Außergewöhnliche Geschmacksrichtungen in der Eisdiele
In der nächstgelegenen Stadt gibt es insgesamt drei Eisdielen. Als es neulich so heiß war, habe ich beschlossen, mir beim Vorbeigehen ein paar Kugeln auf einer Waffel mitzunehmen. Dabei habe ich an der Theke gesehen, dass diese Eisdiele Red Bull Eis führt. Diese Geschmacksrichtung habe ich zuvor noch bei keiner anderen Eisdiele in meiner Nähe gesehen. Da ich aber nicht wirklich ein Fan von Energydrinks bin, habe ich mir die gewohnten Eissorten bestellt, die ich am liebsten esse.
Führen die Eisdielen in eurer Nähe auch irgendwelche außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen, die ihr vorher noch bei keiner anderen Eisdiele gesehen habt? Welche extravaganten Eissorten werden dort angeboten? Habt ihr diese schon mal probiert und haben sie euch geschmeckt?
In der Stadt, in der ich studiere, gibt es einen neuen Laden, dessen Angebot sich insgesamt vom Durchschnitt abhebt. Neben einigen veganen Eissorten gibt es dort auch Sorten wie zum Beispiel Honig-Lavendel oder Eis mit Kürbiskernöl. Ich muss aber sagen, dass ich relativ langweilig bin in Bezug auf Eissorten. Am liebsten mag ich immer noch Eis in den Geschmacksrichtungen Schokolade, Nougat, Marzipan und ähnlichem. Daher kann ich nicht beurteilen, ob diese Eissorten gut schmecken oder nicht. Freunde von mir sind allerdings sehr begeistert von diesen außergewöhnlichen Eissorten.
Ich habe bei Eis auch eher einen langweiligen Geschmack und das einzige etwas außergewöhnliche Eis, das ich öfters esse, ist das dunkle Schokoladeneis von einer Konditorei in meiner Stadt. Das ist deutlich dunkler und schokoladiger als das normale Schokoladeneis und das habe ich bisher so auch noch bei keinem anderen Anbieter gesehen. Ich mag dunkle Schokolade eh lieber als die normale Vollmilchschokolade, deshalb habe ich das Eis damals gleich probiert, als ich es das erste mal gesehen habe.
Solche Sorten wie Ingwer, Wildkräuter, Kölsch oder Gurke würde ich zwar nicht grundsätzlich ablehnen, wenn mir jemand davon etwas anbieten würde, weil ich eigentlich fast alles probiere und nichts von vorne herein ablehne. Aber ich finde einen Euro oder teilweise sogar mehr für eine Kugel Eis fast zu teuer, an der man dann vielleicht nur einmal schleckt und sie dann entsorgt, weil sie eben nicht meinen Vorstellungen von einem guten Eis entspricht.
Auch ich kannte bis vor einigen Jahren nur die allgemein gängigen Sorten einer typischen Eisdiele, kategorisiert in Milch-und Fruchtspeise-eis. meine Favoriten sind dabei die nussig-schokoladigen und Vanille-Stracciatella Sorten. Ich habe hier und da schon mal eine fruchtige Sorte probiert, ist aber nicht so mein Geschmack wenn es um Eis geht. Da mich das Probieren von anderen Sorten immer zum gleichen Ergebnis brachte, bin ich dann einfach meinem gewohnten Geschmack treu geblieben.
Allerdings habe ich vor einigen Jahren in Hamburg eine Eisdiele empfohlen die aus eigener Herstellung immer wechselnde und neu kreierte Eissorten anbietet. Dort habe ich das erste und auch leider das einzige Mal Sesameis gegessen. Was sich für mich damals etwas seltsam las, schlug bei mir im Gaumen ein wie eine Bombe. Ich bin immer wieder mal zu der Eisdiele gegangen aber aufgrund der stetig wechselnden Sorten habe ich keinen Tag mehr erwischt an dem das Sesameis angeboten wurde.
Mittlerweile sprengen ja die Vielzahl von Sorten den Platz in den Kühlvitrinen der Eisdielen aber bei manchen Sorten frage ich mich wirklich ob man sich dabei wirklich noch auf den Gaumengenuss konzentriert oder ob man nur noch durch den Namen versucht zu ködern. Mag ja sein, dass es ein paar wenige Leute gibt die den Geschmack von Red-Bull Eis toll finden aber als Eis kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen und auch nicht , dass das Eis Bestand hat. Dann gibt es da noch dieses Schlumpfeis. Ich habe es mal probiert und anschließend in den nächsten Mülleimer geworfen. Sicher, Kinder werden schon alleine durch die Farbe angezogen aber geschmacklich ist das Eis schon sehr befremdlich.
Grundsätzlich finde ich es schon gut wenn man hier und da ein paar geschmackliche Veränderungen in das Sortiment einbaut aber dabei sollte man einfach nicht zu weit abheben. Eis was aus purer Chemie angefertigt ist, sollte den Discountern vorbehalten sein, ich finde es schöner wenn man in den Eisdielen noch ein überschaubares Angebot erhält und ab und an was Neues im Wechsel dazustellt.
Ich kenne eine Eisdiele, die selbstgemachte außergewöhnliche Geschmacksrichtungen anbietet. Neben den klassischen Schokoladen-, Vanille- und Nusseissorten gibt es dort zum Beispiel Minzeis, Gurkeneis und Kaugummi-Marshmellow-Eis. Dies sind jedoch nur die harmloseren Eissorten. Ich habe auch schon Parmesan oder Fischeis gesehen, wobei ich mir die Geschmacksnote Parmesan noch einigermaßen gut vorstellen kann, aber Eis, welches nach Fisch schmeckt, geht mir irgendwie gar nicht ab.
Marshmellow-Eis esse ich öfters. Gurkeneis finde ich auch herrlich erfrischend und ideal für den Sommer. Ansonsten tendiere ich eher zu Fruchteis-Sorten wie Zitrone, Limette, Mango, Melone oder Ananas. Ich mag die klassischen Milcheissorten nicht so. Ich werde mich auch nicht an alle außergewöhnlichen Eissorten wagen, aber Minzeis und Gurkeneis finde ich wirklich angenehm, sowohl im Geschmack als auch in der Konsistenz. Aber alles was ich Fleisch- oder Fischrichtungen geht, lehne ich eher ab.
Die außergewöhnlichsten Sorten, die mir bisher in Eisdielen begegnet sind, waren Zitrone-Lavendel, Esskastanie, Erdbeer-Balsamico, Honig-Feige und Saure Sahne - wobei ich davon aber leider nur erstere beide auch selbst probiert habe, da ich die anderen nur im Vorbeigehen auf der Karte der entsprechenden Eiscafés gesehen habe. Allerdings bin ich für gewöhnlich recht experimentierfreudig, was solche Dinge angeht, und würde die restlichen Sorten auch sehr gerne einmal kosten, wenn ich sie wiederfinde.
Außerdem habe ich in einem mongolischen Restaurant am Nachtischbuffet schon einmal Eiscreme in den Sorten Litschi, Matcha-Tee und Sesam probiert. Auch diese waren allesamt sehr schmackhaft, wobei mich insbesondere das Matcha-Eis sehr begeistert hat, da ich den Geschmack dieser Teesorte ohnehin sehr gerne mag. Ich finde es schade, dass Eiscreme dieser Geschmacksrichtung nur so selten angeboten wird, obwohl Matcha ja mittlerweile schon zum richtigen Trend geworden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219171.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2621mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur