Kinderwunsch trotz Hartz IV
Wir beziehen Hartz IV. Meine Frau geht Vollzeit arbeiten. Leider finde ich keinen Job. Ich bin gesundheitlich etwas eingeschränkt. So das uns das Amt bzw. der Landkreis.die Miete bezahlt. Mehr bekommen wir nicht da meine Frau "zuviel'" verdient.
Nun hat sie mich drauf angesprochen, ob ich mir nicht ein Kind wünsche. Eigentlich wünsche ich mir schon lange ein Kind. Ich weis aber nicht was ich sagen soll. Ich liebe sie wirklich sehr. Aber ich weis nicht ob wir das wirklich machen sollten. Sicher bekommt man am Anfang Erziehungsgeld usw.. Und unsere Eltern würden auch dahinter stehen und uns sicher auch aushelfen, wenn es mal knapp wird. Die freuen sich ja Großeltern zu werden. Aber wir wären dann noch mehr vom Staat abhängig. Und das möchte ich eigentlich nicht. Andererseits sehe ich ja in der Gegend viele Familien die damit auch zurecht kommen. Jünger werde ich ja auch nicht.
Deshalb würde ich gern eure Meinung hören. Baby trotz Hartz IV? Oder warten bis ich einen Job finde?
Ich habe bei deiner Abstimmung mit "das musst du selbst wissen" gestimmt. Dennoch finde ich nicht, das du auf deinen Kinderwunsch verzichten solltest. Zum einen kann es ja sein, das du wieder Arbeit bekommst, zum anderen sollte man damit ja auch nicht zu lange warten. Man kann ein Kind auch vernünftig erziehen, wenn man nicht so viel Geld hat. Darauf kommt es nicht immer an, in der heutigen Gesellschaft wird natürlich viel auf Geld geschaut. Bedenklicher finde ich, wenn Harz 4 Empfänger oder Sozialhilfeempfänger dann fünf oder sechs Kinder in die Welt setzen und sich keine Gedanken darüber machen.
Wenn jeder auf Kinder verzichten würde, der knapp bei Kasse ist, dann hätten wir nicht mehr viele Kinder, da es die meisten Kinder doch eher in der Mittelschicht oder den ärmeren Leuten gibt. Die richtig reichen haben doch meist eh keine Zeit dafür, sich um Kinder zu kümmern. Ich wünsche dir, das du dein Kind bekommst und glücklich damit wirst.
Ich habe bei der Umfrage die dritte Möglichkeit gewählt. Ich kann dir halt leider auch keine eindeutige Antwort geben, ich würde mir wohl an deiner Stelle genau die gleichen Gedanken machen, wie du es jetzt halt tust.
Ich denke, man muss in so einer Situation ganz genau abwägen:
1. Wie hoch sind die Chancen, dass du wieder einen Job findest?
2. Wie hoch ist das Einkommen deiner Frau und kann man damit die nötigsten Kosten abdecken oder nicht?
Das sind einige der Fragen, die ich mir erst einmal stellen würde. Wenn allerdings zweiteres den Tatsachen entspricht, dann sehe ich kein Problem. Ich fände es bei manchen Familien sogar besser, wenn sie nicht im Geld schwimmen würden, denn dann wären die Kinder auch nicht so abgehoben und verwöhnt. Ich will damit sagen, dass Geld einfach nicht alles ist und dass Kinder ohne viel von der Sorte vielleicht sogar manchmal besser dran sind als anders herum. Sie lernen ja dann auch ganz anders den Umgang mit Geld, als wenn dieses im Überfluss vorhanden ist!
Letztendlich müsst ihr es doch selber wissen, ob ihr mit weniger Geld zurecht kommt. Erziehungsgeld gibt es ja auch nicht ewig. Vielleicht ist es ja auch was für euch, wenn deine Frau ihren Job behält und du mit Kind zu hause bist, da du ja gesundheitlich eh nicht arbeiten gehen kannst. So müsstet ihr nicht komplett vom Staat leben, und habt vielleicht ein besseres Gefühl dabei?
Es gibt auch viele Hartz4 Familien die es gut hin bekommen, aber ebenso viele die es nicht schaffen bis zum Ende des Monats gut leben zu können. Also ihr werdet euch schon einig, und viel Liebe kann man eh nicht mit Geld aufwiegen.
Ich habe auch für das Dritte gestimmt. Denn du machst mir nicht den Eindruck, das du nach dem Motto lebst "Hurra ich lebe auf Staatskosten". Zudem besteht ja die Möglichkeit, das du die Elternzeit nimmst. Zumindest wenn der Mutterschutz für deine Frau ausgelaufen ist.
Wenn es für Euch ein grosser Wunsch ist ein Kind zu haben, dann solltest ihr versuchen Euch diesen zu erfüllen. Ein Kind nur von Geld und Job abhängig zu machen ist sicherlich auch nicht der beste Weg.
Ich finde die Lage insgesamt sehr traurig, dass man sich heutzutage überlegen muss, ob man Kinder kriegen kann. Wenn das so weiter geht können sich nur noch finanziell gut betuchte Kinder "leisten" und das bei der in Deutschland vorherrschenden Demographie, das ist schon schlimm. Das ganze baut ja aufeinander auf, durch die höheren Unterhaltungskosten für Kinder , müssen die Leute mit nicht so viel Geld einfach überlegen ob man dem Kind dann noch gerecht werden kann, ohne dass es auf irgendwas notwendiges verzichten muss.
Generell würde ich sagen, dass du dir den Wunsch ein Kind zu haben, nicht von den finanziellen Aspekten kaputt machen lassen sollst. Irgendwie kommt man immer über die Runden, dafür gibt es Unterstützung von dem Staat und wie du schon anmerktest von vielen Leuten die du kennst. Du sagst ja auch , dass du dich um einen Job bemühst, so eine Schwangerschaft dauert auch 9 Monate und da würde ich an deiner Stelle schon alleine optimistisch sein, dass du bis dahin einen Job findest ( Wobei du dann mal schauen solltest ,wer von euch beiden dann in Mutter/ Vaterschaftsurlaub geht, denn wenn du erst gerade einen neuen Job angenommen hast, kommt das alles nicht ganz so gut).
Ich finde, wenn es dein sehnlichster Wunsch ist ein Kind zu haben, solltest du es nicht so sher vom geld abhängig machen.
Ihr müsst es selber wissen ob ihr ein Kind trotz Hartz IV bekommen möchtet, wenn ihr nicht länger warten wollt, dann macht es doch vielleicht finde dein Mann in der Schwangerschaft ja auch eine neue Arbeitsstelle und schon seid ihr nicht mehr Abhängig vom Staat und habt mehr Geld zu Verfügung. Ist aber so auch eine schwere Entscheidung finde ich, aber man kann auch schwanger sein und der Partner wird Arbeitslos. Was dann? Vor Arbeitslosigkeit ist heut zu Tage keiner geschützt und man ist schneller in Hartz IV als man gucken kann. Ich meine wenn man seid Jahren Hartz IV Empfänger ist und keine Lust hat zu arbeiten dann würde ich das Kinder kriegen lassen aber die die arbeiten wollen finden meiner Meinung nach auch Arbeit auch wenn es etwas länger dauert mit der Suche.
Letztlich musst du es selber wissen (deshalb habe ich mich bei der Abstimmung auch für die letzte Möglichkeit entschieden), aber ich würde den Babywunsch nicht vom Finanziellen abhängig machen. Du schreibst hier nur von dir, mich würde mal interessieren, was deine Frau denn möchte. Will sie gerne ein Baby? Gut, sie hat dich gefragt, also gehe ich mal davon aus, sie möchte gerne. Und wie alt seid ihr? Möchte deine Frau nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten und du bleibst stattdessen zu Hause, oder wäre das für sie keine Option? Mal abgesehen von der Erstausstattung sind Babys und Kleinkinder übrigens gar nicht so teuer, finde ich.
Ich hatte auch nie viel Geld und habe fast alles second-hand gekauft oder von Müttern mit älteren Kindern geschenkt bekommen. Habt ihr mal gerechnet, was ihr an Geld habt, wenn ihr Kinder- und Betreuungsgeld bekommt. Könnt ihr in eurer jetzigen Wohnung bleiben oder braucht ihr über kurz oder lang eine neue, wenn das Kind älter wird? Egal, wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch alles Gute. Es muss für euch die richtige Entscheidung sein, völlig gleich, was andere dazu sagen, und ihr solltet beide dahinter stehen.
Ich fände es besser wenn ihr erst wartet bis ihr wieder beide einen Job habt. Euer Baby wird es euch danken, wenn es ihm gut geht und genug Geld da ist, dass es auch reichlich versorgt werden kann. Wenn man die Kosten für so ein Baby nämlich mal berechnet, dann genügt Hartz IV eigentlich nicht so richtig. Außerdem will das Kind ja vielleicht auch einmal ein paar neue Sachen. Ein neues Fahrrad wünscht sich jedes Kind und nicht die alte Kiste vom Nachbarn.
Klingt vielleicht blöd und war jetzt auch nicht das beste Beispiel, aber ich bin selbst noch nicht lange aus dem Kindesalter raus. Wir leben in einem Einfamilienhaus auf dem Land und mir ging es als Kind super. Andere, ärmere Kinder haben es da schon schwieriger gehabt und wurden dann auch noch in der Schule schikaniert. Ich bin der Meinung ihr solltet noch warten, bis wieder genug Geld da ist. Euer Kind wird es euch danken. Klar muss es jeder selbst wissen und ich will mich nicht einmischen aber das ist meine Meinung dazu.
Ich bin Mama eines 5-jährigen Sohnes und habe ab dem 1. Lebensjahr meines Sohnes gearbeitet, denn ich wollte meinen Eltern niemals auf der Tasche liegen. Ich habe meine 3-jährige Ausbildung trotz Kind und Schlafkrankheit mit einem super Abschluss (2,0) bestanden. Ich war sehr stolz darauf. Nach meiner Ausbildung sind wir 130 km entfernt mit meinem jetzigen Verlobten zusammen gezogen. Ich bin 5 Monate nach dem Umzug wieder arbeiten gegangen und arbeite nun auf 30 Stunden pro Woche im Einzelhandel (meistens wenn er im Kindergarten ist).
Mein Sohn hat sehr viel von mir und das Geld, das ich nebenbei dazu verdiene ist ein kleiner Luxus für uns, den wir uns nebenbei gönnen : Reisen, kleinere Dinge kaufen für unseren Haushalt. Ich muss dazu sagen, das meiste meines Gehaltes geht für meinen kleinen Mann drauf, denn je älter die Kinder werden, desto mehr kosten sie und wünschen sie sich (mein Sohn wünscht sich momentan einen Nintendo DS Lite ).
Ich denke, du solltest erstmal einen Job finden. Anfangen mit dem Kinderwunsch kann man immer, aber vielleicht nebenher stärker suchen. Weiß ja nicht wieviel deine Frau verdient, aber habt ihr schonmal daran gedacht das sie danach weiter arbeiten geht und du zu hause bleibt ?! Wäre auch eine Alternative.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21920.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?