr gerne essen würden. Sicherlich würde er bei ihnen viel besser ankommen, als ein normaler Kuchen, der dann nur hellbraun oder so gefärbt ist.

Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob ich den Kuchen essen würde. Es käme wahrscheinlich auf die einzelnen Farben an. So kann ich mir beispielsweise vorstellen, dass orange oder gelb ansprechender aussieht als blau oder grün. Auch lila oder andere dunkle Farben würde ich selbst wohl lieber nicht zu mir nehmen wollen. Hier isst dann wohl doch das Auge mit und auch wenn der Kuchen ansich toll aussieht, so würde ich wahrscheinlich doch einen anderen auswählen.

Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass du einfach nur die Glasur farbig machst? Ich würde dann einen ganz normalen Rührteig machen und darauf farbigen Zuckerguss in allen Regenbogenfarben verteilen. Das würde zum einen sehr gut zum Motto passen und wäre zum anderen sicher ansprechender für die Erwachsenen. :)

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hätte ehrlich gesagt gar nichts gegen einen bunten Kuchen. Immerhin achte ich nicht so sehr auf Farbstoffe beim Essen und ich esse ebenfalls öfters buntes Eis und bunte Süßigkeiten oder trinke auch bunte Getränke. Von daher fände ich einen bunten Kuchen auch nicht weiter ungewöhnlich und ich würde mir da auch keine Sorgen wegen den Farbstoffen machen. Immerhin isst man ja auch nicht den ganzen Kuchen auf einmal und wenn man eben nur ein Stück isst, dann ist das auch nicht weiter schlimm und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nicht zumindest probieren würde. Schließlich kann man ja auch natürliche Farben zum Färben benutzen und von daher muss der Farbstoff nicht einmal ungesund sein.

Für Kinder ist bunter Kuchen sicherlich ein richtiges Erlebnis. Kinder mögen ja auch alles, was bunt ist und ich denke, dass sie sich an so einem Kuchen richtig erfreuen könnten. Gerade zum Geburtstag oder zu einem anderen besonderen Anlass würde das Gebäck sicher gut ankommen und ich denke, dass man den Kindern damit eine große Freude machen könnte, da sie so etwas sicherlich auch nicht jeden Tag sehen.

Ich selbst esse jedoch allgemein nicht so gerne Kuchen und von daher würde ich vermutlich auch nicht zu einem bunten Kuchen greifen, wenn dieser trocken wäre. Allerdings fände ich die Idee mit der Farbe wohl so niedlich, dass ich sicherlich ganz einfach aus reiner Neugier ein kleines Stück probieren würde, da ich gespannt wäre, wie das Gebäck schmecken würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bunter Kuchen reizt mich persönlich nicht so. Das liegt aber eher daran, weil ich nicht so der Kuchenfreund bin, sondern eher Kekse und Gebäck bevorzuge. Ich denke aber schon, dass ich buntes Gebäck oder bunte Kekse eben essen würde, schließlich ist die Farbe ja eher geschmacksneutral und ist eher für das Auge gedacht. :wink:

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich würde ihn weder essen, noch Backen. Ich finde ihn wirklich richtig fies. Er sieht in meinen Augen absolut künstlich aus, und nicht als ein Kuchen, den ich unbedingt mal probieren muss. Allerdings glaube ich schon, das die Kinder ihn gut finden würden, die mögen ja so buntes Zeug.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte nichts dagegen, einen bunten Kuchen zu essen. Im Gegenteil. Optisch spricht er mich sehr an und ich möchte bei Gelegenheit auch einmal solch einen Kuchen backen. Ich selbst trinke auch gerne bunte Getränke oder esse bunte Speisen - da schadet solch ein bunter Kuchen auch nicht. Da sind zwar Farbstoffe drin, aber, wie hier schon erwähnt wurde, isst man ja nicht den ganzen Kuchen sondern nur ein Stück davon. Da schadet es dann auch nicht. Aber ich kann auch die Leute verstehen, die solch einen Regenbogen-Kuchen nicht essen wollen - immerhin sieht das unnatürlich und eher nach Chemie aus. Da kann ich diese Bedenken verstehen.

Bei Kindern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie sich gerade zu auf den bunten Kuchen stürzen. Kinder mögen ja alles, was bunt ist und schmecken wird der Kuchen wohl auch noch. Wäre ich noch ein Kind wäre ich wohl total fasziniert von dem Kuchen. Aber auch wenn ich solch einen Kuchen in meinem jetzigen Alter vorgesetzt bekäme, wäre ich fasziniert - und würde wohl in jedem Fall ein Foto davon schießen. Also bei mir würde solch ein bunter Kuchen auf Begeisterung stoßen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte nun auch keinerlei Probleme damit, einen bunt eingefärbten Kuchen zu essen. Bei uns in der Verwandtschaft ist es auch so, dass vor allem meine Schwägerin und meine Schwiegermutter viele neue Kuchen- und Tortenrezepte ausprobieren. Da kommt es schon manchmal vor, dass der Kuchen auch eine ungewöhnlichere Farbe aufweist. Erst neulich hatten wir einen Geburtstag, bei dem es Muffins in Krümelmonsterform gab und natürlich waren diese Muffins dann auch blau eingefärbt. Sie sahen nett aus und lecker waren sie allemal.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge