Nach Krankheit mindestens einen Tag vor dem Urlaub arbeiten?
In dieser Woche ist meine Kollegin wohl heftig mit dem Fuß umgeknickt und hat sich diesen verstaucht. Es war so schlimm, dass sie abends noch ins Krankenhaus musste und auch eine Krankmeldung für die gesamte Woche bekam. Nun ist es so, dass sie die nächste Woche Urlaub hat. Als der Chef die Krankmeldung sah, sagte dieser, dass jemand eigentlich nach einer Krankheit vor dem Urlaub erst mal einen Tag arbeiten müsse.
Von einer solchen Regelung habe ich noch nie etwas gehört, gibt es das wirklich? Ich steckte bislang noch nicht in der Situation, aber was soll man denn machen, wenn man einen Urlaub gebucht hat und dann so etwas passiert? Sie konnte ja schlecht mit Krücken zur Arbeit kommen, das wäre ja auch aus Gründen der Versicherung nicht gegangen, denke ich mal. Außerdem hätte sie ja nicht viel machen können.
Wart ihr schon mal in der Situation, dass ihr direkt nach einer Krankheit einen vorher genehmigten Urlaub hattet? Wie habt ihr reagiert? Seid ihr vor eurem Urlaub noch mal arbeiten gewesen oder hat euer Chef dies nicht verlangt? Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Chef es verlangen würde, dass ihr vor eurem Urlaub noch mal arbeiten kommt, dies aber aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine solche Regelung gibt und habe auch noch nie vor einer solchen gehört. Es kann doch auch sein, dass man während des Urlaubs krank wird. Dann muss man ja auch nicht einen Tag in der Arbeit erscheinen, um seinen Urlaub fortsetzen zu können. Man kann sich ja auch während des Urlaubs krank schreiben lassen. Ich glaube also nicht, dass es eine solche Regelung gibt, sonst hätte ich im Laufe meines langen Berufslebens schon einmal davon gehört. Ich kenne die gesetzlichen Regelungen eigentlich ziemlich genau.
Ich glaube nicht, dass es eine solche Regelung gibt. Ich denke eher, dass der Chef hier einfach nur wissen wollte, ob es dann wieder geht und nach dem Urlaub mit ihr zu rechnen ist. Wenn man aber krankgeschrieben ist, ist man krankgeschrieben und muss dann auch nicht zur Arbeit gehen, sonst wäre der Schein ja ganz umsonst und man könnte nach dem Ermessen des Chefs zur Arbeit kommen, wenn man krank ist. An ihrer Stelle würde ich mich einfach einen Tag vor dem Urlaub noch mal melden und sagen wie der Stand ist und dann muss es aber auch gut sein.
Von einer solchen Regelung habe ich auch noch nichts gehört und glaube auch nicht, dass diese Regelung existiert. Mir selbst ist das noch nicht passiert. Wohl aber bin ich einmal während meines Urlaubs krank geworden und konnte erst später zurückfahren und wieder arbeiten. Aber da kann wirklich niemand etwas zu.
Ich habe von einer solchen Regelung auch noch nichts gehört. Ich selbst war noch nicht in der Situation, dass ich eine Krankmeldung hatte und von dieser nahtlos in meinen Urlaub ging. Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wie ich reagieren würde, wenn mein Chef von mir verlangen würde, dass ich vor meinem Urlaub noch einmal einen Tag arbeiten kommen sollte, wenn ich zuvor eine Krankmeldung gehabt hatte.
Wenn ich in meinem Urlaub krank werden würde, würde ich diesen nicht unterbrechen und meinem Arbeitgeber nicht Bescheid sagen, dass ich krank bin, sondern würde eben meine Krankheit in meinem Urlaub ausstehen und auskurieren und nach meinem Urlaub wieder ganz normal weiter arbeiten gehen. Sollte meine Erkrankung schlimmer sein und länger als mein Urlaub gehen, würde ich nach meinem Urlaub meinen Arbeitgeber informieren,zum Arzt gehen und mir gegebenenfalls eine Krankmeldung ausstellen lassen und diesen meinem Arbeitgeber unverzüglich vorlegen.
Diese Regelung ist mir neu und denke ich nichts wirklich offizielles. Wenn man krank ist vor dem Urlaub kann man auch direkt in diesen übergehen. Es obliegt dann denke ich der eigenen Entscheidung, ob man sich dann, wenn man noch weiter krank sein sollte, im Urlaub auskuriert oder ob man sich noch weiter krank schreiben lässt, da dann die Urlaubstage nicht verfallen, da ich krank bin und nicht frei mache.
Ich denke die meisten Arbeitnehmer werden dazu tendieren sich in ihrem Urlaub endgültig aus zu kurieren ohne noch einmal zum Arzt zu gehen obwohl es vielleicht wirklich ratsam wäre, sich noch weiter krank schreiben zu lassen, da der Urlaub eigentlich dazu da sein sollte, sich zu erholen und ob das wirklich möglich ist wenn man zu Hause wegen Krankheit oder zum Beispiel einem gestauchten Fuß zum Sitzen verdammt ist, wage ich zu bezweifeln.
Natürlich ist es schön einen Kollegen vor seinem Urlaub noch einmal zu sehen, besonders für den Arbeitgeber, da er so dem Verlängern des Urlaubs durch Krankheit ein wenig einen Riegel vorschieben kann, aber eine gesetzliche Pflicht oder ähnliches wäre mir in diesem Zusammenhang neu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219174.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?