Nach welchen Kriterien wird Filmmusik ausgewählt?
Es ist klar, dass die Filmmusik eigentlich nach der Stimmung ausgesucht wird, die im Film stattfindet. Aber oft wird ja Musik genommen, die schon sehr bekannt ist und manchmal wird auch unbekannte Musik genommen, die dann durch den Film erst richtig berühmt wird. Denkt ihr, dass es da irgendwelche Kriterien gibt, wie man Filmmusik auswählt? Wer sucht da die Musik aus? Ist es der Produzent oder der Regisseur?
Also bei der Namensliste am Ende des Films steht immer auch ein Name hinter der Musik. Das ist schon ein eigenständiger Job, den niemand nebenbei macht. Ich denke, das ist unglaublich viel Arbeit. Man muss sehr, sehr viele Stücke kennen und den Film tausendmal ansehen. Das macht kein Produzent oder Regisseur nebenbei. Sie machen Vorgaben, sehen Zwischenergebnisse und segnen es im Nachhinein ab.
Ob bekannte oder unbekannte Stücke genommen werden, könnte eine Vorgabe von Regisseur oder Produzent sein. Je nachdem, was sie sich davon erhoffen. Aber meist sind es doch Komponisten, die die Musik zum Film auch selber komponieren. Zumindest wird dann Filmmusik erst richtig gut. Der Komponist muss sowohl eine musikalische Ausbildung haben als auch von der filmischen Seite viel verstehen, um beide Medien miteinander zu verbinden.
Warum allerdings in dem einen Film schon bekannte Stücke und für den anderen extra komponiert wird, ist etwas schwierig. Bekannte Stücke werden oft in Teeniefilmen verwendet. So macht es die Szenen realistischer, da Teenies nun mal keine Komponisten hören. Dadurch verkauft sich der Soundtrack unter der Zielgruppe auch besser. Die Soundtracks zu Filmen von Quentin Tarantino bestehen auch zum großen Teil aus mehr oder weniger berühmten Songs. Sie bringen einem so die Zeit gut rüber, in der die Filme spielen. Die Songs spielen dabei fast schon eine Nebenrolle, gehören fast schon zum Inhalt.
Extra komponierte Musik kann sicherlich besser auf die Szene eingehen. Oft ist der Komponist schon beim Dreh anwesend, schreibt dann schon erste Entwürfe und die Szenen werden der Musik angepasst. Kompositionen unterstreichen die Szenen, transportieren Gefühle.
Ich denke, es kommt auf den Film an, ob es dort jemanden gibt, der speziell für die Musik zuständig ist oder ob der Regisseur hier sehr viel Einfluss nimmt. Außerdem spielt sicherlich die Größe des Films, also genauer die Größe des Budgets eine Rolle, das heißt: Ob man es sich überhaupt leisten kann, jemanden zu bezahlen, der spezielle Musik komponiert oder ob man quasi zwangsläufig auf Musik "aus der Konserve" zurückgreifen muss.
Weiterhin ist natürlich die "künstlerische Vision" des Regisseurs ausschlaggebend dafür, welche Musik verwendet werden soll und in welcher Art und Weise. Soweit ich weiß, spielt der Produzent bei der Musikauswahl (und bei anderen kreativen Entscheidungen) wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle - Aufgabe des Produzenten sind vor allem technische Aspekte und die wirtschaftliche Realisation des Filmprojekt.
Hinsichtlich dieser künstlerischen Vision sagte zum Beispiel der "Mastermind" hinter der Serie "Sopranos", David Chase, in Interviews, ihm sei es sehr wichtig gewesen, eben keinen komponierten "Score" zu verwenden - vielmehr sollte die einzige Musik solche sein, die die Charaktere in den Szenen auch hören, also keine Musik aus dem Off. Dies war ein wichtiger Bestandteil, seiner künstlerischen Vision, so wie ich ihn verstanden habe, um den Zuschauer mehr in das Leben und die Welt der Charaktere hineinzuziehen. Die Musik, die dann verwendet wurde, war dann logischerweise nur solche, die die Charaktere realistischerweise auch im echten Leben hören würden, wenn es echte Personen wären. Zum Beispiel hörte der Familienvater in mittleren Jahren gerne Classic Rock, der Sohn Hip Hop und Metal, die Mutter Oper und Klassisches etc. Fand ich sehr interessant, diese Herangehensweise.
Außerdem ist natürlich für die Frage ob Filmmusik oder schon vorher vorhandene Musik genommen werden soll ausschlaggebend, welche Gefühle beim Publikum erzeugt werden sollen. Beispielsweise in Horrorfilmen wird man häufig stärkere Furcht bei den Zuschauern erzeugen, wenn speziell komponierte, "unheimliche" Musik die Szenen unterlegt, anstatt bereits existierende Stücke von Bands zu nehmen. Mit bekannten Stücken werden hingegen bereits von vornherein oft Gefühle oder Assoziationen vom Publikum verbunden, zum Bespiele "I feel good" oder "Money Money Money" - da bekommt der Zuschauer schon bei den ersten paar Takten etwas Bestimmtes vermittelt, wohin die Szene geht, wie sich eine Figur fühlt etc. Unbekannte Stücke hingegen sind noch "frisch" und können daher manchmal sogar stärker wirken, weil man als Zuschauer spontan bestimmte Emotionen aufgrund der Musik und aufgrund des Zusammenhangs entwickelt, in dem sie im Film auftaucht. Wenn diese "Verbindung" gut gelingt, also tatsächlich starke Gefühle entstehen, kann die Musik daraufhin sehr leicht sehr bekannt werden, denke ich.
Zufällig wurde genau diese Frage gestern Abend bei der Jubiläumsshow der „Chart Show“ an Til Schweiger gestellt. Der Song „Apologize“ von One Republic wurde ja unglaublich populär durch seinen Film „KeinOhrHasen“. Hier war es seiner Aussage nach so, dass er das Lied selbst für den Film ausgesucht hat. Soweit ich weiß, ist es aber im allgemeinen so, dass Til Schweiger sehr viel bei seinen Filmen selber macht. Er ist ja meistens nicht nur der Regisseur, sondern auch der Drehbuchautor und als Hauptdarsteller ist er in seinen Filmen dann auch noch tätig.
Seine Antwort auf die Frage war, soweit ich das noch in Erinnerung habe, dass es verschiedene Szenarien gibt. Manchmal war ihm wohl schon während er das Drehbuch für die Szene geschrieben hat klar, welches Lied dort im Hintergrund laufen soll. Manchmal wurde die Filmmusik aber auch erst im Nachhinein bestimmt. Wichtig ist vor allem, dass die Emotionen, die sich in dem Film gerade abspielen, durch das Lied gut transportiert werden. Dass die Szenen dann im Nachhinein vom Schnitt her gut zu dem Lied passen, wird bei dem Drehbuch aber wohl noch nicht so berücksichtigt, das macht dann der Cutter im Nachhinein, nehme ich mal an. Also dass genau dann der Refrain eines Liedes kommt, wenn etwas Besonderes im Film passiert. Manchmal werden die Lieder ja auch noch zurecht geschnitten. Wenn man in einem Film mal ein wenig auf die Hintergrundmusik achtet, dann fällt einem das ziemlich schnell auf. Oft wird es auch nicht zu Ende gespielt, sondern klingt langsam aus.
Ich denke, man kann nicht so pauschal auf die Frage antworten, weil da bei jedem Film ein bisschen anders gehandhabt wird. Ich denke aber durchaus, dass es viel Arbeit ist, für jede Szene ein passendes Lied zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219148.html