Würdet ihr Toiletten auf Spielplätzen gut finden?
Wir sind auch öfter auf verschiedenen Spielplätzen, aber bei keinem einzigen ist eine öffentliche Toilette in der Nähe. Das ist schon ziemlich unpraktisch, denn gerade wenn es heiß ist trinkt mein Kleiner sehr viel und muss dann auch zur Toilette. Wir müssen dann mindestens 10 Minuten laufen, um ein kleines Restaurant zu erreichen. Mein Kleiner möchte auch nicht ins Gebüsch machen und ich finde das ohnehin nicht so toll, wenn ich ehrlich bin.
Jetzt wo ich schwanger bin, ist das auch für mich ein echtes Problem, denn ich habe häufigen Harndrang und deshalb bleiben wir nicht mehr so lange auf dem Spielplatz wie früher, weil ich nicht ständig zur Toilette laufen möchte. Insofern fände ich einen Spielplatz mit angrenzender Toilette wirklich genial. Ich hätte da auch kein Problem, einen geringen Betrag zu zahlen, wenn ich sie nutzen müsste. Wenn sie dafür in Ordnung ist und sauber gehalten wird, geht das absolut in Ordnung. Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in naher Zukunft irgendwelche Toiletten in der Nähe unserer Spielplätze gebaut werden.
Ich kenne bei uns eigentlich nur einen Spielplatz, wo man auch auf Toilette gehen kann. Das liegt aber daran, dass dieser direkt in Bahnhofsnähe gelegen ist. Und für den Bahnhof hat die Stadt eine öffentliche Toilette installieren lassen. Das hat aber weniger mit den ins Gebüsch pieselnden Kindern zu tun. Es war zuvor einfach unerträglich, weil so viele Leute im Aufzug, hinter den Aufzug oder nachts sogar in der Unterführung urinierten, dass es gerade im Sommer doch recht unangenehm roch.
Die Toiletten-Benutzung kostet zwanzig Cent pro Besuch. Der Innenraum ist recht geräumig, so dass man auch mit mehreren Kindern gleichzeitig aufs Klo gehen kann und nicht als Großfamilie für jedes Kind extra zahlen muss. Das finde ich praktisch. Der Boden in diesem Klo-Haus ist aus so einem Metallgitter und das Klo-Haus innen Vandalismus sicher aus Metall. Nach jedem Besuch wäscht es sich innen selbsttätig ab. Für dieses äußerst angenehme Örtchen sind zwanzig Cent wirklich sehr preiswert. So ein Prinzip bevorzuge ich auf jeden Fall vor einem Dixi-Klo.
Die Anschaffungskosten für so ein Klo sind aber erschreckend hoch. Gerüchteweise hat sich bei uns in der Stadt herum gesprochen, dass das Klo der Stadt wohl über zehntausend Euro gekostet hat. Das ist sicher kein Pappenstiel. Ob das aber sich irgendwann über zwanzig Cent wieder amortisiert, weiß ich nicht.
Auf Spielplätzen treffen sich bei uns in der Stadt sowieso oft Jugendliche. Ich nehme an, dass die dann Entleerungsbedürfnisse auch im Gebüsch erledigen. Da fände ich es schöner, wenn so ein Klo auf jedem Spielplatz stände, damit das alles sauber abläuft. Aber das verbietet sich vermutlich rein rechnerisch schon. Wir haben sicher mehr als zehn Spielplätze in unserer Stadt und dann gehen alleine die Anschaffungskosten schon in die hunderttausende. Dabei ist dann noch nicht mal ein Anschluss ans Wasser- und Abwassernetzwerk geschaffen, was auch noch zusätzlich kostet.
Ich glaube nicht, dass ein Dixi-Klo lange sauber bleiben würde. Am Spielplätzen tummeln sich nämlich längst nicht nur Kinder, die vielleicht auf Sauberkeit achten würden. Jemand müsste dann für die Sauberkeit verantwortlich sein, was wiederum mit hohen Kosten verbunden wäre. Auf ein schmutziges Klo würde ich ein Kind nicht unbedingt lassen und es auch nicht toll finden, wenn solche verschmutzten Dixis am Spielplatz stehen.
Die Idee, öffentliche Spielplätze mit Toiletten auszustatten, finde ich sehr gut. Bei uns in der Nähe ist mir kein Spielplatz bekannt, der über so was verfügen würde. Ich finde es nicht gut, wenn sich alle im Gebüsch erleichtern. Es reicht schon, dass sich so viele Hunde an Spielplätzen dafür niederlassen.
Ich wäre also sehr dafür, wenn die Stadt solche Toiletten aufstellen würde, schließlich müssen, wie bereits erwähnt wurde, auch die anwesenden Mütter mal dahin. Vor Vandalismus ist man leider nie gefeit, und es sind auch immer eine Menge Schweine unterwegs, die eine solche Toilette ganz bewusst einsauen. Ein Kind auf ein verdrecktes Klo zu setzen, ist eigentlich schlimmer, als es in die Hecke zu schicken.
Folglich müsste sich regelmäßig jemand darum kümmern, dass die Toilette benutzbar ist. Da wir alle eine Menge Steuern zahlen, sollte es eigentlich möglich sein, zwei Dixi-Klos (mehr Spielplätze gibt es in einem Ort ja meistens nicht) einmal wöchentlich, im Sommer zweimal wöchentlich, reinigen zu lassen. Als Mutter kann man dann noch Desinfektionstücher in die Tasche stecken oder ein Spray, dann müsste das doch in Ordnung sein.
Ich weiß nicht, ob ich Toiletten auf Spielplätzen gut finden würde, da sich auch einige Jugendliche und junge Erwachsene abends auf Spielplätzen treffen. Auf einem Spielplatz findet man auch Dinge, die gar nicht in einen Sandkasten gehören, also gebrauchte Kondome oder leere Glasflaschen und das finde ich unmöglich. Toiletten auf dem Spielplatz würden das ganze eigentlich auch nicht besser machen und ich kann mir vorstellen, dass so eine Spielplatztoilette nach einigen Tagen wegen Vandalismus abgeschlossen wird. Wahrscheinlich wären nicht alle Spielplätze davon betroffen, denn es gibt wirklich sehr schöne Spielplätze, die noch sauber aussehen.
Ich muss zugeben, dass ich mich auch vor öffentlichen Toiletten sehr ekel, vor allem wenn jemand vor mir auf der Toilette war. Öffentliche Toiletten sind einfach unhygienisch und ekelhaft, weil manche Leute immer etwas beschädigen müssen, was nicht ihr Eigentum ist. Wenn ein Spielplatz eine Toilette hätte und ich mich auf diesem aufhalten würde, dann würde ich wahrscheinlich trotzdem lieber ins Gebüsch gehen, obwohl ich eine Frau bin. Ich ziehe meine Hosen wirklich nicht gerne in der freien Natur runter, aber ich kann mich echt nicht immer überwinden. Ein Dixi-Klo auf dem Spielplatz kann wahrscheinlich nicht so hygienisch wie eine Toilette in einem Restaurant oder einem anderen öffentlichen Gebäude sein, wobei es bestimmt auch Ausnahmen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219206-10.html