Gibt es die Möglichkeit zum Laden eines Laptops im Auto?
Ich fahre nächste Woche mit einem Bekannten als Beifahrer im Auto mit. Ich würde gerne während der Fahrt Dinge mit meinem Laptop erledigen. Die Fahrt dauert aber länger als der Akku hält. Deswegen frage ich mich, ob man einen Laptop wie ein Handy am Zigarettenanzünder aufladen kann. Braucht man da ein bestimmtes Ladekabel? wie muss dieses Ladekabel beschaffen sein oder kann man das auf keinen Fall machen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Laptop im Auto zu laden. Die erste Möglichkeit ist, sich ein passendes Netzteil zu besorgen, das man direkt am Zigarettenanzünder anschließen kann. Man muss dabei darauf achten, dass das Netzteil auch für das Modell passt. Es muss die passende Spannung liefern und der Stecker muss mechanisch passen. Es gibt Universalnetzteile, die verschiedene Adapter für alle möglichen Modelle mit sich bringen.
Die zweite Möglichkeit ist, sich einen Wechselrichter zu besorgen, der die Batteriespannung auf 230V Wechselspannung umsetzt. Dann kann man theoretisch sein normales Ladekabel verwenden.
Ich würde dringend zur ersten Methode raten. Die Universal-Notebooknetzteile sind nicht teurer als ein Wechselrichter. Außerdem erzeugen billige Wechselrichter keine saubere Wechselspannung, darauf reagieren manche Notebooknetzteile sehr empfindlich und werden heiß, funktionieren nicht oder werden unter Umständen sogar beschädigt.
Es gibt wohl solche Ladekabel, die man an den Zigarettenanzünder des Autos stecken kann. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie es auch bei den Navigationssystemen genutzt wird. Ich denke mal, dass so ein Adapter nicht mehr sehr teuer sein wird. Ich würde aber ein wenig darauf achten, ob das Kabel dann auch in den Zigarettenanzünder des Autos passt, in welches man dieses Kabel nutzen möchte. Ich glaube nicht, dass es hier große Unterschiede gibt, aber manchmal ist es besser, wenn man hier mal nachschaut.
Zohan hat geschrieben:Es gibt wohl solche Ladekabel, die man an den Zigarettenanzünder des Autos stecken kann. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie es auch bei den Navigationssystemen genutzt wird.
Das funktioniert nur, wenn die Betriebsspannung des Notebooks kleiner der 12-V Autospannung ist. Sonst benötigt es einen Wechselrichter, der die Spannung aufwendig nach oben transformiert. Besser ist es für ca. 40€ einen Spannungswandler von 12V auf 230V zu kaufen. Dort kannst du dann das Notebook mit dem entsprechenden Netzteil betreiben.
Für meinen Arbeits-Laptop habe ich neben dem herkömmlichen 220V-Netzteil auch ein Ladekabel für das Auto bekommen. Ich würde einfach mal beim Hersteller nachfragen, ob es hier auch ein entsprechendes Ladekabel für den Zigarettenanzünder gibt. Denn wenn man mobil unterwegs sein möchte, ist so ein Ladekabel unentbehrlich. Denn die Akkus halten heute ja leider kaum mehr als zwei bis drei Stunden.
Alternativ kann man sich natürlich auch einen zweiten Akku kaufen. So kann man die Betriebszeit eines Laptops natürlich nahezu verdoppeln, wenn man keine Möglichkeit hat, den Akku irgendwo aufzuladen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219149.html