Bremst ihr eure Kinder beim essen?

vom 16.06.2013, 20:31 Uhr

Meine Tochter ist ein kleiner Fresssack wenn ich das mal so nennen kann. Sie übernimmt sich selbst beim essen und jammert wenn ich sie nicht rechtzeitig bremse immer das sie Bauchschmerzen hat. Ich achte daher darauf, dass sie nicht zu viel isst, aber dennoch irgendwo satt wird.

Bremst ihr eure Kinder beim essen, oder seid ihr froh wenn sie überhaupt was essen? Findet ihr es wichtig und richtig, dass man Kinder beim essen auch mal ausbremsen tut?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also unser Großer Sohn wird im Oktober 4 und kann auch ganz schön ordentlich was in sich hinein schaufeln. Dabei hat er aber keinerlei Probleme mit Bauchschmerzen, oder andere Anzeichen, dass er zu viel gegessen haben könnte. Deswegen bremsen wir ihn da auch nie aus, außer es geht natürlich um Süßigkeiten bzw. allgemein ungesunde Dinge, die schaufelt er nämlich auch sehr gerne. Was er allerdings macht ist, dass er sehr viel trinkt. Natürlich ist das gut wenn man viel trinkt, aber wir hatten zu Spitzenzeiten Tage wo er an die 4 Liter getrunken hat und dies dann teilweise aus Langeweile. Beispielsweise wenn wir mit ihm Gesellschaftsspiele gespielt haben und er nicht dran war, dann ist er aufgestanden und was trinken gegangen, hier haben wir ihn konsequent aus gebremst.

Unser Jüngster ist jetzt knapp 11 Monate alt und sobald er auch nur annähernd etwas essbares sieht will er es haben. Er kann vorher auch schon eine komplette Flasche und 2 Milchbrötchen gegessen habe, das macht ihm nichts. Hier achten wir auch darauf, dass es nicht zuviel wird.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Tochter muss ich nicht ausbremsen, sondern es ist eher das Gegenteil der Fall. Essen ist nicht unbedingt ihre liebste Disziplin und wenn man sie nicht daran erinnern würde, dann würde sie es manchmal glatt vergessen. Wie alle Kinder kann sie aber natürlich bei Süßigkeiten ordentlich reinhauen und da gibt's bei mir dann auch das Stopp.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei meinen beiden Kindern ist es ganz unterschiedlich, was die Mengen beim Essen anbetrifft, denn manchmal essen sie sehr viel und manchmal, so wie jetzt gerade zur Zeit, bin ich froh, wenn sie überhaupt etwas zu sich nehmen und das nicht nur etwas mit Süßigkeiten zu tun hat.

In den Phasen, in denen sie viel essen, bremse ich sie deshalb auch nicht, sondern lasse sie das essen, was sie gerne mögen bzw. so viel sie gerne mögen, denn ich weiß, dass die nächste Phase, in der sie wenig bis nichts essen, sicherlich auch wieder kommen wird.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meinen Sohn musste ich beim Essen noch nie zügeln. Er kann schon ganz schön was verdrücken, aber bei ihm setzt es wirklich nicht an. Mein Kleiner ist den ganzen Tag in Action und dass man dann eben auch großen Appetit hat, ist dann nachvollziehbar. Allerdings achte ich natürlich auch darauf, dass er nicht zu viele Süßigkeiten isst.

Das versteht sich ja eigentlich von selbst. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, wundern sich die Leute auch immer ganz schön, welche Mengen mein Sohn verputzen kann, da er so schmal ist. Manchmal hat er aber auch Phasen, in denen er nicht so viel isst und kaum Appetit hat. Das gleicht sich dann immer ganz gut aus. Das ist meiner Meinung nach auch ganz normal.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge