Würdet ihr Toiletten auf Spielplätzen gut finden?
Mein Sohn geht leider auf dem Spielplatz nicht ins Gebüsch um seine Geschäfte zu erledigen. Er möchte nur gehen, wenn es eine richtige Toilette gibt. Eine Freundin mit der ich oft auf dem Spielplatz bin, verbringt ihren Urlaub immer bei ihren Eltern in der Wahlheimat Ungarn. In Ungarn ist es wohl so, dass die Spielplätze immer mit einem Dixi Klo ausgestattet sind, was sie super gut findet. Auch ich denke, dass dies auch hier in Deutschland absolut sinnig wäre, auch wenn ich so ein bisschen die Befürchtung hätte, dass ich mein Kind aufgrund von Vandalismus oder sonstigem Unfug da auch nicht drauf lassen würde. Dennoch würde es mein Problem lösen, und auch wir Mütter müssen ja auch mal auf die Toilette, somit wäre dies auch für uns absolut sinnvoll. Ab und an wenn es sehr warm ist bin ich nämlich auch mal gute 6 Stunden auf dem Spielplatz.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch auch Toiletten am Spielplatz wünschen, oder seht ihr darin keinen Sinn?
Da die Spielplätze, welche ich kenne, eher in der Nähe von öffentlichen Gebäuden oder Wohnhäusern sind, sehe ich an sich keinen Grund für ein Dixi-Klo. Die öffentlichen Gebäude sind meistens bis 19 Uhr geöffnet und besonders der Toilettenbereich ist zugänglich. Ansonsten sind die Spielplätze hier in der Nähe von den Wohnhäusern gesäumt. Sprich wenn ein Kind unbedingt auf die Toilette muss, wird keiner der Nachbarn Nein sagen. Oder aber das Kind geht direkt nach Hause und dort auf die Toilette. Der Abstand beträgt wirklich nur wenige Meter.
Meines Wissens kommt zur Entleerung der Dixi-Klos regelmäßig ein Laster vorbei. Nun versuche ich mir vorzustellen, wie dieser auf unseren Spielplatz kommen sollte. Das geht schlicht und einfach nicht, da er sich in einem Park befindet und nur über schmale Fuß-/Fahrradwege zu erreichen ist. Andernorts wird die Situation vielfach ähnlich sein. Nicht jeder Spielplatz liegt direkt an einer Straße.
Meinem Sohn macht es nichts aus, ins Gebüsch zu pieseln. Ansonsten gebe es auch noch eine öffentliche Toilette in der Nähe, mit 5 Minuten Fußmarsch muss man aber schon rechnen, bis man dort ist.
Ich habe eigentlich nur einmal einen Spielplatz gesehen, auf dem es ein Plumpsklo gab (so ein schickes Holzhäuschen mit herzförmigem Loch in der Tür). Das war in Österreich, wo ich mit meiner Mutter früher jedes Jahr im Urlaub war. Dieser Spielplatz lag allerdings mitten in der Landschaft, sodass man nirgendwo hätte hingehen können, um sein Geschäft zu erledigen. Ich fand es eigentlich immer ganz witzig, auf das Plumpsklo zu gehen. Als Mädchen ist das Pinkeln im Gebüsch sowieso aufwendiger, wie als Junge. Ich denke, der Hauptgrund, auf einem Spielplatz ein Klo aufzustellen, ist aber, dass man nicht möchte, dass die Leute überall darum herum ihr großes Geschäft erledigen. Gerade auf solchen abgelegenen Spielplätzen, auf denen sich die meisten Leute wahrscheinlich etwas länger aufhalten, damit sich die weite Anfahrt auch lohnt, ist es einfach wahrscheinlicher, dass man auch mal groß muss.
Ich habe gerade ein wenig nachgedacht und mir würde eigentlich kein Spielplatz in meiner Nähe einfallen, wo es keine Möglichkeit für eine Toilette geben würde. Nun gut, ich wohne direkt an eine See. Von daher gibt es hier eben mehrere Seezugänge, die jeweils mit einem Strandbad verbunden sind. So gesehen sind diese Spielplätze dort dann eben natürlich auch mit Toiletten.
Dann gibt es noch einen größeren Spielplatz direkt vor einem größeren Einkaufszentrum. Von daher kann man da zumindest an Wochentagen auch auf die Toilette gehen. Am Sonntag allerdings nicht, da gäbe es dann in der Tat ein Toilettenproblem. Sonst würde mir auch noch ein Spielplatz einer Wohnhausanlage einfallen. Dort gehe ich aber eigentlich selten bis gar nicht hin, weil ich mir da eben nicht so sicher bin, ob der Spielplatz nur für die Wohnhausanlage gedacht ist. Toilette gibt es dort auch keine, aber wie gesagt die Wohnungen sind ja direkt daneben.
Dann gibt es noch einen öffentlichen Spielplatz wo aber direkt daneben ein Gasthaus ist. So gesehen ist es dort auch kein Problem bezüglich der Toiletten. Also in meinem Umfeld würde ich nirgendwo eine Toilette vermissen. Ich bin allerdings auch oft in den Bergen wandern. Gelegentlich gibt es da ja auch so Spielstationen oder dergleichen. Da würde es dann keine Toiletten geben. Ich vermisse sie dort aber auch nicht. In der Regel schaue ich eben, dass alle in Almhütten ihr Geschäft verrichten und wenn es dann doch einmal nicht geht, dann ist der Wald denke ich dafür durchaus in Ordnung.
Ich muss dazu aber auch noch sagen, dass ich so manche öffentliche Toiletten als äußerst bedenklich bezüglich Hygiene betrachte. Gerade bei so Plumpsklos war mein Sohn eher im Gebüsch als auf so einer verdreckten Toilette. Und es geht ja nicht nur darum diese Toiletten aufzustellen, sondern es geht ja auch um die Reinigung.
Ich bin selber ja noch keine Mutter und deswegen habe ich mir bisher zu dem Problem keine Gedanken gemacht, aber wenn ich nun mal darüber nachdenke ist tatsächlich bei uns bei keinem Spielplatz eine Toilette, was ja nicht gerade gut ist. Ich würde aber eine richtige Toilettenanlage bevorzugen, mit einem Wickeltisch und auch guten Waschbecken. Das kostet aber sicherlich zu viel Geld und würde sich nur bei einem großen Spielplatz lohnen, der oft besucht ist und wo man dann auch bereit ist für die Nutzung zu zahlen.
Ich finde aber, dass man da generell etwas machen muss, wenn es auch woanders so ist. Gerade kleine Kinder merken das ja auch nicht immer gleich und haben es dann sehr nötig und schaffen es meistens nicht mehr bis nach Hause, was der Erziehung wenig förderlich ist. Immerhin möchte man seinem Kind ja nicht beibringen in Büschen zu machen, sondern eine Toilette zu benutzen.
Man kann Deutschland nun allein von der Mentalität nicht mit Ungarn vergleichen. Denn dort haben Kinder einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft als hier. Allerdings sehe ich eher das Problem, dass man sich den Toiletten in den Abendstunden ein Klientel auf den Spielplatz lockt, was man dort sicherlich nicht sehen will. Außerdem ist es eine Kostenfrage, jeden Spielplatz mit Toiletten auszustatten.
Ich habe ja mit meinen Töchtern vor zwei Jahren einen großen Spielplatztest für unsere Stadt gemacht. Bis auf eine Anlage, sind alle anderen Spielplätze nicht mit Zaun versehen und somit 24 Stunden am Tag zugänglich. Wenn es dort nun Toiletten gäbe kann ich mir schon vorstellen, dass in den Abendstunden da vermehrt Erwachsene wären, die sich auch nicht unbedingt immer so benehmen, wie man es erwartet.
Die Konsequenz daraus wäre, dass die Spielplätze vermüllen und man mit den Kindern nicht mehr hin geht. Oder aber die Kommune muss noch mehr Geld investieren, weil morgens ein Reinigungstrupp benötigt wird. Und irgendwann wird man genug Gründe finden, warum ein Spielplatz abgebaut wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoller ist, dass die Kinder statt auf eine Toilette einfach in die Büsche gehen und dort auch ihr großes Geschäft machen. Das Papier vom Popo abputzen liegt dann darum und das Häufchen ebenfalls. Es stinkt und lockt Fliegen an. Wenn das nun mehrere machen, ist es da nicht besser, in Toiletten zu investieren? Selbst auf die Gefahr hin, dass abends mal ein Erwachsener diese Möglichkeit in Anspruch nimmt? Warum sollte ein Spielplatz durch die Erwachsenen vermüllen, wenn die Kinder schon in den Büschen ringsum dafür sorgen? Da, wo keine Büsche sind, auf Gras oder Sand ist es auch nicht angenehm, in Fäkalien zu treten.
Hygiene ist immer etwas, das man auf öffentlichen Toiletten vermisst. Da kann aber die Begleitperson des Kindes schon aufpassen und Feuchttücher mitnehmen. Ich kenne das Problem auch aus der Zeit, als ich mit meiner Nichte auf Spielplätzen war. Teilweise war sogar eine Toilette in den Parks.
Ich würde auf jeden Fall Toiletten in der Nähe von Spielplätzen befürworten. Um die Umwelt nicht zu verschmutzen gehören sie einfach dazu. Selbst wenn der Spielplatz umgeben von mehreren Häusern ist, geht es nicht an, einfach fremde Leute zu belästigen und nach der Toilette zu fragen.
@Cid: Es geht mir auch nicht darum, dass ein Erwachsener mal die Toilette dort benutzt. Ich sehe das Risiko in ganzen Gruppen, die dann Abends die Spielplätze belegen. Sei es dass die Anlage sich dann als Jugendtreff etabliert oder dort gar Obdachlose sich zum saufen treffen. Sobald so was beginnt, dann ist da morgens entsprechender Müll vorhanden und den zu beseitigen kostet auch entsprechend Geld.
Bei uns sind, so weit ich das weiß, viele Spielplätze mittlerweile mit Toiletten ausgestattet. Davon mal abgesehen, finde ich es eine Unsitte, Kinder ins Gebüsch machen zu lassen. Klar wenn es gar nicht anders geht mag das noch in Ordnung sein. Aber zumindest in Großstädten sind Spielplätze ja nicht am Ende der Stadt.
Das Argument, dass Spielplätze wegen der Toiletten zu einem Treffpunkt für Erwachsene mutieren könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es doch eine Vielzahl an Lösungsmöglichkeiten. Beziehungsweise suchen sich Gruppen, die einen Ort suchen, um ihren Alkoholgelagen nachzukommen, eher einen Platz, an dem es eben Sitzmöglichkeiten gibt und die schwer einsehbar sind. Dazu wären Spielplätze, auch ohne Toiletten, doch wunderbar geeignet.
Ich persönlich suche, aus Ermangelung eines Gartens, im Sommer öfters einen öffentlichen Park auf. Dort ist unter anderem eben auch ein Spielplatz. Aber auch Spielbretter für Schach für Erwachsene. Noch dazu ist der Park generell ein beliebter Treffpunkt der örtlichen Jugend. Ich kann mich erinnern, dass es in der Nähe des Spielplatzes in meiner Kindheit eine Toilette gab. Nun saß ich vor zwei Jahren in dem Park und musste auf die Toilette. Erst mal suchte ich das Toilettenhäuschen, welches es nicht mehr gab, wie ich dann frustriert feststellen durfte.
Die nächste Toilette wäre im Rathaus. Da aber Sonntag war, war das Rathaus nicht auf. Beziehungsweise war mir damals auch nicht bekannt, dass man dort auf die Toilette gehen kann. Im letzten Sommer stellte ich nun fest, dass dieses Toilettenhäuschen neu gebaut wurde. Dort stehen auch Öffnungszeiten dran. Das Toilettenhäuschen hat nur im Sommer und auch nur in einem bestimmten Zeitraum geöffnet. Ein Grund dafür ist mit Sicherheit, dass sich die örtlichen Obdachlosen und besagte Gruppen, die dort eventuell ihre Saufgelage abhalten, nicht niederlassen, beziehungsweise der Reinigungsaufwand eben im Rahmen bleibt.
Die Frage ist doch erst mal, wer das bezahlen soll. Die Kosten für die Anschaffung oder die Miete sind da der kleinste Posten, aber so eine Toilette muss ja auch sauber gehalten werden und regelmäßig mit Toilettenpapier, Seife und so weiter versorgt werden, sonst macht das doch keinen Sinn. Ich bin jetzt nicht regelmäßig auf Spielplätzen unterwegs, aber ich habe schon öfters welche gesehen, die nicht unbedingt auf dem neusten Stand sind. Da wird wohl das Nötigste gemacht, damit die Geräte weiterhin sicher sind und benutzt werden können, aber Sachen, die rein optischer Natur sind, zum Beispiel ein neuer Anstrich, kommen oft zu kurz.
Wie sollen die Toiletten also finanziert werden? Die meisten Städte werden genug andere Projekte haben, die bezahlt werden müssen, und die einem wesentlich größeren Teil der Bürger zu Gute kommen würden. Oder würdest du dich bereit erklären für jeden Spielplatzbesuch Eintritt zu bezahlen? Oder wenn man für das Toilettenhäuschen Eintritt bezahlen müsste - wie viele würden da wohl bereit sein Geld rein zu stecken und wie viele würden zu ihrem Kind sagen, dass es doch ins Gebüsch direkt daneben pinkeln soll, weil das kostenlos ist?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219206.html