Warum tragen junge Frauen bei der Hausarbeit keine Kittel?
Im Laufe der Jahre ändert sich mal immer wieder etwas, was eigentlich seit Jahren alltäglich war. Plötzlich fällt einem das gar nicht so auf. Aber dann merkt man es an einer Kleinigkeit, dass sich etwas geändert hat, dass etwas einfach von der Bildfläche verschwunden ist.
So ging es mir mit den früher so geliebten Kitteln. Es gab viele Frauen, die einen Kittel über ihre Kleidung trugen, ich nehme an, um die Kleidung darunter zu schonen. Im Sommer, wenn es sehr warm war, wurde nur der Kittel getragen. Meine Tante trug noch solch einen Kittel. Sie hatte mir als Kind auch mal erklärt, dass sie lieber die Kittel zum binden trug, weil die vorne übereinander gingen und nicht so die Knie und Oberschenkel dem Blick anderer aussetzten, weil sie nur geknöpft waren. Ich kannte sie fast nur in einem gemusterten Kittel mit einem kurzen, eingesetzten Ärmel.
Warum trägt heute keiner mehr solche Kittel? Sie ersetzten das Kleid, den Rock und waren eigentlich ganz praktisch. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und glaube, dass es damit zusammen hängt, dass die jungen Frauen heute fast alle darauf angewiesen sind, zu arbeiten und nicht nur die Hausfrau zu sein. Für viele ist aber auch die Arbeit Erfüllung und sie wollen arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Frauen früher nicht so viel Kleidung hatten und im Haus nur eben die Kittel trugen. Diese hatten auch Taschen, was ganz praktisch war. Hosen wurden ja früher nicht von den Frauen getragen.
Gibt es eigentlich noch bunte Kittel zu kaufen? In vielen Berufen werden ja auch Kittel getragen, wie zum Beispiel bei den Ärzten. Aber mich interessiert mal, ob auch jüngere Frauen noch einen Kittel besitzen und ihn auch zum Kochen oder anderen Tätigkeiten tragen?
Ich besitze noch Kittel und Schürzen. Allerdings noch aus meiner Berufszeit in einer Metzgerei. Und Kittel von einem kurzen beruflichen Abstecher in einen Supermarkt, habe ich auch noch. Die musste man nämlich behalten. Und die Kittel aus meiner Tätigkeit in Metzgereien stammen noch aus Zeiten, in denen wir unsere Kittel und Schürzen zum Teil selber kaufen mussten.
Meine Großmutter kannte ich eigentlich nur im Kittel. Eine meiner Tanten trug auch immer einen Kittel. Allerdings arbeitete die ebenfalls in der Metzgerei meines Vaters. Sie trug quasi nur wenn sie zum Arzt ging Alltagskleidung. Ihre Schwestern kenne ich allerdings gar nicht im Kittel. Und meine Mutter trug nur zur Arbeit einen Kittel. Ganz selten auch mal in der Küche.
Ich selbst trage im Haushalt auch keine Kittel mehr und eigentlich auch keine Schürze. Früher habe ich gelegentlich mal etwas über gezogen,wenn ich Besuch hatte. Ansonsten trage ich im Haushalt Kleidung, die schmutzig werden kann. Ich empfinde es einfacher, normale Kleidung zu waschen. Denn Berufskleidung wäscht man doch eher als Kochwäsche.
Diese bunten Kittel, wie sie in meiner Jugend von älteren Frauen getragen wurden, gibt es heute durchaus noch zu kaufen. Im Verkauf oder gar als Arzt, hat man diese Kittelschürzen aber nie wirklich getragen. Aber ansonsten gibt es mittlerweile viele Berufe, in denen Kittel getragen werden. Genauso groß ist die Auswahl an Ausstattern für Berufsbekleidung.
Zu kaufen gibt es diese Kittel schon noch. Ich sehe hier auf dem Land noch viele ältere Frauen darin den Müll rausbringen oder den Bürgersteig kehren. Aber genau das: ältere Frauen. Obwohl ich auch "nur" Hausfrau bin, würde ich nie auf die Idee kommen, mir so einen Kittel an zuziehen. Sicher schont er etwas die Kleidung, aber sehr kleidsam ist er nicht. Nur weil ich putze oder koche muss ich ja nicht gleich schlimm angezogen sein. Ich möchte mich ja dennoch wohl fühlen und auch mein Mann würde mich in dem Kittel sehen. Wenn sie wirklich hübsch wären, mit schönen Mustern und Farben, wäre es vielleicht etwas anderes.
Man kann diese Kittel wirklich noch kaufen, aber ich denke, dass die Zahl der Abnehmer immer weniger werden wird. Hast du dir die Dinger mal angesehen? An Hässlichkeit sind die ja kaum zu übertreffen und wenn man so die Tür aufmacht muss man sich ja wirklich schämen, weil die Leute dann von einem denken, dass man im Altkleidercontainer gewühlt hat. So etwas ist wirklich nicht mehr modern und man macht heute den Haushalt eigentlich in ganz normalen Klamotten, die man dann ja auch waschen kann, wenn sie dreckig geworden ist. Diese Kittel werden nur noch von alten Frauen getragen und selbst die finden die teilweise schon sehr schlimm.
