Habt ihr die Küchenschränke eurer Größe angepasst?
Wir haben in unserer Küche die Hängeschränke extra ein wenig tiefer gehangen, weil ich nur 1,58 Meter groß bin und ich ja eh meistens in der Küche stehe. Das Standartmaß wäre mir zu hoch gewesen und ich hätte die ganze Zeit Probleme gehabt, das Geschirr und andere Sachen aus dem Schrank zu holen. So haben wir die ganze Sache einfach tiefer gehangen.
Eine Freundin von mir, ist sogar noch 2 cm kleiner als ich, und sie hat die Küchenschränke normal hingehangen und nutzt einen Hocker wenn sie irgendwo nicht ran kommt. Sie hat sie nicht extra runter gehangen, nur weil sie kleiner ist und dann besser ran kommen würde. Sie meinte dass sie vom optischen her sonst zu tief hängen würden. Was mich aber nicht stört. Es muss ja auch praktisch sein.
Habt ihr eure Küchenschränke eurer Größe angepasst, oder habt ihr sie im Standartmaß aufgebaut? Würdet ihr sie tiefer hängen, wenn ihr kleiner wärt, oder würdet ihr dann lieber ein Hocker nehmen?
Mein Partner ist fast 2 Meter groß und ich bin auch recht lang gewachsen, so dass bei uns die Küchenschränke etwas höher angebracht wurden. Auch die Arbeitsfläche wurde etwas erhöht, damit wir beide bequem arbeiten können. Die Standardgröße wäre meinem Partner und mir zu niedrig und zu unbequem. Deswegen ist unsere Küche eine Spezialanfertigung. Jedoch steht in einer Ecke auch eine kleine Klappleiter, damit ich überall drankomme, falls doch etwas mal zu hoch ist, wie zum Beispiel das selbst angebrachte Regal mit den alkoholischen Getränken, auf welche man bei Desserts auch mal zurückgreifen muss.
Ich bin sogar 5 cm kleiner als du. Von Standardhöhen hab ich keine Ahnung. Wir haben die Schränke so aufgehängt, dass ich wenigstens ans untere Fach gut rankomme. Für´s obere Fach muss ich mich schon bisschen anstrengen. Vom Anblick her störend ist da gar nichts. Und selbst wenn. Ich hab jeden Tag in der Küche zu tun, muss Geschirr aus- und einräumen. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich jedes mal einen Hocker bräuchte. Man kann ja dann etwas oben drauf stellen, so dass der Abstand zur Decke nicht so ungewöhnlich groß ist.
Wir konnten uns das leider nicht aussuchen, aber ich finde es schon gut, wenn man nicht eine Einbauküche hat und dann eben auch selber bestimmen kann, wie etwas aussieht oder wie tief etwas hängt. Bei unserer Küche ist mir der Schrank auch zu hoch und so komme ich an manche Sachen nur schlecht dran, wobei ich ja auch einen Partner habe, der größer ist und es mir dann geben kann. Ich denke, dass man schon darauf achten sollte, dass die Küche der Person angepasst ist, die auch dauerhaft in ihr arbeitet.
Ich hab eigentlich eine optimale Größe. Ich bin 1,69 und empfinde die Standard-Größen dementsprechend als perfekt. Sie sind mir nicht zu groß oder zu klein, sie sind genau richtig und das finde ich beim Hantieren in der Küche auch als ganz angenehm. Ich glaube, wenn ich zu klein wäre, würde ich die Schränke entsprechend anpassen lassen.
Meine Schwiegermutter ist sehr klein, 1,55 m und sie hat in ihrer Küche die Standard-Größen. Sie hat immer Probleme an die höheren Schränke ohne Hilfe dranzukommen und es kommt auch manchmal vor, dass ich ihr einen Teller aus einem oberen Schrank reichen soll, wenn ich gerade zufällig da bin. Mir macht das nichts aus, aber es muss auf Dauer echt nervig sein, wenn man immer Hilfe braucht bei solchen alltäglichen Sachen.
Ja, ich habe meine gesamt Küche meiner Größe anpassen lassen und bin immer wieder sehr erfreut darüber. Ich würde das immer wieder so machen und kann es nur jedem empfehlen. Dabei habe ich nicht einmal eine besonders ausgefallene Größe. Mit 173cm bin ich zwar etwas größer, aber nun auch kein besonderer Riese.
Dennoch merke ich sehr deutlich die paar Zentimeter in der Küche, die die Küche höher als bei Standardeinstellung ist. Meine Schwester ist um einiges kleiner als ich und für sie wäre es ein Nachteil, weil sie bei den Hängeschränken nicht gut hin kommt, aber da meine Schwester sowieso nur selten da ist und ich mehr oder weniger die alleinige Nutzerin der Küche bin, ist das mehr oder weniger egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219209.html