Sind die Preisunterschiede bei Blumenerde gerechtfertigt?
Wenn ich in unserem Baumarkt die Preise von Blumenerde vergleiche, da kommen da schon ganz schöne Unterschiede heraus. Von etwa 2€ bis 8€ reicht da die Preisspanne für einen 20 Liter Sack. Bisher habe ich mich jedoch immer für die billigste Variante entschieden, nur würde mich ja mal schon interessieren, was diesen Preisunterschied rechtfertigen soll oder könnte. Bei welcher Preiskategorie der Blumenerden pendelt ihr euch
denn ein und ist die teuerste Sorte Blumenerde denn wirklich um so vieles besser?
Mit diesem Thema habe ich mich auch schon mal beschäftigt und war am Ende doch erstaunt. Anfangs dachte ich auch, dass die billigste Blumenerde doch ausreichen muss und so habe ich immer die aus dem Sonderangebot gekauft. Dort hat dann der Liter ca. 3 oder 4 Cent gekostet und ich war zufrieden. Nach einiger Zeit habe ich aber festgestellt, dass es den Pflanzen gar nicht gefallen hat. Alleine schon der Anblick der billigen Blumenerde war nicht schön, denn in ihr befanden sich ganz dicke Stücke Erde, kleine Stöckchen und undefinierbare Dinge. Daraufhin habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Bei der günstigen Blumenerde ist es auch so, dass oftmals Eier von Insekten enthalten sind. So schleppt man sich damit oft kleine Fliegen ins Haus. Ich habe das schon beobachtet, dass plötzlich ganz viele kleine Fliegen aus meinem Blumentopf kamen. Das ist wirklich ekelhaft! Bei dem widerlichen Anblick habe ich beschlossen, keine billige Erde mehr zu kaufen. Mittlerweile kaufe ich für die Zimmerpflanzen die ganz teure Erde. Man merkt sofort den Unterschied! Die teure Erde ist viel feiner, duftet besser und es ist natürlich auch mehr Dünger etc. enthalten. Alleine die Optik der Blumentöpfe hat sich mit der teuren Erde stark verbessert.
Für die Pflanzen im Garten nehme ich immer Blumenerde im mittleren Preissegment. Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Ich zahle dann ca. 10 Cent pro Liter und denke, dass mir das die Pflanzen wert sind. Es ist ja einfach so, dass die Pflanzen viel besser gedeihen, wenn sie bessere Erde haben. Gerade bei den Topfpflanzen im Garten ist es mir schon oft aufgefallen, dass sie mit der billigen Erde fast vertrocknen, weil diese einfach das Wasser nicht gut genug speichert. Bei besserer Erde passiert dies nicht. Es lohnt sich also, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ganz billige Erde würde ich höchstens für Beete nehmen, wenn man damit die Gartenerde etwas verbessern will. Dafür reicht es.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219210.html