HD und großer Fernseher - schrecklich für Schauspieler?

vom 15.06.2013, 13:16 Uhr

Wir haben einen 55 Zoll Fernseher. Wenn Filme in HD oder überhaupt Fernsehsendungen in HD ausgestrahlt werden, dann sieht man doch jede Unebenheit auf der Haut von noch jungen Schauspielern. Man sieht die Schminke oft als wenn sie wie eine Maske aufgetragen ist. Mein Mann meinte neulich, dass die neuste Technik wohl für viele Schauspieler und Schauspielerinnen schrecklich sein muss. Denkt ihr, dass die Schauspieler sich dafür schämen? Glaubt ihr, dass viele Schauspieler auch Angst haben, dass man ihre "kleinen Fehler" sofort sieht? Schauspieler sind ja bestimmt noch eitler als manch anderer Mensch.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass man wirklich jede kleinste Falte sieht, jeden überschminkten Pickel und auch jeden Popel, den man früher nicht gesehen hat? Auch Nasenhaare, die man normal nicht wahr nimmt sind gut zu sehen und auch Speichel im Mundwinkel oder wenn jemand eine feuchte Aussprache hat. Wie wird sich wohl ein Schauspieler fühlen, wenn er selber seinen Film sieht?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe bisher erst einen Film mit HD-Technik gesehen und ich fand es schrecklich. Vielleicht gewöhnt man sich dran oder es war der falsche Film für die Technik, aber ich verstehe seitdem überhaupt gar nicht, warum manche das so toll finden. Und was du beschreibst, klingt ja auch fürchterlich. So macht doch Fernsehen überhaupt keinen Spaß mehr.

Es erinnert mich etwas an die Umstellung von Stumm- auf Tonfilm (nicht, dass ich dabei gewesen wäre). Die Karrieren viele Schauspieler haben diese Umstellung nicht überlebt. Ihre Stimmen klangen unangenehm oder sie hatten einen starken Akzent. Auch die Umstellung auf Farbfilm hat einigen viel abverlangt. Vor allem den Kostümbildnern. Da kam wahrscheinlich auch nicht jeder mit. Vor allem solche Kostümbildner mit Rot-Grün-Schwäche.

Jetzt gibt es wieder eine neue Technik und nicht jeder in der Filmbranche wird davon begeistert sein. Ob deshalb einige Schauspieler ihren Beruf an den Nagel hängen? Ich kann mir schon vorstellen, dass ältere Schauspieler diese Entwicklung als Wink mit dem Zaunpfahl deuten und etwas früher als geplant aufhören. Die Jüngeren werden noch mehr in ihre Haut investieren und sie besser pflegen. Mir tun sie leid. Keiner hat makellose Haut, aber wenn sie so mit der Lupe betrachtet wird, kann man ja nur Komplexe und Depressionen bekommen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass man als Schauspieler in gewisser Weise sehr uneitel sein muss, weil es viele Rollen gibt, in denen man nicht so aussieht, wie man das selber als am vorteilhaftesten empfindet. Aber gerade das trägt doch zur Glaubwürdigkeit bei, denn im realen Leben sehen die meisten Menschen auch nicht perfekt aus. Wer als Schauspieler auf dem Bildschirm perfekt aussehen möchte wird keinen Erfolg haben im Beruf, weil es nur selten zu einem dargestellten Charakter gehören wird, dass dieser völlig makellos aussieht.

Die wirklichen Probleme mit der HD Technologie haben die ganzen Leute, die mit der Ausstattung zu tun haben. Die müssen inzwischen wirklich sehr sehr sauber arbeiten, damit man keine Klebestelle sieht und damit das Make-up eben nicht wie eine Maske aussieht. Ich schaue eine Serie, bei der das ganze Set umgebaut werden musste, als sie angefangen haben in HD zu filmen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich konnte so etwas bisher noch nicht feststellen. Mein Fernseher ist 47 Zoll groß und hat natürlich auch Full-HD. Selbstverständlich sieht man zu normalen SD Programm deutliche Unterschiede. Im Allgemeinen kann man einfach viel mehr Details erkennen. Aber ich finde nicht, dass deshalb plötzlich alle Schauspieler hässlich werden. So etwas ist mir noch nie aufgefallen.

Ich weiß nicht, ob du davon schon mal gehört hast. Aber es gibt tatsächlich HD-Schminke, welche genau die von dir geschilderten Probleme beheben soll. Ich denke das Besondere an solcher Schminke ist, dass sie sehr deckend ist und somit kleine Makel auch bei einer sehr hohen Auflösung, welche HD ja schließlich liefert, nicht zu sehr auffallen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge