Familienstammbaum über Jahrhunderte hinweg zurückverfolgen

vom 15.06.2013, 10:50 Uhr

Ich kann gar nicht genau sagen, bis in welches Jahrhundert ich meinen Familienstammbaum zurückverfolgen kann, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe. Sicherlich könnte ich meine Großeltern befragen, was sie von ihren Eltern, Großeltern und Urgroßeltern wissen. Dann wäre ich wahrscheinlich ungefähr in der Mitte des 19. Jahrhunderts angekommen.

Weiter in die Vergangenheit zu gehen, dürfte sich als äußerst schwierig erweisen, da soweit ich weiß keine Aufzeichnungen von früheren Vorfahren existieren und ich wahrscheinlich bereits daran scheitern würde, deren Namen herauszufinden.

Wie ist das bei euch? Wie weit könnt ihr euren Familienstammbaum zurückverfolgen? Habt ihr irgendwelche Aufzeichnungen über eure Vorfahren? Bis in welches Jahr reichen diese zurück? Wie genau kennt ihr eure Vorfahren? Was wisst ihr alles über sie? Gibt es hier jemanden, der seinen Familienstammbaum wirklich über Jahrhunderte hinweg bis ins Mittelalter zurückverfolgen kann?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mich interessiert Ahnenforschung nicht besonders als Hobby. Erschwerend kommt bei mir noch dazu, dass meine Vorfahren väterlicherseits im heutigen Polen angesiedelt sind, wo unter anderem der 2. Weltkrieg einiges durcheinander gewirbelt hat. Meine Großeltern leben zudem nicht mehr, sodass Erzählungen von deren Eltern und Großeltern auch nicht mehr in Frage kommen. Was mich betrifft, "beginnt" mein bekannter Stammbaum somit, wenn man es ganz genau nimmt, mit der Geburt meiner Großeltern Anfang des 20. Jahrhunderts.

Wenn man in Archiven und Aufzeichnungen der Kirche, die jahrhundertelang für Geburten, Heiraten und Sterbefälle zuständig war, gründlich forschen würde, käme zwar selbst bei meinem mickrigen Stammbaum noch einiges zu Tage, aber mehr als Lebensdaten und vielleicht der Beruf wurde bei dem einfachen Volk sowieso kaum aufgezeichnet. Hätte ich adlige oder großbürgerliche Vorfahren, könnte ich meine Ahnenreihe vielleicht bis auf Karl den Großen zurück verfolgen, aber meine Vorfahren waren bestimmt zum größten Teil Bauern oder kleine Handwerker, deren Leben und Sterben nur minimal dokumentiert wurde.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Bis ins Mittelalter komme ich nicht, auch wenn es vor dem Krieg einen Stammbaum bis in das 14. Jahrhundert gegeben haben soll. Ich komme bis 1615, was bei einfachen Bauern schon ordentlich ist. Ich bin aber auch schnell in "alten Zeiten" weil der Vater meiner Mutter 1859 geboren wurde. Da habe ich locker zwei oder drei Generationen Vorsprung gegen andere meines Alters.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mich noch nie damit befasst, und glaube auch nicht, das ich etwas besonderes finden würde, also lasse ich es lieber. :lol: Das ganze ist mir auch viel zu aufwendig, ich kannte beide Omas und Opas, und meine Uroma auch, das muss reichen. :wink:

Allen anderen wünsche ich aber viel Erfolg beim stöbern und finden. Ach so, ich gehe damit dann so in die Zeit 1885 circa. Nicht schlecht, würde ich sagen.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst habe mich nie mit Ahnenforschung beschäftigt, aber dafür andere aus der Verwandtschaft. Vor einigen Jahren wurde erst väterlicherseits und einige Zeit später mütterlicherseits ein Familienstammbaum veröffentlicht, den praktisch jede kleine Familie aus unserer Verwandtschaft zu Hause hat. Es sind alle Daten vorhanden, Geburtsdaten, Hochzeitsdaten und gegebenenfalls sogar Scheidung oder Todestag und natürlich auch wie viele Kinder aus einer Ehe hervorgehen. Es sind oft auch Bilder von den jeweiligen Familien vorhanden und auch wenn sich auf Grund der Fülle der dazugehörigen Personen hin und wieder kleine Fehler eingeschlichen haben, finde ich das Buch doch sehr praktisch.

Immer aktuell ist es natürlich nicht. Beispielsweise ist ein Bild von mir vorhanden, das gemacht wurde, als ich 13 war. Das ist mittlerweile also 12 Jahre her. Es gab inzwischen auch so einiges an Nachwuchs und Hochzeiten, die noch nicht verzeichnet sind, aber das wäre nur möglich, wenn regelmäßig neue Auflagen veröffentlicht werden, die diese Aktualisierungen dann eben auch enthalten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge