Kunden kleine Centbeträge erlassen?

vom 15.06.2013, 22:25 Uhr

Heute war bei uns mal wieder ein Kunde bei meiner Kollegin, der beim Kleingeld einen Cent zu wenig hatte. Meine Kollegin hat aber darauf bestanden, dass der Betrag komplett bezahlt wurde. Daraufhin musste der Kunde eben doch einen größeren Schein oder eine größere Münze abgeben. Ich konnte meine Kollegin in der Situation gut verstehen, weil der Kunde sehr lässig davon ausging, dass ihm dieser Cent erlassen wird. Das würde ich dann irgendwie auch nicht einsehen. Aber allgemein gestattet unser Chef es schon, dass wir einem Kunden mal einen oder zwei Cent erlassen, wenn er zu wenig Kleingeld hat.

Wenn ihr im Einzelhandel arbeitet, wie sieht es denn bei euch aus? Dürft ihr den Kunden kleine Beträge von einem oder zwei Cent erlassen oder bekommt ihr dann Ärger, weil die Kasse nicht stimmt? In manchen Geschäften sehe ich auch schon mal solche Schälchen mit Centstücken, die manche Kunden dort hinein geben und andere Kunden können sich diese nehmen, wenn ihnen mal ein Cent fehlt. Diese Regelung finde ich auch gut, weil dann zumindest die Kasse stimmt und die Kassiererin oder der Kassierer keinen Ärger bekommt. Wurden euch als Kunden schon mal kleine Centbeträge erlassen oder wurde immer darauf bestanden, dass die gesamte Summe bezahlt wird?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne es gar nicht, dass man dem Kunden Geld erlässt. Wenn die Kasse nicht stimmt ist das ja auch ein Grund für eine Abmahnung und da sollte man nicht noch Geld verschenken, was einem nicht gehört. Meine Mutter hat früher als Kassiererin gearbeitet und wenn da die Kasse mehrmals nicht gestimmt hat und das auch nur wegen Centbeträgen hat man eine Abmahnung bekommen und dann eben auch bei zu häufigen Vorkommnissen die Kündigung. Ich finde es auch normal, dass man mit dem Geld anderer Leute nicht das macht, was man selber gerne möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin zwar keine Verkäuferin, aber wenn ich eine wäre, würde ich auch keine Centbeträge erlassen. Ich sehe ein Problem darin, dass dies dann erwartet wird. Wenn es sich dann einbürgert, dass die Kunden abrunden, läppert sich das im Laufe des Tages zusammen. Es runden wahrscheinlich zwar einige auf, das habe ich zumindest schon erlebt, aber das Abrunden wird wohl häufiger vorkommen.

Vom Gemüsemarkt kenne ich es, dass abgerundet wird, aber da arbeiten die Leute ja meistens für sich, sodass die Kasse nicht auf den Cent genau stimmen muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich musste schon oft wegen einstelligen Centbeträgen einen größeren Schein abgeben und habe mich geärgert, fand das aber nicht schlimm. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich beim Tanken 40 Euro und 1 Cent abgeben musste, 45 Euro abgeben wollte und der Kassierer mir den Fünf Euro Schein im Ganzen zurückgegeben hat und gesagt "passt schon".

Auch wenn es nur ein Cent war, fand ich diese Geste sehr schön, da ich generell Kleingeld hasse und selten mit mir führe. Ich kaufe aber sehr oft bei ihm Benzin bzw. LPG Gas und schenke ihm auch schon des öfteren Centbeträge. Vielleicht hat er mir deshalb den einen Cent geschenkt. Freunde von mir haben mir allerdings auch berichtet, dass er ihnen auch oft das Abgeben von Scheinen wegen Centbeträgen erspart.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf das Geschäft ankommt. In einem Supermarkt wird eben auf den Cent genau abgerechnet und da sollte die zu bezahlende Summe schon stimmen. Auch in anderen Geschäften im Einzelhandel wird meistens auf eine genaue Bezahlung bestanden. Aber das ärgert mich nicht, denn der Betrag ist einem vorher ja bekannt.

Eine Ausnahme bilden tatsächlich Tankstellen. Hier ist es mir schon häufiger passiert, dass man einen Cent geschenkt bekommt. Als Kunde ist es auch nicht immer so einfach, einen runden Betrag zu tanken, da schon bei einer kleinen Menge Treibstoff der Zähler von beispielsweise 39,99 Euro auf 40,01 Euro springt. Jedenfalls finde ich es dann immer nett, wenn man diesen Cent nicht zu bezahlen braucht. Selbstverständlich gilt dies nur für eine Barzahlung; per EC-Karte wird immer genau abgerechnet.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde hier mal behaupten, dass es sehr stark auf das Geschäft und deren Vorschriften ankommt. Gerade im Einzelhandel scheint man da ja jede Gelegenheit als Anlass zur Kündigung zu sehen. Man hörte ja ab und zu mal, dass jemand zum Beispiel nur ein Brötchen "entwendet" hat und daraufhin gekündigt wurde. Genau aus diesem Hintergrund würde ich als Mitarbeiter auch diesen einen Cent noch einfordern. Ein Cent ist am Ende auch ein Cent und die Kasse wir ja sicherlich noch einmal nachgerechnet und mit den verkauften Waren abgeglichen. Wenn der Chef damit einverstanden ist sieht das ganze schon anders aus, aber zur Gewohnheit würde ich das ganze nicht machen wollen.

Mir ist es übrigens auch völlig neu, dass in einem Geschäft ein oder sogar zwei Cent erlassen werden. Wenn man unter Bekannten etwas kauft oder verkauft ist es ja nicht unüblich, dass man hier aufrundet, aber im Geschäft hatte ich das noch nicht erlebt. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher eigentlich immer genug Kleingeld dabei hatte, wenn ich etwas bezahlt habe. Da ich aber ohnehin fast alles mit meiner EC-Karte bezahle passiert mir so etwas auch weniger

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ein Kunde sieht doch den Preis, daher muss nun auch Kunde davon ausgehen das es dieser Preis ist den er oder sie zahlen muss, natürlich ist Handeln erlaubt, aber wenn das Geschäft keinen Rabatt gibt dann ist es eben so das auch keine Centbeträge erlassen werden können. Für mich ist es schon etwas dreist als Kunde dann auch noch darauf zu pochen das ein Centbetrag erlassen werden soll.

Als Mitarbeiter ist man in meinen Augen gar nicht dazu berechtigt darüber zu entscheiden ob es nun einen Rabatt gibt. Das muss immer mit dem Chef oder z mit dem Schichtleiter entschieden werden und das der Kunde einen Cent zu wenig in der Tasche hat ist echt kein Rabattgrund in meinen Augen, das wäre ja auch noch zu schön wenn demnächst Rabatte und dann vermutlich auch noch in einem normalem Supermarkt oder so wo die Preise eh Bundesweit gleich sind. Ich finde das ganze einfach dermaßen dreist

» R.Fuchs » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,23 »



Manchmal machen sie das bei uns. Das geht nur in Geschäften, wo die Angestellten das aus ihrem Trinkgeldglas nehmen oder sie wissen, dass sich viele Kunden die ein oder zwei Centmünzen nicht zurückgeben lassen. Die Rechnung muss zum Schluss stimmen, sonst kann es großen Ärger geben. Wir hatte auch einmal vergessen, die Kundenkarte rechtzeitig herzugeben und dann hat sie uns die 15 Cent Rabatt aus dem Trinkgeld gegeben, was uns aber eigentlich schon peinlich war.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kannte es von einer Tankstelle, dass mir da jeweils ein Cent erlassen wurde, wenn ich beispielsweise 20 EUR und einen Cent getankt habe. Irgendwie habe ich dann aber auch bei anderen Tankstellen erwartet, dass man das dort auch so macht und war dann etwas erschrocken, dass dies dort dann anders war. Es ist wohl so, dass diejenigen, denen der Laden selbst gehört, durchaus etwas erlassen können, aber reine angestellte Verkäufer können das nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe für zwei Monate an der Kasse gearbeitet. Mir war es nicht erlaubt, zu wenig anzunehmen, aber auch nicht zu viel anzunehmen. Wir hatten immer eine Spendenkasse neben der Kasse stehen. Aus dieser konnte aber kein Geld für die Kasse genommen werden. Die Kasse musste am Ende des Tages stimmen. Wenn mal etwas mehr Geld in der Kasse war, sah es keiner so verbissen. Aber wenn dann mal das Geld fehlte, dann bekam man schon einen bösen Blick und es ging immer negativ auf die eigene Person zurück. Somit kann ich die Kollegin sehr gut verstehen. Sie hat meines Erachtens richtig gehandelt und das benötigte Geld eingefordert.

Es kam mal in Deutschland zur Diskussion, dass es Kassen geben soll, wo die Menschen ihre Cents hineinlegen können und andere den fehlenden Cent entnehmen können. Aber bisher habe ich solche Kassen noch nicht gesichtet. Ich würde es auch nicht einsehen, wenn der Kunde kein Geld hat, dass ich dann die Differenz aus meinem eigenen Geldbeutel zu bezahlen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^