Kein Z im Namen und Land hat ZA als Autokennzeichen, wieso?

vom 16.06.2013, 11:31 Uhr

Wir waren schon mehrmals in Südafrika und ich bemerke immer die Kennzeichen ZA. Nachdem aber Südafrika auf Englisch South Africa heißt und auf Afrikaans Suidafrika, verstehe ich die Kombination ZA nicht. Wer weiß, woher das Z in ZA kommt und warum man das verwendet? Gibt es hier historische Gründe, denn ich kann im Internet leider nichts finden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Habe jetzt gerade auch mal schnell im Internet nachgesehen und da fand ich nur, dass es wahrscheinlich vom niederländischen kommt. In den Niederlanden heißt Südafrika nämlich "Zuid-Afrika", sodass daher das Kennzeichen ZA entstand. Aber ob es historische Gründe hat, weiß ich leider nicht. Bin gespannt, ob jemand vielleicht genaueres weiß, weil mich das nun auch interessiert. :wink:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Afrikaans ist die Landessprache und nicht Niederländisch. Sie ist natürlich aus dieser entstanden, weil ja damals niederländische Buren kamen. Aber damals gab es noch keine Autos. Vielleicht hat man sich plötzlich auf alte Zeiten besonnen, damit das Land nicht mit Sambia verwechselt werden könnte? Das hat man aber immer mit Z geschrieben, wohingegen Südafrika nie.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das kommt daher, dass Südafrika auf Niederländisch Zuid-Afrika heißt. Es wurde wohl von den holländischen Kolonialisten eingeführt, bevor das Niederländische sich mit dem Englischen und den einheimischen Sprachen zum Afrikaans wandelte.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

celles hat geschrieben:Aber damals gab es noch keine Autos.

Länderkennzeichen werden ja nicht erst verwendet seit es Autos gibt. Wahrscheinlich stand es schon viel früher auf Frachtscheinen für die Handelsschiffe drauf und wurde auch im sonstigen Schriftverkehr in der Wirtschaft genutzt. Und als dann die Autos kamen, wurde es einfach übernommen. Autos konnten sich ja zunächst auch nur die reichen Weißen leisten, so dass sie damit gut ihre Herkunft zur Schau stellen konnten. Ich nehme mal an, dass die Traditionalisten unter ihnen die Verbalhornung des Niederländischen zum Afrikaans eh nicht mochten.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge