Einfache Motivtorte für Kigafest zu aufdringlich?

vom 15.06.2013, 20:10 Uhr

Im Kindergarten meines Sohnes gibt es am Donnerstag ein Sommerfest. Jedes Jahr gibt es zu diesem Sommerfest auch ein Motto. Heuer wird es der Regenbogenfisch sein. Die Kinder bereiten diesbezüglich Lieder und auch ein paar Szenen vor und führen die dann eben bei diesem Fest auch vor. Man merkt jetzt schon, dass der Kindergarten eben auch nach diesem Motto mit Bastelsachen geschmückt ist und so weiter. An und für sich ist da der Kindergarten meines Sohnes bei solchen Festen sehr engagiert und motiviert.

Nun gibt es eben auch eine Liste mit diversen Aufgaben die die Eltern übernehmen können um am Fest mitzuwirken. Einige backen einen Kuchen, andere helfen dann beim Ausschank der Getränke, einige helfen beim Grillen, andere haben sich für das Aufräumen danach eingetragen und so weiter. Ich habe mich dafür gemeldet, einen Kuchen zu backen. Ich werde bei weitem nicht die einzige sein. Es wird sicher rund 15 bis 20 Personen geben, die eben auch für das Backen von diversen Kuchen für das Fest zuständig sind.

Nun ist es so, dass ich sehr gerne Backe und auch gerne Motivtorten mache. Zum Teil mache ich da auch gerne sehr aufwändige Torten und für dieses Fest juckt es mich irgendwie in den Fingern einen Regenbogenfisch zu machen. Ich denke da an eine nicht allzu aufwändige Torte. Einfach eine Fischform, die man dann eben mit Smarties und Co bunt als Regenbogenfisch verziert.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob so eine Torte als zu aufdringlich wirkt. Ich höre immer wieder, dass es in Kindergärten, Schulen und dergleichen schon fast eine Art gegenseitigen Druck gibt, dass sich Eltern versuchen gegenseitig zu übertrumpfen indem sie eben immer mehr und aufwändigere Kuchen für Geburtstag und Co besorgen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da eine gewisse Dynamik entstehen kann. Diese Art von Druck habe ich im Kindergarten meines Sohnes noch in keiner Weise bemerkt. Wenn da ein Fest ist, backen immer wieder Mütter etwas, aber Motivtorten oder dergleichen hätte ich noch nicht gesehen. Alles eben "normale" Kuchen.

Natürlich kann ich auch einfach einen "normalen" Kuchen machen, aber wie gesagt mache ich Motivtorten total gerne. Wenn es aber eher ungut ankommt, dann lasse ich es natürlich auch. Wie würdet ihr es empfinden, wenn da jemand eben eine Fischtorte machen würde? Es soll wie gesagt nicht allzu aufwändig sein, weil ich denke man kann auch mit ein paar wenigen Handgriffen eine Torte einfach und rasch optisch aufpeppen. Nach dem Motto: Wenig Aufwand, dennoch große Wirkung.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde die Idee sehr schön und ich denke auch relativ einfach umsetzbar, selbst für jemand, der vielleicht nicht der große Tortenbäcker ist, aber mit ein wenig Kreativität ans Werk geht. Ehrlich gesagt, fände ich es daher schade, wenn du dir da selbst den Spaß kaputt machst. Die Kinder finden das bestimmt toll und auf die Eltern sollte es da gar nicht ankommen. :D

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke auch, dass du es machen solltest, wenn du die Möglichkeit dazu und Lust darauf hast. Natürlich kann es von anderen Eltern immer als Angeberei gewertet werden, wenn man etwas besonderes macht, aber in dem Fall wäre das doch nur der Neid, der jemanden dazu treibt, etwas negatives über die Torte zu sagen. Eher denke ich aber, dass es den anderen Eltern gefällt, dass sich jemand ja auch für sie und ihre Kinder so viel Mühe gegeben hat. Mir würde es jedenfalls so gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich musste gerade an ein Kindergartenfest denken, das ich fotografiert habe. Da gab es eine Regenbogentorte, die einfach aus verschiedenen, jeweils anders eingefärbten Schichten Biskuit bestand, die mit Creme aufeinander geklebt waren. Also eigentlich überhaupt nichts besonderes, aber etwas, das eine unheimlich tolle Optik hatte und auf das die Kids natürlich ganz wild waren. Bei dem Fest gab es einige Kuchen, die eher nach Kindergeburtstag aussahen und auch ganz normale Kuchen.

Ich war nun nur zum Fotografieren auf diesem Fest und hatte mit der Vorbereitung nichts zu tun und kann auch nicht sagen, ob es da eine Art Wettbewerb gab, wer den tollsten Kuchen hat und ob sich da irgendjemand besonders hervor tun wollte. Aber ich fand es normal, dass man bei einem Fest mit vielen kleinen Kindern auch Kuchen anbietet, der eher "kindgerecht" ist. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich für so ein Fest einen Kuchen backen würde, würde ich wahrscheinlich auch an Smarties und Lebensmittelfarben und bunte Zuckerstreusel denken und nicht an einen gedeckten Apfelkuchen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke, dass wenn man es schön macht und du beschreibst es ja schon ganz gut, ist es eine schöne Idee. Gerade auch weil der Rest ja liebevoll gestaltet wurde und da ist so eine schön gestaltete Torte schon richtig klasse. Leider geben sich viele Eltern nicht so eine Mühe, aber es wird sicherlich bei allen Beteiligten super gut ankommen, wenn du das gut machst und die Torte wirklich wie ein Regenbogenfisch aussieht. Dazu sollte es aber auch lecker sein, was du sicherlich hinbekommen wirst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde die Idee total klasse. Die meisten Mütter haben heute ja überhaupt keine Zeit mehr sich mit aufwendigen Motivkuchen bzw. -torten zu befassen. Als meine Tochter im Kindergarten war habe ich drei Jahre lang ein Knusperhäuschen für die Adventszeit gebacken und verziert. Das ist super angekommen, bei den Kinder sowieso, aber auch die Mütter fanden die Idee gut.

Da ich damals auch im Elternbeirat war haben wir uns im letzten Jahr alle zusammen gesetzt und auch den Erzieherinnen zur Weihnachtszeit etwas gebacken. ich kann mich noch genau an die Schneelandschaft erinnern, die wir in vielen Stunden gebacken und verziert haben. Die Erzieherinnen waren damals alle sehr beeindruckt und hatten sichtliche Freude an dem ungewöhnlichen Geschenk.

ich finde, du solltest das ruhig mal ausprobieren mit dem Motivkuchen, vielleicht wird so das Interesse bei den anderen Müttern auch wieder geweckt und es gibt mal etwas anders als den üblich Nusskuchen oder Schokinikuchen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde deine Idee toll, zumal es doch auch das Motto des Kindergartenfestes ist. Vielleicht verzieren auch die anderen Mütter die Kuchen. Ich würde mich nicht beirren lassen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die anderen Mütter über diese Art der Verzierung aufregen.

Ich kenne es auch noch, dass Mütter es sehr übertrieben haben, wenn sie Kuchen oder Torten für irgendwelche Festlichkeiten gebacken haben. Da entbrannte teilweise ein richtiger Kampf um die tollste Torte. Ich fand dieses Verhalten immer total übertrieben und unmöglich.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass sich Mütter oder Eltern in Kindergärten manchmal gerne gegenseitig übertrumpfen wollen, habe ich eben auch schon öfters gehört. Das wird dann vor allem gerne an den Geburtstagen der Kinder ausgelebt, wo scheinbar in manchen Kindergärten regelrechte Tortenwettbewerbe stattfinden, welches Kind nun die größte, beste und tollste Torte mitgebkommt.

Im Kindergarten meines Sohnes kann ich das alles zum Glück eben überhaupt nicht mitbekommen. An den Festen gab es bis jetzt immer nur "normale" Torten und an den Geburtstagen der Kinder darf man gar keine Torte mitgeben. Zum einen gab man als offiziellen Grund eine gesunde Ernährung an, zum anderen denke ich aber auch, dass der Grund eben in diesem gegenseitigen Übertrumpfen liegt.

Deswegen wollte ich hier eben einmal nachfrage, wie so eine einfach gestaltete Motivtorte aufgefasst wird. Ich möchte da nun keinen Eifersuchtskrieg oder was auch immer anfangen. Ich bin inzwischen selber berufstätig, aber ich mache es wie gesagt sehr gerne und sehe es nicht wirklich als belastenden Aufwand.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Torten sind an Geburtstagen in den Kindertagesstätten eher verboten wegen der Salmonellengefahr. Beziehungsweise sind Torten generell anfälliger für den Verderb und mit einem Verbot umgeht man da einfach die Probleme der Kühlung und so weiter. Trockene Kuchen sind dagegen ja haltbarer und denen macht die Wärme auch nichts aus.

Die Wärme wären nun eventuell ein Hinderungsgrund für dein Vorhaben. Wobei ich anhand deiner Beschreibung davon ausgehe, du willst einen trockenen Kuchen backen und den auch nicht füllen, sondern nur mit Süßkram dekorieren. Da kann dir höchstens, wenn es zu warm ist, die Dekoration weg schmelzen. :D

Ich finde einen mit Süßigkeiten dekorierten Kuchen nun nicht sonderlich aufwendig. Ich erinnere mich an die Torte, die du deiner Patentante gemacht hast. So etwas würde ich nun als zu aufwendig empfinden. Zumindest wenn es vorher nicht abgesprochen wurde. Aber einen verzierten Kuchen kann man immer mit bringen, finde ich.

Wenn du deinen Kuchen mit Smarties verzieren möchtest, solltest du aber auch bedenken, dass der Kuchen von irgendjemand geschnitten werden muss. Oftmals ist man da ja nicht wirklich mit dabei. Daran solltest du bei der Dekoration unbedingt denken. Und aus meinen Erfahrungen kann ich noch berichten, dass bei so Festen oftmals auch kein gescheites Werkzeug vorhanden ist. Meistens sind einfache Messer vorhanden, die alles machen, aber nicht wirklich schneiden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

@LittleSister: Danke für deine Hinweise / Tipps: Wie immer sehe ich dich vor allem in diesen Bereichen als hilfreiche Unterstützung / Ideengeberin! Nein, so aufwendig wie die Torte für meine Patin wird es natürlich bei weitem nicht, wobei es mich ja zugegebener Weise durchaus in den Fingern jucken würde! :) Wie gesagt ich mache so etwas wirklich gerne, aber so einen Aufwand würde ich eben auch als unangebracht halten. Und ich muss auch zugeben, dass dieses Rollfondant nicht gerade günstig ist, auch wenn du mir da ja schon einmal ein Rezept dafür gegeben hast.

Ich würde es also wirklich bei einer normalen Dekoration belassen, nur halt eben dem Motto angepasst. So ein Fisch lässt sich ja superleicht machen. Da es da eben der Regenbogenfisch ist, hätte ich schon an bunte Smarties gedacht, beziehungsweise ein paar Schuppen eben mit so kleineren Kugerl für die Glitzerschuppen. Von dem Fisch dann noch so ein paar Blubberbläschen und den Rand der Torte vielleicht eben auch noch ein paar grünen Smarties oder dergleichen für Seealgen oder dergleichen und fertig.

Als Kuchen hätte ich nun eine klassische Sachertorte vorgesehen, allerdings schon mit Schokoglasur, wobei ich da auch schon an die vorhergesagten 39 Grad für den besagten Nachmittag gedacht habe und mir auch schon gedacht habe, dass das zum Problem werden könnte. Dazu muss ich aber sagen, dass der Kindergarten meines Sohnes top ausgestattet ist. Der Kiga wurde erst vor drei Jahren neu gebaut mit eigener Küche mit allem drum und dran, auch mit zwei Kühlschränken, Gefriertruhe und so weiter.

Bis jetzt war es auch immer so, dass das Kuchenbuffet in einem Raum drinnen war. Gegrillt wird sicher draußen, aber die Kuchen befinden sich denke ich drinnen. Da ich arbeiten bin, müsste ich den Kuchen sowieso schon in der Früh bringen, wo noch hoffentlich moderate Temperaturen sind. Das Problem mit dem Anschneiden der Torte und den Smarties bleibt jedoch, da überlege ich mir eventuell noch was. An guten Messern und Co scheitert es jedoch sicher nicht. Wie gesagt, der Kiga ist top ausgestattet.