Ich habe keinen Kittel und werde mir ganz sicher keinen kaufen. Zum Glück ist diese Mode vorbei. Allerdings habe ich auch ein paar ältere Sachen, die ich dann zum Kochen trage. Da spritzt ja schon mal was und man muss sich nicht unbedingt die guten Klamotten mit Fettspritzern versauen, die auch nicht immer ganz so leicht wieder rausgehen.
Ich denke, dass Kittel einfach aus der Mode gekommen sind, wie vieles eben im Laufe der Zeit und bisher kam die Zeit noch nicht, wo sie eben wieder in sind. Aber ich muss auch sagen, dass Kittel an sich nicht besonders schön finde. Allerdings habe ich auch zwei Schürzen, die ich gern zum backen oder kochen trage, um meine Kleidung einfach zu schonen.
Die Schürzen die es heute zu kaufen gibt, haben ja auch schon Muster und Motive. Da macht es dann schon eher Spaß sie zu tragen. Vielleicht würden auch wieder mehr Frauen Kittel tragen, wenn es sie in neuen Designs und Mustern gäbe.
Ich trage selber in meinem Beruf täglich einen weißen Kittel und kenne es dort nicht anders. Hingegen im Haushalt trage ich nur meine normale Kleidung, also keinen Kittel. Ich trage im Haus aber keine Kleidung, die nicht schmutzig werden darf oder die ich als gute Kleidung auf der Straße tragen würde.
Diese bunten Kittel oder auch Kittelschürzen kenne ich nur noch von meiner Großmutter und von der Großmutter meines Mannes, die heute noch einen solchen Kittel trägt. Aber schon meine Mutter besitzt keinen dieser Kittelschürzen und kann es sich genauso wenig vorstellen eine zu tragen wie ich.
Ich trage bei der Hausarbeit auch keinen Kittel, meine Mutter hat Kittel allerdings bis kurz vor dem Altenheim getragen. Irgendwie war das zu Hause die Standardkleidung. Sofort wenn man nach Hause kam, egal ob vom Einkauf oder vom Besuch wurden die "guten Sachen" ausgezogen und wieder in den Kittel reingeschlüpft. Das habe ich nie besonders gemocht.
Die Kittel waren damals sehr praktisch, aber heute, wo fast jeder eine Waschmaschine hat, eigentlich nicht mehr notwendig. Ich trage im Haus beim Waschen und Putzen zwar auch nicht die besten Klamotten, aber ein Kittel würde ich mir niemals anziehen. Eine alte Jeans oder meinetwegen auch Jogginghose und T-Shirt sind dafür völlig ausreichend.
Die ältere Generation die mit Kitteln und Hauskleidern aufgewachsen ist, wird diese bei bestimmten Arbeiten sicherlich weitertragen. Ich finde das ist auch okay, wenn die Frauen sich dann bei ihren Tätigkeiten wohler fühlen. Wer weiß was in 20 - 30 Jahren in der Mode ist, vielleicht erleben die Kittel dann wieder ein Comeback.
Ja, warum wollen junge Frauen denn keine unförmigen Kleidungsstücke mit altbackenen Mustern tragen, die aussehen als wären sie in der Altkleidersammlung besser ausgehoben? Vielleicht, weil die Dinger einfach total hässlich sind?
Von der Optik mal abgesehen denke ich aber, dass so etwas heute auch einfach nicht mehr nötig ist. Es hat heute doch jeder viel mehr Kleidung als er eigentlich benötigt und es hat heute auch fast jeder eine Waschmaschine und einen Trockner oder eine Möglichkeit die Wäsche einfach zu waschen und zu trocknen. Deshalb muss man sich nicht mehr wirklich anstrengen um irgendwas sauber zu halten, wenn es dreckig ist, ist es eben dreckig und wandert in die Wäsche und man zieht etwas sauberes an.
Wie definierst du jung? Ich kenne eigentlich keinen unter 80, der noch eine Kittelschürze im Haushalt trägt, wenn überhaupt. Es kommt meiner Meinung auch stark auf die Gegend an. in ländlichen Gegenden wird wohl öfters mal einfach nur ein Kittel über gezogen. Aber in städtischeren Gegenden kenne ich eigentlich keinen mehr persönlich, der noch solche Kittel trägt. Einzig und alleine werden diese Kittel auch verstärkt in russischen Supermärkten hier angeboten und sie werden auch, soviel ich da so mitbekomme eher von den russischen Mitbürgern gekauft. Gesehen habe ich aber schon ewig keine Person mehr, die solche Kittel tragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege